Neuerungen hyperMILL 2017.1

21. Oktober 2016 CAM

Es ist wieder einmal soweit, ein neues hyperMILL/hyperCAD-S steht bevor. Nachdem ich die Gelegenheit hatte, die Neuerungen zu testen, gebe ich Ihnen hier einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in hyperMILL 2017.1 und hyperCAD-S.

Neuigkeiten in hyperMILL 2017.1

Vereinfachte Bedienung

Der hyperMILL-Report und die Statistik zu einem einzelnen Job oder der Jobliste lassen sich jetzt ganz einfach über das Kontextmenü ausführen, ohne vorher ins hyperVIEW zu wechseln.
hyperMILL 2017.1

Rohteilkette

Die Rohteilkette ist bereits aus hyperMILL 2016.2 bekannt, neu hinzugekommen ist jetzt die Option „Rohteilkette löschen“. Diese Funktion löscht alle nicht genutzten Rohteile automatisch und erspart somit den Aufwand des manuellen Löschens.
hyperMILL 2017.1

Feature- und Makrotechnologie

Jobmakros in der Makrodatenbank lassen sich jetzt mit Feature speichern und wiederverwenden.
hyperMILL 2017.1
Im neuen hyperMILL gibt es die Möglichkeit, automatisch sich schneidende Bohrungen zu finden und diese in ein zusammengesetztes Feature zusammenzufassen.
hyperMILL 2017.1

Weitere Infos zu Feature und Makro in hyperMILL finden Sie hier.

Neue Zyklen im hyperMILL 2017

2D T-Nutenfräsen auf 3D-Modell

Dieser neue Zyklus ist für das Schruppen und Schlichten von T-Nuten entlang von ebenen Konturkurven gemacht. Der Zyklus enthält eine Kollisionskontrolle und kann freidefinierbare Werkzeuggeometrien unterstützen.
hyperMILL 2017.1

3D-Schneidkante

Ein neuer Zyklus für die optimierte Fertigung von Schneidmessern. Der Zyklus bietet verschiedene Bearbeitungsstrategien, Schruppen auf 3D-Kurve und Restmaterialbearbeitung im 2D-Bereich.
hyperMILL 2017.1

3D-Optimiertes Schruppen

Dieser neue Zyklus ersetzt das altbekannte „3D-optimiertes Restmaterial Schruppen“. Er bietet die Möglichkeit, zwischen Schruppen und Restmaterial-Schruppen zu wählen, er kann freie Werkzeuggeometrien zur Berechnung nutzen und er bietet die Option der Normtasche.
optimiertes Schruppen hyperMILL 2017.1

Frei definierte Werkzeugschneide

Die frei definierbare Werkzeugschneide wird im neuen hyperMILL 2017 von weiteren Zyklen unterstützt, unter anderem bei 2D-Konturfräsen auf 3D-Modell, Playbackfräsen, Tauchfräsen. Diese Zyklen unterstützen auch die Kollisionskontrolle.
Eine weitere kleine aber praktische Neuerung ist die farbliche Anzeige der Schneidenlänge.
hyperMILL 2017

2D-Konturfräsen auf 3D-Modell

Die Auswahl der Fräskontur kann in hyperMILL 2017.1 nicht nur über die Konturauswahl erfolgen sondern auch über Flächen. Des Weiteren gibt es nun die Möglichkeit, die Werkzeugposition mit automatischem Gleichlauf zu wählen.
hyperMILL 2017.1

 

MAXX Machining

Es gibt jetzt die Möglichkeit, eine extra Drehzahl für das Eintauchmakro und eine Verweilzeit festzulegen, um der Maschine die Zeit zugeben, die Drehzahlen anzupassen.
hyperMILL 2017.1

 

5X-Walzen mit einer Kurve

Die zu wälzenden Konturen können nun auch über eine Flächenauswahl definiert werden. Bei dieser Variante wird zur Berechnung der Wälzkontur die Funktion der Umfangsfräsfläche genutzt.

millTURN

In der neuen Version werden im millTURN Linking Jobs unterstützt, zudem wurde die Option Spanbrechen eingeführt.

Werkzeughalter für Drehwerkzeuge lassen sich jetzt über einen ISO/ANSI-Code definieren.

hyperMILL 2017

Neugikeiten im hyperCAD-S

Bilder einfügen

Eine Funktion, die viele noch von hyperCAD2009 kennen dürften, gibt es jetzt auch in hyperCAD-S: das Einfügen von Bildern als Hintergrund, für Logos oder für eine Skizzenerstellung. Die Bilder lassen sich über die gewohnten CAD-Funktionen z. B. Skalieren, Spiegeln oder Kopieren, Bearbeiten.
hyperMILL_2017

3D-PDF

3D-PDF´s lassen sich jetzt mit Werkzeugwegen in der Ansicht abspeichern.

Begrenzungen

Die Funktion Begrenzungen bietet nun die Möglichkeit zwischen ‚Längster Randbegrenzung‘ und ‚Äußerer Randbegrenzung‘ automatisch zu unterscheiden.
Begrenzung hyperMILL 2017.1

Shortcuts

Es gibt neue Shortcuts für die Sichtbarkeitssteuerung in der Symbolleiste.
Shortcuts hyperMILL 2017.1

 

Flächenbearbeitung

Flächen kürzen oder verlängern ist jetzt auch über die Begrenzungsauswahl mit kompletten Konturen möglich. Dabei werden die Eckergänzungen tangential berechnet.
hyperMILL_2017

 

Bei der Funktion ‚begrenzte Ebene‘ kann man jetzt die Orientierung der Fläche gleich bei der Erstellung auswählen.
hyperMILL_2017

Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, einen variablen Radius zwischen 2 Flächen zu erstellen. Dieser kann Linear oder Parabolisch sein, des Weiteren gibt es die Option der Tangentialkette und die Option ‚automatisch Trimmen‘ wird auch unterstützt.
hyperMILL_2017

 

Analyse

Neu hinzu gekommen ist die Flächenkrümmungsanalyse, die Funktion der Entformungsanalyse wurden überarbeitet, genauso wie die Funktion Doppelte Elemente prüfen.
hyperMILL_2017

 

Diese Beispiele sind natürlich nur ein kurzer Überblick über die Neuerungen von hyperMILL/hyper-CAD S 2017.1.

Die neuen Funktionen erleichtern den täglichen Arbeitsalltag und sind ein weiterer Schritt in die zeitsparende und effektive Programmierung. Ein Umstieg auf die Version 2017.1 oder Version 2017.2 ist mit Sicherheit kein Fehler.

Bei Fragen können Sie sich gern an uns wenden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

Neuerungen der CAM-Software hyperMILL® 2023

5. Dezember 2022 CAM

Die neueste Version der CAM-Software hyperMILL® wurde für das Jahr 2023 veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen im folgenden Beitrag bereits die wichtigsten Neuerungen und Funktionserweiterungen.

Fräsen und Drehen mit hyperMILL® MILL-TURN Machining

16. November 2022 CAM

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, seine Fertigung effizient zu gestalten und die Kosten im Blick zu haben. Die Gründe sind allseits bekannt – Personalmangel und Termin- bzw. Kostendruck. Daher gewinnen Dreh-Fräsmaschinen in der Fertigung immer mehr an Bedeutung.

hyperMill 2022.2 - Highlights und Erweiterungen der CAM-Software

20. April 2022 CAM

Die neueste Version 2022.2 der CAM-Software hyperMILL ® wurde veröffentlicht. In unserem Beitrag erläutern wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen und Funktionserweiterungen.