Kompatibilität von Civil-Objekten

29. April 2016 AEC/BIM

Bei den ersten C3D-Versionen (bis C3D 2012) waren die Civil-Objekte nicht abwärtskompatibel. Zwischen den Versionen C3D 2013 bis C3D 2016 waren die C3D-Objekte kompatibel – und Zeichnungen mit C3D-Objekten konnten problemlos zwischen diesen Versionen ausgetauscht werden. Das hat sich wieder geändert.

Die vielen neuen Änderungen im C3D 2017 führen dazu, dass die im C3D 2017 erstellten C3D-Objekte nicht mehr abwärtskompatibel sind. Aber das ist trotzdem kein Problem!

Eine im C3D 2017 erstellte Zeichnung sieht z.B. im C3D 2016 folgendermaßen aus:

Zuerst erscheint eine Warnmeldung:
Warnung AutoCAD Civil 3D 2016

Im Modellbereich werden keine C3D-Objekte angezeigt, sondern nur die Rahmen der C3D-Objekte:
c3d-kompatibilitaet-civil-objekte-skizze

Und auf der Registerkarte „Übersicht“ ist nur noch der Zeichnungsname zu sehen – aber keine Auflistung der C3D-Objekte:
Registerkarte Übersicht

Das liegt an der Systemvariablen PROXYGRAPHICS.  Diese hat zwei Schalter (Werte): 0 und 1 – wobei die „0“ der Standardwert ist.
Wert 0: Speichert das Bild nicht mit der Zeichnung, es wird stattdessen ein Begrenzungsrahmen angezeigt.
Wert 1: Speichert das Bild mit der Zeichnung.

Das bedeutet, wenn im C3D 2017 der Wert auf „0“ steht und die Zeichnung gespeichert wird, werden nur die Begrenzungsrahmen angezeigt.
Steht der Wert auf „1“ und die Zeichnung wird im C3D 2017 gespeichert, sieht man zwar die C3D-Objekte – die sind aber für die Vorgängerversionen trotzdem „blind“.

Für solche Situationen gibt es in der MuFu (Multifunktionsleiste) „Ausgabe“ den Befehl „In LandXML exportieren„.
In LandXML exportieren

Hier können alle wichtigen, zum LandXML kompatiblen, C3D-Objekte separiert und exportiert werden. Es werden keine gezeichneten C3D-Objekte wie Höhenpläne, Querprofilpläne, positionierte Beschriftungen, Tabellen o.ä. exportiert. C3D-Stile, AutoCAD-Elemente und AutoCAD-Layer werden über das LandXML auch nicht übergeben.

Ein wichtiger Punkt ist aber die LandXML-Version! Hier stehen die Versionen 1.0, 1.1 und 1.2 zur Verfügung. Das ist wichtig für die C3D-Version in die die LandXML-Datei importiert werden soll.

In der MuFu „Einfügen“ befindet sich der Befehl „LandXML„. Hat die LandXML-Datei die passende Version, können die C3D-Objekte in einer älteren C3D-Version importiert werden. In dem folgenden Fenster werden die vorhanden C3D-Objekte aufgelistet – man könnte hier noch entscheiden, ob man alle oder nur einzelne C3D-Objekte importieren will.
LandXML importieren

Stile können den C3D-Objekten beim Import nicht zugeordnet werden. Die importierten C3D-Objekte werden mit den, in der jeweiligen C3D-Vorlage, voreingestellten Stilen versehen. Die kann man natürlich bei Bedarf noch ändern. Und die gezeichneten C3D-Objekte, wie Höhenpläne, Querprofilpläne usw., können mit den C3D-Werkzeugen schnell wiederhergestellt werden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ID-01-Autodesk-Banner-allgemein

Blog abonnieren
ID-02_BIMuniversity

Verwandte Beiträge

Zusammenspiel der Autodesk-Produkte in der Infrastrukturplanung

6. März 2024 AEC/BIM

Die Komplexität von Infrastrukturprojekten erfordert verschiedene Werkzeuge für Entwurf, Planung und Übergabe. Gut, wenn all diese Werkzeuge ineinandergreifen und nahtlose Übergänge ermöglichen, so wie die Infrastrukturprodukte aus der AEC Collection.

Wie werde ich mit einer BIM-Schulung zum Experten?

7. Februar 2024 AEC/BIM

Stehen Sie vor der Herausforderung, dass Auftraggeber neue Bauprojekte mit der Planungsmethode Building Information Modeling (BIM) abwickeln wollen und wissen Sie nicht wie Sie sich dem Thema annähern sollen? Dann haben wir eine Lösung für Sie: Eine professionelle BIM-Schulung nach buildingSMART und VDI.

BIM plus IoT – Wie der digitale Zwilling den Gebäudebetrieb revolutioniert

6. Dezember 2023 AEC/BIM

Der nächste evolutionäre Schritt im Bauwesen ist der digitale Gebäudezwilling. Durch die Kombination von BIM-Modellen und Echtzeitdaten über IoT-Sensoren ermöglichen Plattformen wie Autodesk Tandem und die N+P-Plattform eine transparente und effiziente Darstellung von Gebäuden.