15.01.2020 — Digitale Fabrik — N+P Redaktion

Bessere Stücklistenverwaltung bei Produktänderungen

Eine Änderung am Produkt zieht einiges mit sich: die Stücklistenaktualisierung sowie Artikelstammänderung im ERP-System und gegebenenfalls der Zukauf von neuen Teilen. Folglich muss die Fertigungsplanung auf die Änderung angepasst sowie die Maschine nach neuen Parametern eingerichtet werden. Vielleicht sind sogar eine neue Verpackung, eine angepasste Montageanleitung oder neue Etiketten notwendig.

    Stücklistenverwaltung ERP

    Die Stücklistenverwaltung muss nicht nur zügig von statten gehen, es ist auch unverzichtbar, dass eine vollständige Nachvollziehbarkeit der Änderungen gegeben ist. So sollte lückenlos einsehbar sein, wo und in welchem Umfang sich die von einer Änderung betroffenen Bauteile gerade befinden. Sind Zukaufteile beispielsweise in der Beschaffung und können storniert werden oder sind bestimmte Teile mitten im Herstellungsprozess und müssen gestoppt werden? Eine unnötige Fehlproduktion durch eine veraltete oder fehlerhafte Stückliste kann für ein Unternehmen hohe Kosten verursachen.

    Manuelle Prozesse, die zu Ineffizienz führen

    Ein Konstrukteur ist in Fällen bei Produktanpassungen der Dreh- und Angelpunkt für die Kommunikation mit allen betroffenen Abteilungen. Darunter fällt unter anderem der Abgleich von Artikeln, sowie die Eingabe der geänderten CAD-Stücklisten in andere Systeme. Viel zu oft bearbeitet man hierbei die Stücklisten noch manuell. Die notwendige Pflege einer fehlerfreien Stückliste stellt eine große Herausforderung dar. Dabei geht vieles, was heute noch manuell erledigt wird, bereits automatisiert.Einsparmöglichkeit bei Nutzung einer Stücklistenverwaltungssoftware

    Unterstützung durch Software bei der Stücklistenverwaltung

    Um diesen Anpassungsprozess für Unternehmen zu vereinfachen, gibt es Datenmanagement-Software, auch PDM-System genannt, das an das ERP-System gekoppelt ist, um manuelle und zeitraubende Arbeiten durch automatisierte Prozesse zu ersetzen. So wird auf Knopfdruck eine automatische Übergabe der Stücklisten nach Freigabe an das ERP-System, sowie die Synchronisation bei Artikeländerung angestoßen. Das hat den großen Vorteil, dass alle Beteiligten immer mit aktuellen Daten arbeiten. Zudem erlaubt eine zentrale, digitale Datenverwaltung und -steuerung eine lückenlose Dokumentation und somit Nachvollziehbarkeit. Die produktive Arbeitszeit der Konstruktionsabteilung, wie auch allen angrenzenden Abteilungen wird damit erhöht.

    Die Vorteile eines automatisierten CAD/ERP-Abgleichs im Überblick

    Vorteile eines automatischen CAD/ERP-Abgleichs

    Vorteile eines automatischen CAD/ERP-Abgleichs durch ein PDM-System

    Kundenmeinung nach Einführung eines PDM-Systems

    Kundenmeinung nach Einführung eines PDM-Systems

    Im kostenfreien Whitepaper haben wir noch mehr Funktionen und Vorteile für Konstruktion und Fertigung zusammengefasst, um das Managen von Produktdaten zu erleichtern. Laden Sie es sich gleich herunter.

    Neuer Call-to-Action

    Fragen zum Artikel? Schreiben Sie mir!

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.