30. Oktober 2015 AEC/BIM
Sie stoßen mit den on Board Mitteln von Autodesk Revit an Ihre Grenzen, wenn es um die Erstellung von komplexer Geometrie geht? Und denken sich dabei: „Warum kann Revit diese Geometrie nicht darstellen, obwohl sie über mehr oder minder einfachste mathematische Grundlagen definiert werden kann?!“ Die Antwort ist: „Revit kann die Geometrie erstellen! Wenn Sie Autodesk Dynamo, ein Addin für Revit, nutzen!“
Autodesk® Dynamo® ist eine visuelle Programmierschnittstelle für Revit, mit deren Hilfe Sie mathematische Berechnungen durchführen können, komplexe Geometrie parametrisiert erzeugen lassen können, aber auch beispielsweise Parameterwerte automatisiert setzen lassen oder Daten aus Revit nach Excel exportieren können.
Als Informatiker kann ich sagen, dass gerade Quereinsteigern der Einstieg in die Programmierung mit Dynamo wesentlich leichter fallen wird als durch klassische Programmierung. Der Einstieg wird Ihnen zudem durch eine Vielzahl an kommentierten Beispielen erleichtert.
Das folgende Video zeigt Ihnen einige Möglichkeiten von Dynamo:
Allgemein gilt: Alles was Sie in Regeln definieren können, kann mittels Autodesk® Dynamo® abgebildet werden. Sie könnten beispielsweise folgende Regel definieren und mit der Programmierschnittstelle umsetzen lassen:
Neugierig geworden? Dann probieren Sie es selbst aus: Laden Sie sich Dynamo für Revit unter www.dynamobim.org herunter und entdecken Sie die Möglichkeiten.
Für diejenigen unter Ihnen, die das Thema vertiefen möchten, bieten wir modular aufgebaute Schulungen zu den Grundlagen, der Erstellung von Geometrie, der Aufbereitung von alphanumerischen Informationen, aber auch zur Erstellung eigener Dynamo-Funktionalität an.
Im Frühjahr dieses Jahres ist ein Großteil der Menschen vom Büro ins Homeoffice umgezogen. Dank innovativer Tools und der Flexibilität vieler Mitarbeiter ließ sich die (Projekt)Arbeit vielerorts reibungslos fortführen. Die baldige Rückkehr an den Arbeitsplatz erfordert die Umgestaltung der vorhandenen Umgebung.
Nachdem wir uns in vorherigen Blogbeiträgen mit den Modulen BIM 360 Docs und BIM 360 Design beschäftigt haben, möchten wir mit dem jetzigen Artikel die Beitragsreihe „Was ist…?“ um ein weiteres Modul, und zwar mit BIM 360 Build, erweitern. Das Modul Build ist ebenfalls ein Baustein aus der BIM 360-Produktfamilie.
Der Project Explorer bietet Anwendern ein benutzerfreundliches Civil 3D-Designprüfungswerkzeug und einen benutzerdefinierten sowie konfigurierbaren Berichtsgenerator. Im Blogbeitrag stellen wir die damit verbundenen Möglichkeiten vor.
Schreibe einen Kommentar