❶ PDF-Dateien als Geometrie importieren
Der größte Wunsch der AUGI (Autodesk User Group International) wurde erfüllt. Jetzt lässt sich eine PDF-Datei in AutoCAD-Geometrie konvertieren (Befehl PDFIMPORT). Auch TrueType-Schriften und Rasterbilder werden konvertiert.
❷ Verbesserungen an der Benutzeroberfläche
Das lästige Blättern durch Unmengen von Dialogfeldern ist vorbei – auch das diese minimal zu vergrößern sind, ist nun ebenfalls möglich. In AutoCAD 2017 kann die Anzeige vieler gängiger Dialogfelder vergrößert werden. Wird die Auto-Vervollständigung im Befehl Einfügen aktiviert, gelangt man so schnell wie nie zuvor zu dem gewünschten Blocknamen. Haben Sie schon einmal versucht, Objekte mit der ENTF-Taste zu löschen? Nur um festzustellen, dass dies nicht möglich ist, da PICKFIRST deaktiviert ist? AutoCAD 2017 kommt jetzt zur Hilfe und fragt, ob PICKFIRST aktiviert werden soll. Das Problem ist gelöst!
❸ Intelligente Mittelpunktmarkierungen und Mittellinien
Das Erstellen und Bearbeiten von assoziativen Mittelpunktmarkierungen und Mittellinien ist in AutoCAD 2017 jetzt so einfach wie nie zuvor. Wenn Sie die Geometrie aktualisieren, werden automatisch auch die Mittelpunktmarkierungen und Mittellinien aktualisiert. Es sind zahlreiche Steuerelemente verfügbar, um sie an die unterschiedlichen Unternehmensstandards anzupassen.
❹ Verbesserte Grafik
Die visuelle Darstellung in AutoCAD wird immer besser. Gepunktete Linientypen sind jetzt deutlich einfacher zu erkennen. Nahe zusammenliegende Schraffurlinien werden angezeigt wie sie geplottet werden, und Linien werden auch in Voransichten geglättet dargestellt. Und wenn Sie die Lücken von Linientypen fangen wollen, setzen Sie einfach die Systemvariable LTGAPSELECTION auf 1.
❺ Konstruktionsansichten
Sollen Zeichnungsdateien mit anderen Projektbeteiligten ausgetauscht werden, die kein AutoCAD-Produkt besitzen, dann sind die Konstruktionsansichten das Richtige. Mühelos lassen sich die Konstruktionen in die Cloud publizieren und im Nachgang einfach per Link an andere Projektbeteiligte teilen. Ein Vorteil an der Cloudlösung ist, dass die Kollegen sich nicht einmal anmelden müssen. Und das Beste: Die eigentliche DWG-Datei ist absolut sicher.
❻ Print Studio
Der 3D-Druck wird immer beliebter und AutoCAD 2017 hilft Ihnen beim Einstieg. Senden Sie die fertigen Modelle schnell und einfach an einen 3D-Drucker oder einen Druckdienst. Dabei können Sie Ihr Modell mit Print Studio vorbereiten, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
❼ Autodesk Desktop-App
Das Verwalten von mehreren Autodesk-Produkten kann mühsam und verwirrend sein – nicht jedoch mit der neuen Autodesk Desktop-App! Mit dieser Komplettlösung lassen sich alle eigenen Autodesk-Produkte verwalten. Sie werden weiterhin über Updates benachrichtigt, aber mit dem Unterschied, dass der Arbeitsablauf nicht mehr unterbrochen werden muss.
❽ Produktivitätssteigerungen
Auch kleine Verbesserungen erleichtern die tägliche Arbeit. AutoCAD 2017 beinhaltet viele neue Befehle und Systemvariablen für eine Steigerung Ihrer Produktivität, zum Beispiel die Möglichkeit, den Befehl TEXTBEARB zu wiederholen (neue Option Mehrfach) und eine aktualisierte Systemvariable HPLAYER, mit der ein Vorgabe-Layer für Schraffuren erstellt und festgelegt werden kann.
❾ Migrationswerkzeuge
Das Migrieren von benutzerdefinierten Einstellungen und Dateien aus Vorgängerversionen erfolgt in AutoCAD 2017 nahtlos. Ihre Einstellungen werden automatisch erkannt, sodass Sie nur noch auswählen müssen, welche migriert werden sollen.
❿ Koordinationsmodelle
Das Importieren eines Koordinationsmodells aus Autodesk® Navisworks ® oder BIM 360 ® Glue ® in AutoCAD ist eine äußerst effiziente Funktion. Das Ganze geht jetzt noch besser durch die Funktion zum Fangen von genauen Positionen mit Standard-Objektfängen.
Zusammengefasst stellen wir noch das PDF-Dokument AutoCAD 2017 Tipps und Tricks (15 MB) von Autodesk als Download zur Verfügung.