19.10.2016 — Digitale Fabrik — Christian Götz

APplus: Reportzuordnung in der Ausgabesteuerung

Im Blog-Beitrag wird erläutert, wie Sie mit APplus in wenigen Schritten eine E-Mail mit Anhang erstellen und gleichzeitig einen Seriendruck/-versand starten.

    Teaser-Ausgabesteuerung-applus
    Christian Götz
    Über den Autor
    Christian Götz startete 2014 als Projektmitarbeiter ERP im Bereich Support & Realisierung unserer ERP Lösung. Seine Expertise auf diesem Gebiet teilte er in informativen Blogartikeln hier auf unsere Blog. Seit 2022 ist Christian als Softwareentwickler tätig und unterstützt das Team bei der Weiterentwicklung unserer Software.

    Im folgenden Beispiel soll ein Angebot per E-Mail aus APplus verschickt werden. Schritt für Schritt erläutern wir Ihnen dafür, wie Sie der Ausgabedefinition einen Report zuordnen und diesen damit automatisch an die zu versendende E-Mail anhängen.

    Zuordnung eines Reports in der APplus-Ausgabesteuerung

    Wenn Sie eine E-Mail über die Ausgabesteuerung aus einem Angebot in APplus versenden wollen, dann soll das jeweils aktuelle Angebot automatisch als PDF an die E-Mail angehängt werden.

    Hierzu müssen Sie der Ausgabedefinition den entsprechenden Report für das Angebot zuordnen. Rufen Sie dazu die Ausgabedefinition unter Administration → Ausgabesteuerung auf.
    APplus-Ausgabedefinition bearbeiten

    Erstellen Sie hier eine neue Ausgabedefinition oder rufen Sie eine vorhandene Definition auf. In diesem Beispiel wird eine vorhandene Definition für die Zuordnung verwendet. Führen Sie auf der rechten Seite die Aufgabe „Report zuordnen…“ aus..
    APplus-Ausgabedefinition bearbeiten

    Klicken Sie im neuen Dialog auf die Listenauswahl neben „Report“ und wählen Sie als erstes „Sales“ und danach „angebotAngebot“.

    APplus Report in der Ausgabedefinition zuordnen

    APplus-Report zuordnen

    Im nächsten Schritt legen Sie fest, wie das Angebot als Anhang heißen soll. In diesem Beispiel soll der Anhang „Angebot_AN12345“ heißen. Hierfür tragen Sie im Feld Dateinamen folgenden Text ein:

    Angebot_{Angebot}

    {angebot} ist eine Variable, welche für die Angebotsnummer steht. APplus wird an dieser Stelle automatisch die aktuelle Angebotsnummer einfügen.

    APplus-Report in der Ausgabedefinition zuordnen

    Im letzten Schritt müssen Sie noch einen Reportparameter angeben. Dieser wird benötigt, damit der Reportserver das richtige Angebot erstellen und als PDF zur Verfügung stellen kann. Klicken Sie hierfür auf die Listenauswahl neben dem Feld „Parameter“ und wählen Sie den Parameter „docNr“.

    Der Parameter wird automatisch um die Variable {angebot} ergänzt, da Sie sich bereits in der Ausgabedefinition für das Angebot befinden.

    Klicken Sie nun auf OK und speichern Sie die Ausgabedefinition.

    Reportparameter zur APplus-Angeboterstellung

    Reportparameter zur APplus-Angeboterstellung

    Wenn Sie nun im Angebot über die Ausgabesteuerung eine E-Mail versenden wollen, werden Sie den Dateianhang bemerken. Über einen Klick auf das Vorschausymbol ganz rechts in der rot markierten Zeile können Sie dich die Datei noch einmal anschauen.

    Angebotsvorschau in der APplus-Ausgabensteuerung


    Wir führen Schulungen rund um das Thema „Ausgabesteuerung“ durch. Sprechen Sie uns einfach an.

    Christian Götz
    Über den Autor
    Christian Götz startete 2014 als Projektmitarbeiter ERP im Bereich Support & Realisierung unserer ERP Lösung. Seine Expertise auf diesem Gebiet teilte er in informativen Blogartikeln hier auf unsere Blog. Seit 2022 ist Christian als Softwareentwickler tätig und unterstützt das Team bei der Weiterentwicklung unserer Software.

    Fragen zum Artikel? Schreiben Sie mir!

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.