16. Oktober 2019 CAFM Digitalisierung
Der Bedarf an temporären Büroarbeitsplätzen in der Verwaltung, in Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie in der Industrie steigt. Der Blogbeitrag stellt den modernen Ansatz „Desk Sharing“ vor und geht auf die Vorteile gegenüber der traditionellen Büroverwaltung ein.
In der Büroverwaltung sind derzeit zwei Ansätze verbreitet:
Traditioneller Ansatz
Mitarbeiter betritt zu Arbeitsbeginn das Büro und geht zielstrebig auf seinen Arbeitsplatz zu, welcher Schreibtisch, Stuhl, Bürotechnik und ggf. weiteres Mobiliar umfasst. Der Arbeitsplatz ist dauerhaft dem Mitarbeiter zugeordnet.
Moderner Ansatz – Desk Sharing
Die Arbeitsplatzzuordnung erfolgt dynamisch. Der Mitarbeiter reserviert sich für einen bestimmten Zeitraum einen Arbeitsplatz. Das muss nicht immer der gleiche Arbeitsplatz sein. Abhängig von seiner Anwesenheit und den geplanten Tätigkeiten kann er sich verschiedene Arbeitsplätze reservieren. Dieser Ansatz wird mit dem Fachbegriff „Desk Sharing“ beschrieben.
Dabei werden innerhalb von größeren Räumen einzelne Arbeitsplätze für einen begrenzten Zeitraum bereitgestellt. Diese können im einfachsten Fall aus einem Arbeitstisch und Stuhl bestehen. Die weitere Ausstattung wie Container, Schränke, Sideboards sowie Thin Client, Notebook, Bildschirm, Drucker usw. ist beliebig zuordenbar. Weiterhin können ergänzende Leistungen wie W-LAN, Catering, Kopier-, Druck- und Postdienste gebucht werden.
Die Arbeitswelt ändert sich. Moderne Technologien gestatten es, dass Mitarbeiter nicht mehr im Büro vor Ort sein müssen, um ihre Tätigkeiten ausführen zu können. Ein Büromitarbeiter kann prinzipiell von jedem Ort, zu jeder Zeit mit seinem Notebook arbeiten. Er ist nicht mehr auf einen festen Arbeitsplatz im Unternehmensbüro angewiesen, um arbeitsfähig zu sein. Darüber hinaus ist der Reiseanteil durch Kundentermine zum Teil noch sehr hoch.
Die wachsende Nachfrage nach Telearbeit und der hohe Reiseanteil verändern die Art und Weise, wie Unternehmen ihren Raum, ihre Ressourcen und ihre Belegschaft verwalten. Bei der Umstellung auf die Desk Sharing-Büroverwaltung ergeben sich die folgenden Vorteile:
Unternehmen und Mitarbeiter benötigen bei der Verwaltung und flexiblen Reservierung von Arbeitsplätzen moderne IT-Unterstützung. Ein Reservierungsbuch am Empfang des Unternehmens ist dabei schon längst nicht mehr zeitgemäß. Die Mitarbeiter müssen auch unterwegs Zugriff auf ein Portal haben, um ihre Reservierungen vorzunehmen und im Blick zu behalten.
Eine IT-Lösung, wie beispielsweise ein CAFM-System, sollte dabei folgende Funktionalitäten bereitstellen:
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Bildquelle Titelbild: ©jdpereiro@pixabay
Um einen ordnungsgemäßen Gebäude- und Anlagenbetrieb zu gewährleisten, müssen eine Vielzahl von Aufgaben im Auge behalten werden. CAFM-Lösungen unterstützen Facility Manager bei den Maßnahmen rund um Instandsetzung, Reparaturen, Wartungen und Inspektionen.
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Die Aufgabe einer CAFM-Software ist es, Sie als Anwender in Ihrem Facility Management ganzheitlich zu unterstützen. Für eine noch einfachere Nutzerführung und Handhabung gibt es sowohl hardware- als auch softwareseitig Ergänzungen. Diese möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.
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