Neuigkeiten in hyperMILL 2018.1
Projektassistent
Der Projektassistent ist ein neues Tool, welches das Erstellen der Jobliste stark vereinfacht und zum Teil auch automatisiert. Der Assistent ist in der Lage, den Fräsbereich automatisch anzulegen, das Rohteil zu definieren, das NCS festzulegen und die Maschine zu wählen. Dieses Tool vereinfacht die Programmierung um einiges.
Restmaterialanzeige
Die Restmaterialanzeige in der Simulation wurde in der Darstellung verbessert. Dies ermöglicht eine genauere Analyse der noch zu bearbeitenden Bereiche.
Definition von Jobnamen
In der neuesten Version von hyperMILL hat der Programmierer die Möglichkeit, die Jobnamen regelbasierend individuell anzupassen. Es ist also beispielsweise nicht mehr notwendig, Aufmaße, die im Job verwendet werden, manuell im Name einzutragen, sondern dank Regeln die gewünschten Informationen automatisch zu erhalten.
Flächenauswahl bei Konturfräsen
Im Job „Konturfräsen auf 3D-Modell“ ist es nun möglich, neben der gewohnten Auswahl über Konturen, die zu bearbeitenden Bereiche über Flächen auszuwählen. Diese Funktion spart dem Programmierer Zeit, da es nicht immer eine Kontur zum Auswählen gibt und die Kontur erst konstruiert werden muss. Jetzt braucht der Programmierer nur die entsprechenden Flächen wählen und erhält ein gutes Ergebnis.
Sanftes Überlappen
Für viele 3D-Jobs gibt es nun die Möglichkeit, den Parameter „sanftes Überlappen“ zu nutzen. Dieser sorgt dafür, dass die Übergänge zwischen zwei Neigungsbereichen auf 3D-Flächen sauberer erzeugt werden und somit das Fräsergebnis besser wird.
Hocheffizientes Drehen
Für die Bearbeitung mit millTurn wurde in Zusammenarbeit mit vandurit ein neuer Zyklus eingeführt – das Rolldrehen.
Das Rolldrehen ist eine mehrachsige Drehbearbeitung, welche die Bearbeitung optimiert und beschleunigt sowie das Werkzeug optimal ausnutzt.
Das Rolldrehen ist eine mehrachsige Drehbearbeitung, welche die Bearbeitung optimiert und beschleunigt sowie das Werkzeug optimal ausnutzt.
Neuigkeiten in hyperCAD-S 2018.1
Automatisches Speichern
Lange wurde auf diese Funktion gewartet, nun ist sie da: das automatische Speichern. Durch ein einstellbares Speicherintervall legen Sie selbst fest, wie oft automatisch gespeichert werden soll.
Vorgaben speichern
Eine im hyperMILL beliebte Funktion gibt es nun auch für hyperCAD-S-Befehle: „als Standard speichern“. Dank dieser Funktion lassen sich Parameter, die immer wieder verwendet werden, als Standard abspeichern und machen dadurch die Bearbeitung noch einfacher.
Lineare Extrusion
Bei der Funktion „Lineare Extrusion“ gibt es nun die Möglichkeit, die Extrusion an einer weiteren Fläche schon direkt bei der Erstellung zu trimmen. Somit entfällt das manuelle Trimmen.
Globales annähern
Das globale Annähern ist ein neuer Befehl, welcher mehrere tangential zusammenhängende Flächen zu einer vereint und somit für die weitere Bearbeitung optimiert.
Elektrode
Die Funktion des Elektrodentools wurde weiterentwickelt. Es gibt jetzt die Möglichkeit, die zu erstellende Elektrode direkt auf dem Halter zu rotieren, ohne von Hand nachzuarbeiten oder die Elektrode nur partiell zu erzeugen. Alle weiteren Funktionalitäten des Elektrodenmoduls erläutern wir in einem weiteren Blog-Beitrag.
Fazit
Zum Abschluss bleibt zu sagen: ein Update lohnt sich auf jeden Fall. Die neue Version 2018.1 enthält viele kleine und große Neuerungen, die den Arbeitsalltag vereinfachen und Arbeitsabläufe beschleunigen.
Bei Fragen zu hyperMILL oder hyperCAD-S können Sie sich gern an uns wenden.