Inventor Projektdatei bereits im Start-Icon konfigurieren

11. Dezember 2019 Mechanik

In Kundenumgebungen, bei denen kein Autodesk Vault im Einsatz ist, treffen wir häufig auf Arbeitsumgebungen mit mehreren Projektdateien. Diese Arbeitsweise ist suboptimal, jedoch manchmal notwendig.
In der Inventor-Arbeitsumgebung kann man im Projekteditor die Inventor Projektdatei und damit die Konfigurationsumgebung umstellen. Zuvor ist jedoch das Schließen aller Inventor-Dateien nötig.

Inventor-Arbeit-mit-mehreren-Projektdateien

Arbeit mit mehreren Projektdateien

Möchte man mit wechselnden Projektdateien und somit Konfigurationsumgebungen arbeiten, kann man sich das Umstellen der Projektdatei ersparen, in dem man bereits im Start-Icon eine feste Zuweisung zur Projektdatei erstellt.

Denn manche Inventor-Anwender beschweren sich, dass, obwohl eine angepasste Projektdatei vorhanden ist, bei Start von Inventor immer die Default.IPJ aktiv ist und man erst einmal die Projektdatei wechseln muss. Manchmal wird sogar übersehen, dass die Default.IPJ aktiv ist und man bemerkt erst nach dem Öffnen und Bearbeiten der CAD-Dateien, dass man die falsche Projektdatei in Benutzung hat. Mit einer einfachen Konfiguration im Start-Icon kann man sich hier helfen.

Im Reiter “Verknüpfung” findet sich in der Sektion “Ziel” der Startaufruf für Inventor:

Inventor-Konfiguration-Öffen-der-richtigen-Projektdatei-beim-Start

Konfiguration des Pfades beim Start von Inventor

Im Standard ist das:
„C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2020\Bin\Inventor.exe“

Durch Ergänzung des Startaufrufs (siehe Dickgedrucktes) startet Inventor immer mit der jeweils angegebenen Projektdatei:
„C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2020\Bin\Inventor.exe“ /pf“D:/Projekte/Projekt_123456.ipj“

Inventor-mehrere-Inventor-Icons-mit-unterschiedlicher-Konfiguration

Verschiedene Inventor-Icons ermöglichen Zugriff auf verschiedene Projekte

Bei Bedarf kann man sich somit mehrere Inventor Icons mit unterschiedlichen Konfigurationsumgebungen auf den Desktop legen. Das ermöglicht den direkten Zugriff auf unterschiedliche Inventor Projektdateien.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Whitepaper-Autodesk-Inventor

Bildquellen: ©PIRO4D@Pixabay, Autodesk GmbH


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ID-01-Autodesk-Banner-allgemein

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

State of Design & Make Report: Einblicke in die Rolle der digitalen Transformation

19. Juni 2024 AEC/BIM

Im Jahr 2023 hat Autodesk erstmalig den State of Design & Make Report veröffentlicht. Seit kurzem steht von dieser Studie für Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung und Fertigung, Architektur und Bauwesen sowie Videospiel- und Filmproduktion die Ausgabe 2024 zur Verfügung. Der Blogbeitrag fasst die Schwerpunkte beider Reports zusammen.

Inventor & Vault 2025 - neue Funktionen und Verbesserungen mit Mehrwert

12. Juni 2024 Mechanik

In diesem Jahr feiert Autodesk Inventor 25 Jahre seiner Entwicklung – ein Vierteljahrhundert Innovationen für Design und Konstruktion. Mit der neuesten Version bringt Autodesk Inventor über 142 Verbesserungen mit sich, um das Benutzererlebnis zu verbessern, die Funktionalität zu erweitern und die Konstruktionsprozesse zu optimieren. Auch Autodesk Vault wurde mit der Version 2025 wieder ein Stück verbessert.

Funktion "Oberfläche" in Autodesk Inventor 2024

13. März 2024 Mechanik

Mit Inventor 2024 wurde (fast unbemerkt) eine neue Funktionalität "Oberfläche" bereitgestellt. Mit dem neuen Oberflächenelement können Sie nicht nur das Aussehen Ihrer Bauteile, Komponenten und Baugruppen festlegen, sondern auch den Fertigungsprozess, wie beispielsweise Materialbeschichtung oder Oberflächengüte. Designer können sich darauf freuen, mit Autodesk® Inventor® 2024 noch beeindruckendere und innovative Modelle zu erstellen. Im folgenden Beitrag soll es primär um den Typ Wärmebehandlung gehen.