17.05.2018 — Digitale Fabrik — Uwe Lindner

Einfache und flexible Erstellung einer Passungstabelle in Inventor

Insbesondere bei großen Zeichnungen kann man schnell den Überblick über die vorkommenden Toleranzen und Passungen verlieren. Deshalb ist die Erstellung einer Passungstabelle bzw. Toleranztabelle sinnvoll. Anhand dieser kann die Fertigung schnell beurteilen, welche

    Header-Autodesk-Inventor-Erstellung-NuPFits
    Uwe Lindner
    Über den Autor
    Uwe Lindner ist Senior Consultant im Bereich CAD/PDM und ein ausgewiesener Experte für Autodesk-Lösungen. In seinen Blogartikeln konzentriert er sich auf die vielfältigen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Konstruktion und Datenmanagement.

    Toleranzen besonders eng sind und welche Prüfmittel jeweils benötigt werden.

    Umständliche Erstellung einer Passungstabelle in Autodesk Inventor

    In Autodesk® Inventor® ist es möglich, Passungstabellen zu erstellen und in eine Zeichnung einzufügen. Allerdings können diese nicht individuell konfiguriert und platziert werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass in Inventor Passungstabellen nicht automatisch befüllt werden. Somit muss der Konstrukteur jede Toleranz händisch von der Zeichnung in die Passungstabelle übertragen.

    Beim Hinzufügen, Löschen oder Ändern von Toleranzen in der Zeichnung ist eine manuelle Anpassung der Toleranztabelle nötig. Diese Änderung wird oft vergessen oder Maße falsch übertragen bzw. aktualisiert. Somit ist das Fehlerpotenzial hoch. Zudem ergibt sich durch die manuellen Anpassungen ein hoher Arbeitsaufwand bei der Erstellung und der Befüllung einer Passungstabelle in Autodesk Inventor.

    Erstellung einer individuellen und flexiblen Passungstabelle in Inventor

    Mit dem Add-in NuPFits ist es möglich, eine Passungstabelle mit allen Passungsmaßen der Zeichnung mit nur einem Klick auf „Passungsliste“ im Reiter „Mit Anmerkung versehen“ zu erstellen. Dabei kann die Passungstabelle frei in der Zeichnung platziert werden. Außerdem ermöglicht das Add-in eine individuelle Konfiguration der Spalteninhalte und –bezeichnungen der Toleranztabelle. Zusätzliche Informationen (z.B. Abweichungen) können einfach ergänzt werden. Beim Hinzufügen, Löschen oder Ändern von Toleranzen in der Zeichnung erfolgt mit einem weiteren Klick auf die Schaltfläche außerdem eine automatische Aktualisierung der Passungstabelle.

    So wird die Aktualität der Passungstabelle sichergestellt und Fehler bei der manuellen Übertragung der Toleranzen vermieden. Insgesamt verringert sich somit der Arbeitsaufwand und sorgt für mehr Produktivität beim Konstruieren.

     

    Sie kennen ähnliche Probleme in Autodesk Inventor? Wir haben die Lösungen!

    Mithilfe nützlicher Produktivitäts-Tools können weitere in Inventor teils umständliche Routineaufgaben, wie z. B. das Drucken von Zeichnungen, automatisiert und vereinfacht werden. Damit sparen Sie nicht nur Zeit, sondern senken Fehlerrisiken und steigern die Produktivität Ihrer Konstruktionsprozesse.

    Einen Überblick über weitere nützliche Lösungen für häufige Probleme in Autodesk Inventor, finden Sie in unserem Whitepaper:

    Whitepaper-Autodesk-Inventor

    Sie nutzen zusätzlich Autodesk® Vault? Dann finden Sie hier weitere Tipps:
    7 Lösungen für häufige Probleme in Autodesk Vault

    Uwe Lindner
    Über den Autor
    Uwe Lindner ist Senior Consultant im Bereich CAD/PDM und ein ausgewiesener Experte für Autodesk-Lösungen. In seinen Blogartikeln konzentriert er sich auf die vielfältigen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Konstruktion und Datenmanagement.

    Fragen zum Artikel? Schreiben Sie mir!

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.