Ein praktisches Beispiel für die Anwendung der Markierung in Autodesk Inventor® ist die Schleifrichtung bei Blechen. Hier ist es in der Praxis immer mal wieder erforderlich, dass die Schleifrichtung am zu montierenden Blech durch das Engineering vorgegeben werden muss. Hierzu kann man die Funktion Markierung sehr gut nutzen.

Vorgehensweise:
- Skizze erstellen und Symbol für die Schleifrichtung erstellen
- Befehl “Markieren” aufrufen und Markierung erstellen
- Die Skizze steht somit als Geometrie am Modell zur Verfügung

Die Markierung wird in der 2D-Zeichnungsableitung als Kantengeometrie dargestellt.

Die Markierung kann in eine STEP-Datei exportiert werden und wird auch beim DXF-Export mit in die DXF geschrieben.
Innerhalb der DXF wird anhand eines Layers angegeben, ob die Markierung auf der Oberseite (A-Seite) oder auf der Unterseite liegt. Durch die jeweilige farbliche Kennzeichnung kann die Markierung bei Bedarf mit in den CAM-Datensatz aufgenommen oder ausgeschlossen werden.


Kundenfeedback & Verbesserungswünsche:
Wir haben Feedback von einigen Kunden bekommen, die sich wünschen, dass man Markierungen in ein iFeature integrieren kann. Leider ist dies aktuell noch nicht möglich. Wir haben dazu einen Eintrag in der Autodesk Inventor IdeaStation erstellt und bitten Sie als Leser dieses Beitrages für diese Funktion zu voten: Autodesk Community