11.01.2023 — Digitales Gebäude — Aaron Zießler

IT-gestützte Instandhaltung – mit CAFM Software Anlagen und Gebäude effizient betreiben

Um einen ordnungsgemäßen Gebäude- und Anlagenbetrieb zu gewährleisten, müssen eine Vielzahl von Aufgaben im Auge behalten werden. CAFM-Lösungen unterstützen Facility Manager bei den Maßnahmen rund um Instandsetzung, Reparaturen, Wartungen und Inspektionen.

    CAFM für die Instandhaltung
    Aaron Zießler
    Über den Autor
    Digitalisierungsberatung ist ein Teil in der DNA von Aaron Zießler. Nach seinen Anfängen im CAFM-Vertrieb bei der N+P schlägt sein Herz mittlerweile für ERP- und MES-Projekte.

    Logo Universitätsstadt Marburg

    Logo Universitätsstadt Marburg

    „Mir ist wichtig, dass alle Dokumente und Daten zentral verwaltet werden. Durch das CAFM-System SPARTACUS Facility Management® können alle Mitarbeiter auf die Daten zu jederzeit und ortsunabhängig zugreifen.
    Im Arbeitsalltag ist somit eine vollumfängliche Datengrundlage gegeben. Dadurch werden Workflows, wie zum Beispiel Störungsmeldungen, voll umfassend mit SPARTACUS abgebildet.“

    Herausforderungen bei der Instandhaltung von Gebäuden und technischen Anlagen

    Prozessillustration-Instandhaltung

    Prozessillustration-Instandhaltung

    Ähnlich wie Theresa Kreyling vom Magistrat der Universitätsstadt Marburg sind auch andere Facility Manager gefordert, einen störungsfreien Betrieb des Gebäudes sicherzustellen. Technische Anlagen müssen ordnungsgemäß gewartet werden und defekte Objekte sollten zeitnah repariert werden.

    Um der Betreiberverantwortung nachzukommen, gilt es einige Fragen zu klären:

    • Welche Inspektionen kommen in den nächsten Monaten auf mich zu?
    • Wie priorisiere ich offene Störungen, um ein Gebäude am Laufen zu halten?
    • Welche Aufträge können im eigenen Haus bearbeitet werden und für welche brauche ich einen externen Dienstleister?

     

    Herausforderungen bei der Instandhaltung auf einen Blick

    • gibt es mehr als einen Standort, darf der Überblick über alle technischen Anlagen nicht verloren gehen
    • Störmeldungen müssen zeitnah bearbeitet und nach Priorität geordnet werden
    • Termine zur Kontrolle des Gebäude- und Anlagenzustandes müssen eingehalten werden

     

    Unterstützung bei der Instandhaltung von Gebäuden mithilfe von CAFM

    Eine CAFM-Lösung ermöglicht Facility Managern, ihren Betriebsalltag effizienter zu gestalten, indem sie alle Objekte korrekt erfasst sowie verwaltet und mit aktuellen Störungsdaten verknüpft. Dadurch wird ein durchgängiger Arbeitsablauf sichergestellt und geplante Maßnahmen können zeitnah umgesetzt werden. Bei der Durchführung von Reparaturen,
    Check-ups oder Wartungen wird alles dokumentiert und erleichtert später die Zuordnung der Kosten zu den entsprechenden Anlagen.

    Vorteile von CAFM in der Instandhaltung

    • Instandhaltungsmaßnahmen werden von der Vorbereitung bis hin zur Verrechnung geplant und anschließend durchgeführt
    • Übernahme und Qualifizierung von Störmeldungen sowie deren Verfolgung und Behebung inklusive automatischer Meldung zum Bearbeitungsstatus an den Melder
    • Erstellung von Arbeitsaufträgen, Möglichkeit zur Termin- und Kostenkontrolle sowie Erinnerungsfunktion aus gemeldeten Störungen und zyklischen Aktivitäten

     

    Screenshot Wartungsplan SPARTACUS

    Screenshot Wartungsplan SPARTACUS

    Mithilfe eines durchgängigen CAFM-Systems wie SPARTACUS Facility Management® wird die Störungssuche sowie -behebung wesentlich erleichtert. Zusätzlich verbessern Workflows mit Erinnerungsfunktion die Überwachung von Inspektions- und Wartungsarbeiten, sodass alle Instandhaltungsmaßnahmen termingerecht bearbeitet werden können.
    Ein Wartungsplan gewährleistet betriebliche sowie gesetzliche Vorschriften und Normen (z. B. nach DIN 31051).
    Hier sehen Sie einen Auszug der vielfältigen Funktionalitäten einer CAFM-Lösung:

    • Zuordnung von technischen Anlagen zu Objekten, Flächen, Gewerken und Kosten
    • Import von Instandhaltungstätigkeiten aus Normen und Richtlinien
    • Zuordnung von wiederkehrenden Aufgaben zu Objekten, Kosten und Gewerken
    • Verteilen von Aufgaben an internes Personal oder externe Dienstleister
    • Erstellung von Bemerkungen für Arbeitsanweisungen und einzelne Tätigkeiten
    • Priorisierung der Bearbeitungsreihenfolge der anfallenden Tätigkeiten
    • Auflistung eines aktuellen Wartungsplans mit Status der terminierten Aufgaben
    • Meldung, Nachverfolgung und Auswertung von Störungen
    • Nachverfolgung von Fristen (z. B. Gewährleistung)

     

    Eingabe einer Meldung im Online-Portal

    Eingabe einer Meldung im Online-Portal

     

    Augmented Reality

    Funktionsmuster zur Darstellung der offenen Störungen im Raum

    Mobile Anwendungen unterstützen FM-Prozessen

    Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung werden insbesondere mobile Lösungen in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit Hilfe von Tablets und Smartphones können spezielle Apps oder Augmented Reality eingesetzt werden, um Maßnahmen, die bei der Instandhaltung anfallen, zu optimieren. Zum Einsatz kommen diese Tools beispielsweise bei der Gebäudewartung und -inspektion. Die Möglichkeit, Anforderungen für einzelne Aufgabenstellungen zu definieren oder Rahmenbedingungen aufzustellen, macht diese Werkzeuge vielfältig einsetzbar.

     

    Sie haben weitere Herausforderungen im Facility Management?

    Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können.

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    Foto: ©JUNESAMA @shutterstock, N+P

    Aaron Zießler
    Über den Autor
    Digitalisierungsberatung ist ein Teil in der DNA von Aaron Zießler. Nach seinen Anfängen im CAFM-Vertrieb bei der N+P schlägt sein Herz mittlerweile für ERP- und MES-Projekte.

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