09.05.2018 — Digitale Fabrik — Uwe Lindner

Schnell und einfach Bauteile skalieren in Inventor

Manche Bauteile werden in verschiedenen Abmaßen benötigt. Dies betrifft insbesondere Firmen, die Standardprodukte oder gleiche Bauteile in verschiedenen Größen anbieten. Hier müssen Bauteile in Autodesk Inventor oft in eine andere Zeichnung kopiert werden, um sie zu skalieren.

    Header-NuPScaleView
    Uwe Lindner
    Über den Autor
    Uwe Lindner ist Senior Consultant im Bereich CAD/PDM und ein ausgewiesener Experte für Autodesk-Lösungen. In seinen Blogartikeln konzentriert er sich auf die vielfältigen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Konstruktion und Datenmanagement.

    Hoher Anpassungsbedarf beim Skalieren von Bauteilen in Autodesk Inventor

    Möchte man in Autodesk® Inventor® ein Bauteil in der Zeichnung skalieren, wird der vordefinierte Maßstab beibehalten und das Bauteil nur größer bzw. kleiner dargestellt. Bei Vergrößerungen eines Bauteils kommt es daher oft vor, dass das dargestellte Modell in der Inventor-Zeichnung über die Zeichnungsfläche hinausgeht. Der Maßstab muss nun vom Konstrukteur händisch geändert bzw. angepasst werden, bis das Bauteil wieder auf die Zeichnungsfläche passt.

    Ein weiteres Problem ist, dass sich beim Skalieren von Bauteilen die einzelnen Zeichnungsansichten verschieben. Auch diese müssen anschließend wieder an die richtige Position auf der Zeichnungsfläche verschoben werden. Durch die mühsame Suche nach dem idealen Maßstab und der ständigen Repositionierung der Zeichnungsansichten kann so wertvolle Konstruktionszeit verloren gehen.

    Automatische Anpassung der Zeichnung beim Skalieren von Bauteilen

    Autodesk-Inventor-Bauteile-Skalieren-Modell-automatisch-Anpassung-Maßstab

    Skalierung des Bauteils

    Das nützliche Add-in NuPScaleView nimmt dem Konstrukteur diese lästigen Arbeiten ab. Mit dem Tool wird der Maßstab der Zeichnung beim Skalieren eines Bauteils in Inventor mit einem Klick automatisch so berechnet, dass das Modell auf die Zeichnungsfläche passt.

     

     

    Autodesk-Inventor-Bauteile-Skalieren-automatisch-Anpassung-Maßstab-Add-in

    Schaltfläche von NuPScaleview

    Außerdem sorgt das Add-in dafür, dass die Zeichnungsansichten nicht verschoben werden. Dafür müssen in der Inventor-Zeichnung einmalig die gewünschten Positionen und Größen der Zeichnungsansichten vordefiniert werden. Mit nur wenigen Klicks können Kundenanforderungen dadurch schnell umgesetzt und an die Fertigung übermittelt werden. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven.

     

    Autodesk-Inventor-Bauteile-Skalieren-Zeichnung-automatisch-Anpassung-Maßstab

    Bauteilzeichnung vor und nach der Vergrößerung: Alle Zeichnungsansichten an der richtigen Position

     

    Sie kennen ähnliche Probleme in Autodesk Inventor? Wir haben die Lösungen!

    Mithilfe nützlicher Produktivitäts-Tools können weitere in Inventor teils umständliche Routineaufgaben, wie z. B. das Drucken von Zeichnungen, automatisiert und vereinfacht werden. Damit sparen Sie nicht nur Zeit, sondern senken Fehlerrisiken und steigern die Produktivität Ihrer Konstruktionsprozesse.

    Einen Überblick über weitere nützliche Lösungen für häufige Probleme in Autodesk® Inventor®, finden Sie in unserem Whitepaper:

    Whitepaper-Autodesk-Inventor

    Sie nutzen zusätzlich Autodesk® Vault? Dann finden Sie hier weitere Tipps:
    7 Lösungen für häufige Probleme in Autodesk Vault

    Uwe Lindner
    Über den Autor
    Uwe Lindner ist Senior Consultant im Bereich CAD/PDM und ein ausgewiesener Experte für Autodesk-Lösungen. In seinen Blogartikeln konzentriert er sich auf die vielfältigen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Konstruktion und Datenmanagement.

    Fragen zum Artikel? Schreiben Sie mir!

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.