Gute Ansatzpunkte für eine automatisierte CAM-Programmierung bieten ähnliche Geometrien wie Teilefamilien und Varianten, wiederkehrende Formelemente, Features wie Bohrungen oder Taschen und sich wiederkehrende Abläufe. Mit der CAM-Automatisierung lassen sich Fertigungsstandards definieren und einhalten, sowie schnell an aktuelle Entwicklungen anpassen. Einmal bewährte Strategien werden gesichert. Wertvolles Programmier-Know-how geht nicht verloren. So können auch weniger erfahrene Mitarbeiter optimale Ergebnisse bei der CAM-Programmierung erzielen.
hyperMILL AUTOMATION Center
Das Kernstück dafür ist das hyperMILL AUTOMATION Center, ein leistungsfähiges Tool, um Arbeitsabläufe zu optimieren. In diesem Tool können Makros erstellt werden, um CAD- und CAM-Funktionen automatisch ablaufen zu lassen. Die Automatisierung der CAM-Prozesskette ist dabei individuell anwendbar, ob nur in einem kleinen Teil der Prozesskette oder dem gesamten Prozess, d. h. vom Einlesen des Bauteils bis hin zum fertig produzierten Bauteil.
Innerhalb von hyperMILL ist das AUTOMATION Center voll integriert. Es muss lediglich eine neue Datei angelegt werden und es öffnet sich sofort. Darin gibt es eine Auswahl von verschiedenen Automatisierungsprozessen, die ausgewählt werden können.
Einlesen eines Bauteils
Beim Einlesen eines Bauteils sollte der Nullpunkt festgelegt werden, denn dieser ist für die NC Bearbeitung bedeutend. Dazu muss eine Ebene ausgewählt, auf welcher der Nullpunkt in der XY-Ebene liegen soll. Anschließend wird eine Kante definiert, um die X-Achsen Richtung bestimmen.
Das Skript richtet das Bauteil nun entsprechend auf das angegebene Koordinatensystem aus. Des Weiteren erzeugt es Berechnungen, um z.B. das Roh-Teil und die Bauteilgröße zu berechnen und diese nachher miteinander abzugleichen.
Automatischer Projekt Report in Excel
Für die CAM-Bearbeitung liegt ein Ordner auf der Festplatte. In sind Dokumente der Bauteile, wie Blockdateien, ein Bild des Bauteils und eine Excel Tabelle, abgelegt. In der Tabelle werden automatisch alle relevanten Daten gesammelt, die mit diesem Projekt zusammenhängen. Daraus kann im Nachgang ein Angebot erstellt werden.
Verringerte Fehlerhäufigkeit
Alle Fehlermeldungen, die beispielsweise entstehen, weil ein Werkzeug in der Werkzeugdatenbank nicht gefunden wird, sind jederzeit verfügbar. Dies bietet Ihnen noch mehr Sicherheit gegen Falscheingaben und die Möglichkeit der Korrektur. Der Benutzer kann zu jedem Zeitpunkt in das Skript eingreifen. Für diesen Fall stehen verschiedene CAD-Funktionalitäten zur Verfügung.
Noch ausführlichere und anschaulichere Informationen zu Automatisierungsmöglichkeiten mit hyperMILL stellen wir in unserem Video exemplarisch vor:
Mit mehr als 24 Jahren in Zusammenarbeit mit dem Hersteller OPEN MIND Technologies AG ist die N+P der größte Partner in Deutschland. Nutzen Sie die Expertise unserer Mitarbeiter und lassen Sie sich zu einer auf Ihren Fertigungsprozess abgestimmten Lösung beraten!
Bildquellen: N+P und OPEN MIND