Die Highlights von hyperMILL® 2020.2
Nachfolgend gehen wir auf zwölf Highlights der aktuellen hyperMILL-Version 2020.2 ein. Dazu zählen unter anderem neue Strategien zur Bearbeitung von Schneidkanten, die parametrische Konstruktion in hyperCAD®-S und das „hyperMILL® AUTOMATION Center Advanced“.
1. hyperCAD-S: Parametrisches Konstruieren möglich
Im hyperCAD-S besteht nun die Möglichkeit zum parametrischen Konstruieren. Auf Basis von sogenannten V-Skizzen, deren Ausdehnungen durch interaktive Maßeingaben immer wieder geändert werden können, sind die darauf erzeugten Parametrik-Solids assoziativ änderbar. Die auf Basis dieser parametrischen Volumenkörper angelegten Fräsbereiche oder Rohteile passen sich bei Abänderung der Solids automatisch an.
2. Transformationen für das Spiegeln von Werkzeugwegen
In den Transformationen können nun einzelne Werkzeugbahnen gespiegelt werden. Diese Funktion steht bei allen Fräszyklen (also nicht beim Bohren, Drehen, Messen) zur Verfügung.
3. Eintauchbohrungen für Taschenfräsen mit MAXX Machining
Ab hyperMILL 2020.2 werden programmierte Eintauchbohrungen aus verschiedenen Bohr-Jobs im Zxklus „Taschenfräsen“ in Verbindung mit MAXX Machining (hyperMAXX) unterstützt. Dies erhöht die Flexibilität bei der Erstellung und Nutzung der am besten geeigneten Bohrprogramme.
4. Konturfräsen mit Option „Sanftes Überlappen“ und Z-Höhe für An- und Abfahrmakros
In den Zyklen „2D Konturfräsen“ und „2D Konturfräsen auf 3D Modell“ ist die Option „Sanftes Überlappen“ nun vorhanden. Weiterhin kann man den manuellen An- und Abfahrmakros jetzt auch eine Z-Höhe mitgeben, um Spuren auf dem Bodenbereich zu unterbinden.
5. Filteransichten in Werkzeugdatenbank
In der Werkzeugdatenbank gibt es ab sofort Filterfunktionen für Werkzeuge. Damit lässt sich die Anzeige aller Werkzeuge auf den im Moment relevanten Anteil reduzieren, um die Übersicht zu erhöhen. Bei der Werkzeugauswahl aus dem Job belegt dieser Job mit seinen Einstellungen (Werkzeugtyp, Material usw.) bereits einige diese Filter.
6. 2D Fasenfräsen auf 3D Modell mit Spirale
Im Job „2D Fasenfräsen auf 3D Modell“ wird nun die Option „Spirale bevorzugen“ unterstützt. Bei eingestellter vertikaler Zustellung werden somit die verschiedenen Bahnen spiralförmig gefahren.
7. 3D-Optimiertes Schruppen mit Bearbeitungsfolge „Ebene“
Im Zyklus „3D Optimiertes Schruppen“ kann man jetzt neben „Tasche“ auch die Bearbeitungsfolge „Ebene“ auswählen. Damit wird das Material über das gesamte Bauteil in jeweils einer Ebene komplett abgetragen.
8. 3D-Schneidkante mit neuer Oberfläche und neuen Optionen
Der Zyklus „3D Schneidkante“ hat eine neue Benutzeroberfläche und einige Verbesserungen bekommen. So kann man nun auch bei walzender Bearbeitung die Innenecken verrunden oder auch einen stechenden Bearbeitungsmodus wählen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Werkzeugwege gegen ein Rohteil zu trimmen.
9. Neuer Zyklus: 5X Schneidkante Tauchfräsen
Es steht ein neuer Job zur Verfügung: „5X Schneidkante Tauchfräsen“. Dieser ähnelt dem Zyklus „3D-Schneidkante“ und hat zusätzlich zu dessen Möglichkeiten die Fähigkeit zum 5-achsigen Fräsen durch die Eingabe eines Anstellwinkels. Das Stechen von Hinterschnitten an Schneidkanten ist der Fokus des Jobs.
10. Lizenzierungsänderung beim 3D-Punktmessen
Die Lizenz „3D Punktmessen“ ist nun in der Lizenz „3D Messen“ enthalten und muss nicht mehr einzeln erworben werden.
11. Hilfe im Bereich Maschinendefinition verfügbar
Im Dialogfeld der Maschineneigenschaften (in der Maschinenverwaltung) ist es nun möglich, per Knopfdruck oder F1-Taste ein Hilfemenü aufzurufen, falls es bei der Einrichtung Fragen dazu gibt.
12. hyperMILL® AUTOMATION Center Basic mit Funktionserweiterungen
Mit der aktuellen hyperMILL-Version V2020.2 gibt es funktionale Erweiterungen im „Automation Center Basic“. Hier können nun vor allem im Bereich Feature/Makros einige zusätzliche Funktionen automatisiert werden.
Bildquellen: N+P und OPEN MIND