Inventor 2017 - AnyCAD mit DWG und STEP

30. März 2016 Mechanik

DWG-Bestandsdaten können in Inventor 2017 noch besser verwendet werden. Nicht nur, dass das Konstruieren von Bauteilen mit dem sogenannten DWG-Underlay vereinfacht wird. Auch das Verwenden der DWG als Layout in der Inventor-Zeichnung bietet tolle neue Möglichkeiten. Außerdem ist es nun möglich, STEP-Dateien referenziert einzulesen, das heißt ohne Konvertierung. Dadurch ist es auch im Nachhinein möglich, geänderte STEP-Dateien mit einem Klick in der Baugruppe zu aktualisieren.

Alle Funktionen werden auch in einem Video vorgestellt.

AnyCAD mit DWG

Seit Inventor 2016 bewirbt Autodesk die Funktionalität „AnyCAD“ als Datenimporteur in den Inventor. Fremdsysteme wie Creo oder SolidWorks können in Inventor bereits seit 2016 eingelesen werden, ohne dass die Daten konvertiert werden müssen. Das heißt, dass Inventor auf die Dateien verweist und sobald es eine Änderung der Originaldateien gibt, diese auch mit einem Klick aktualisiert werden können.

Jetzt in 2017 wurde diese Funktion auch für DWG erweitert und entsprechend den Anwendungsfällen optimiert.

  • Sie können Anmerkungen wie Texte und Bemaßungen zur DWG-Underlay hinzufügen. Texte und Bemaßungen aktualisieren sich assoziativ von Änderungen in der AutoCAD- oder Inventor-Datei.
  • Wird die DWG-Underlay Geometrie in einer Bauteildatei zugeschnitten, wird in der Zeichnungsansicht des Bauteils ebenfalls die zugeschnittene Geometrie angezeigt.
  • Die AutoCAD-Layerstile und Linientypen werden in die Zeichnungsdatei importiert und assoziativ aktualisiert. Verwenden Sie den Stil-Editor um die Layer und Linientypen zu verwalten.

Alle Funktionen sind auch in diesem Video zusammengefasst.

AnyCAD mit STEP

Einen STEP-Import gibt es natürlich schon immer. Aber STEP-Dateien werden bis 2016 immer konvertiert in IPT- oder IAM-Dateien. Ein nachträgliches aktualisieren der STEP-Datei, beispielsweise wenn Ihr Kunde oder Lieferant eine neue Version zur Verfügung stellt, ist bisher nicht möglich.

Mit Inventor 2017 ist diese Funktion jetzt auch für STEP-Dateien verfügbar. Dazu gehört:

  • Referenzierter Import
  • Direktes Lesen der STEP-Datei ohne Konvertierung
  • Automatisches Aktualisieren (Durch Klick auf den orangefarbenen Blitz) der geladenen STEP-Datei
Inventor 2017 - AnyCAD mit STEP

Inventor 2017 – AnyCAD mit STEP

Auch dazu haben wir ein Video über den Funktionsumfang erstellt.

 

Whitepaper-Autodesk-Inventor


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ID-01-Autodesk-Banner-allgemein

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

State of Design & Make Report: Einblicke in die Rolle der digitalen Transformation

19. Juni 2024 AEC/BIM

Im Jahr 2023 hat Autodesk erstmalig den State of Design & Make Report veröffentlicht. Seit kurzem steht von dieser Studie für Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung und Fertigung, Architektur und Bauwesen sowie Videospiel- und Filmproduktion die Ausgabe 2024 zur Verfügung. Der Blogbeitrag fasst die Schwerpunkte beider Reports zusammen.

Inventor & Vault 2025 - neue Funktionen und Verbesserungen mit Mehrwert

12. Juni 2024 Mechanik

In diesem Jahr feiert Autodesk Inventor 25 Jahre seiner Entwicklung – ein Vierteljahrhundert Innovationen für Design und Konstruktion. Mit der neuesten Version bringt Autodesk Inventor über 142 Verbesserungen mit sich, um das Benutzererlebnis zu verbessern, die Funktionalität zu erweitern und die Konstruktionsprozesse zu optimieren. Auch Autodesk Vault wurde mit der Version 2025 wieder ein Stück verbessert.

Funktion "Oberfläche" in Autodesk Inventor 2024

13. März 2024 Mechanik

Mit Inventor 2024 wurde (fast unbemerkt) eine neue Funktionalität "Oberfläche" bereitgestellt. Mit dem neuen Oberflächenelement können Sie nicht nur das Aussehen Ihrer Bauteile, Komponenten und Baugruppen festlegen, sondern auch den Fertigungsprozess, wie beispielsweise Materialbeschichtung oder Oberflächengüte. Designer können sich darauf freuen, mit Autodesk® Inventor® 2024 noch beeindruckendere und innovative Modelle zu erstellen. Im folgenden Beitrag soll es primär um den Typ Wärmebehandlung gehen.