Desk Sharing, die moderne Büroverwaltung

16. Oktober 2019 CAFM Digitalisierung

Der Bedarf an temporären Büroarbeitsplätzen in der Verwaltung, in Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie in der Industrie steigt. Der Blogbeitrag stellt den modernen Ansatz „Desk Sharing“ vor und geht auf die Vorteile gegenüber der traditionellen Büroverwaltung ein.

In der Büroverwaltung sind derzeit zwei Ansätze verbreitet:

Traditioneller Ansatz
Mitarbeiter betritt zu Arbeitsbeginn das Büro und geht zielstrebig auf seinen Arbeitsplatz  zu, welcher Schreibtisch, Stuhl, Bürotechnik und ggf. weiteres Mobiliar umfasst. Der Arbeitsplatz ist dauerhaft dem Mitarbeiter zugeordnet.

Moderner Ansatz – Desk Sharing
Die Arbeitsplatzzuordnung erfolgt dynamisch. Der Mitarbeiter reserviert sich für einen bestimmten Zeitraum einen Arbeitsplatz. Das muss nicht immer der gleiche Arbeitsplatz sein. Abhängig von seiner Anwesenheit und den geplanten Tätigkeiten kann er sich verschiedene Arbeitsplätze reservieren. Dieser Ansatz wird mit dem Fachbegriff „Desk Sharing“ beschrieben.

Dabei werden innerhalb von größeren Räumen einzelne Arbeitsplätze für einen begrenzten Zeitraum bereitgestellt. Diese können im einfachsten Fall aus einem Arbeitstisch und Stuhl bestehen. Die weitere Ausstattung wie Container, Schränke, Sideboards sowie Thin Client, Notebook, Bildschirm, Drucker usw. ist beliebig zuordenbar. Weiterhin können ergänzende Leistungen wie W-LAN, Catering, Kopier-, Druck- und Postdienste gebucht werden.

Vergleich-traditioneller-und-moderner-Ansatz

Vergleich traditioneller und moderner Ansatz – Desk Sharing

Vorteile von Desk Sharing bei der Arbeitsplatzverwaltung

Die Arbeitswelt ändert sich. Moderne Technologien gestatten es, dass Mitarbeiter nicht mehr im Büro vor Ort sein müssen, um ihre Tätigkeiten ausführen zu können. Ein Büromitarbeiter kann prinzipiell von jedem Ort, zu jeder Zeit mit seinem Notebook arbeiten. Er ist nicht mehr auf einen festen Arbeitsplatz im Unternehmensbüro angewiesen, um arbeitsfähig zu sein. Darüber hinaus ist der Reiseanteil durch Kundentermine zum Teil noch sehr hoch.

Die wachsende Nachfrage nach Telearbeit und der hohe Reiseanteil verändern die Art und Weise, wie Unternehmen ihren Raum, ihre Ressourcen und ihre Belegschaft verwalten. Bei der Umstellung auf die Desk Sharing-Büroverwaltung ergeben sich die folgenden Vorteile:

  • Platz- und ressourcensparende Bürogestaltung
  • Einsparung von Kosten für Gewerbeimmobilien
  • Kommunikativere und kreativere Arbeitsatmosphäre
  • Mehr Flexibilität und Abwechslung im Arbeitsalltag
  • Schaffung von abteilungsübergreifenden Austauschplattformen
  • Förderung der effizienten Zusammenarbeit

Unterstützung bei der Verwaltung und Reservierung von Arbeitsplätzen

Unternehmen und Mitarbeiter benötigen bei der Verwaltung und flexiblen Reservierung von Arbeitsplätzen moderne IT-Unterstützung. Ein Reservierungsbuch am Empfang des Unternehmens ist dabei schon längst nicht mehr zeitgemäß. Die Mitarbeiter müssen auch unterwegs Zugriff auf ein Portal haben, um ihre Reservierungen vorzunehmen und im Blick zu behalten.

Verwaltung-und-Bearbeitung-eines-reservierbaren-Arbeitsplatzes

Verwaltung und Bearbeitung eines reservierbaren Arbeitsplatzes

Eine IT-Lösung, wie beispielsweise ein CAFM-System, sollte dabei folgende Funktionalitäten bereitstellen:

  • Suche nach freien Arbeitsplätzen in der Kalenderansicht des Webportals
  • Reservierung von Arbeitsplätzen mit Direktbuchung oder nach Freigabe
  • Buchung von Zusatzleistungen
  • Abrechnung der Buchungen und Zusatzleistungen bei Bedarf
  • Auswertungen und Reports zu allen relevanten Vorgängen
  • Zuweisung von Raumschlüsseln (optional)
Reservierung-eines-Arbeitsplatzes-ueber-das-Webportal

Reservierung eines Arbeitsplatzes über das Webportal

Sie haben weitere Herausforderungen in der Büroverwaltung oder dem dazugehörigen Facility Management?

Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können.

Neuer Call-to-Action

Bildquelle Titelbild: ©jdpereiro@pixabay


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ID-10-CAFM-Whitepaper

Whitepaper: Vorteile von CAFM im FM

Blog abonnieren
ID-09-CAFM-Smart-Rooms

Verwandte Beiträge

IT-gestützte Instandhaltung - mit CAFM Software Anlagen und Gebäude effizient betreiben

11. Januar 2023 CAFM

Um einen ordnungsgemäßen Gebäude- und Anlagenbetrieb zu gewährleisten, müssen eine Vielzahl von Aufgaben im Auge behalten werden. CAFM-Lösungen unterstützen Facility Manager bei den Maßnahmen rund um Instandsetzung, Reparaturen, Wartungen und Inspektionen.

Steigerung der Energieeffizienz mit CAFM

26. Januar 2022 CAFM

In unserer heutigen Zeit ist die effiziente Nutzung aller Energieträger wichtiger denn je. Mit der Unterstützung einer CAFM-Lösung können Unternehmen ihre Energieeffizienz fördern, einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten und damit gleichzeitig eine deutliche Kosteneinsparung in der Gebäudebewirtschaftung herbeiführen.

Nützliche Add-ons für CAFM-Software

15. Dezember 2021 CAFM

Die Aufgabe einer CAFM-Software ist es, Sie als Anwender in Ihrem Facility Management ganzheitlich zu unterstützen. Für eine noch einfachere Nutzerführung und Handhabung gibt es sowohl hardware- als auch softwareseitig Ergänzungen. Diese möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.

© 2023 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung