05.12.2022 — Digitale Fabrik — Mirko Schindel

Neuerungen der CAM-Software hyperMILL® 2023

Die neueste Version der CAM-Software hyperMILL® wurde für das Jahr 2023 veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen im folgenden Beitrag bereits die wichtigsten Neuerungen und Funktionserweiterungen.

    Mirko Schindel
    Über den Autor
    Mirko Schindel ist erfahrener Anwendungsberater im Bereich CAD/CAM mit einem umfangreichen und fundierten Fachwissen. In seinen Blogartikeln gibt er regelmäßig Einblick in neueste Entwicklungen unserer CAM-Lösungen.

    Release-Service ab hyperMILL® 2023

    Ab der aktuellen Version hyperMILL® 2023 wird die OPEN MIND einmal jährlich im Dezember, eine neue Softwareversion veröffentlichen. Danach erhalten Sie alle sechs Wochen ein Update (bisher Service-Packs) mit allen Produktneuerungen.

     

    hyperMILL® 2023 – die Highlights

    • CAD for CAM
    • Zyklen-Erweiterungen
    • Rückwärtssenken

     

    1. hyperCAD®-S: Bessere Visualisierung des Bauteils beim Befehl „Solid erzeugen“

    Im Befehl „Solid erzeugen“ ist es nun wesentlich einfacher, die am Modell möglicherweise enthaltenen Problemstellen zu erkennen. Dafür sorgt eine optimierte Darstellung mit transparenten Flächen und offenen Kanten in roter Farbe. Zusätzlich können noch die Elemente mit der minimalen (in Grün) und der maximalen (in Blau) Elementgenauigkeit eingeblendet werden.

    Solid erzeugen

    Solid erzeugen

     

    2. hyperCAD®-S: Änderungen beim Feature-Befehl „Bohrungen“

    In hyperCAD®-S 2023 wurde eine neue Form des Feature-Befehls „Bohrungen“ integriert. Darin wird nun zwischen der Basiskonfiguration und der erweiterten Definition von Bohrungen unterschieden. Häufig genutzte Bohrungstypen lassen sich zudem nun in einer eigenen Bibliothek abspeichern und wieder aufrufen. Weiterhin wurde die Positionierung der im Solid-Modell zu erstellenden Bohrung in der Oberfläche des Befehls neu gestaltet.

    Bohrungsfeature

    Bohrungsfeature

     

    3. hyperMILL® allgemein – „Werkzeugweg-Status Prüfung“ beschleunigt und automatisiert

    In hyperMILL® 2023 wurde die Funktion „Werkzeugweg-Status prüfen“ signifikant beschleunigt. Die Prüfung der Aktualität der *.pof-Datei eines jeden Jobs erfolgt nun unabhängig von der Dateigröße wesentlich schneller. Diese Prüfung erfolgt nun automatisch beim Öffnen des Dokuments und vor dem Ausgeben einer NC-Datei. Somit wird sichergestellt, dass immer nur aktuelle Berechnungsergebnisse post-prozessiert werden.

    Werkzeugwegstatus

    Werkzeugwegstatus

     

    4. hyperMILL® allgemein – Neues Verhalten bei zugleich geöffneten Dateien

    Seit der Version 2023 verhält sich hyperMILL® anders, wenn zwei Anwender im Netzwerk dieselbe Datei geöffnet haben. Bisher bezog sich der Schreibschutz der geöffneten Datei des zweiten Nutzers nur auf das Abspeichern der CAD-Datei an sich. Es konnten bisher beide Anwender zugleich Jobs anlegen, berechnen, ändern und als NC-Code ausgeben. Das konnte zu Fehlern oder Dopplungen führen, weil der jeweils andere Nutzer davon nichts bemerkt hatte. Ab dieser Version darf der zweite öffnende Nutzer weder abspeichern noch die Jobs berechnen. Die Funktionen sind dann einfach ausgegraut, weil das Schreibrecht fehlt.

     

    5. Neu: „Transformation Mustererkennung“

    Es ist nun möglich, über die neue Funktion „Transformation Mustererkennung“ anhand von ausgewählten Beispielflächen des Bauteils gleichartige Flächen in anderer Ausrichtung finden und dafür Transformationsmuster inklusive der dazu benötigten Frames anlegen zu lassen. Somit sind solche Wiederholmuster wesentlich leichter anzulegen. Diese Muster sind auch gruppiert möglich, um den Ablauf auf der Fräsmaschine zu optimieren.

    Transformation Mustererkennung

    Transformation Mustererkennung

     

    6. Neuer Zyklus Rückwärtssenken

    Es wurde ein neuer Zyklus „Rückwärtssenken“ entwickelt. Es werden sowohl Werkzeuge mit Halter und Schneideinsatz sowie Monoblockwerkzeuge unterstützt. Aufgrund der besonderen Anforderungen zur Sicherheit und der richtigen Spindelorientierung steht dieser Zyklus nur mit einer dafür geprüften virtuellen Maschine zur Verfügung. Damit ist der komplette Ablauf mit allen Komponenten kollisionsgeprüft und sicher.

    Rückwärtssenken

    Rückwärtssenken

     

    7. „Automatische Fräsflächenverlängerung“ mit erweiterten Optionen

    In den Zyklen „3D Form-Ebenenschlichten“ und „3D Profilschlichten“ stehen nun im Bereich der automatischen Verlängerungen für angewählte Fräsflächen neue Optionen zur Verfügung. So können die Anwender die Verlängerungen auf Hinterschnitte prüfen oder einen breiten Übergang erzeugen lassen sowie auch direkte Nachbarflächen mitprüfen. Weiterhin können der maximale Verrundungsradius eingestellt und die erzeugten Flächen direkt ins CAD übernommen werden.

    Verlängerungsflächen

    Verlängerungsflächen

     

    8. Zyklus „5X Formnuten Schlichten“

    Mit dem Release von hyperMILL® 2023 wurde der Zyklus „5X Formnuten Schlichten“ für den Einsatz in einem breiteren Teilespektrum optimiert und wechselt aus dem Spezialbereich 5X Formkanal-Fräsen zum Bereich 5X Kavitäten-Fräsen. Weiterhin besitzt der Zyklus nun eine völlig neue Benutzeroberfläche, welche die Anwender durch die erweiterten Optionen für komplexere Bauteile führt.

    5X-Formnuten Schlichten

    5X-Formnuten Schlichten

     

    Das könnte Sie auch interessieren

    Haben Sie auch den Wunsch nach erheblichen Effizienzsteigerungen in der CAD/CAM-Programmierung, bei gleichbleibend hohen oder gesteigerten Qualitätsansprüchen? Mit den zahlreichen Automatisierungsmöglichkeiten der CAM-Software von hyperMILL® können Sie Ihre Fertigungsprozesse optimieren und standardisieren. Dafür stehen Ihnen verschiedene, eng miteinander verknüpfte Technologien zur Verfügung. So lassen sich Fertigungsstandards definieren und einhalten. Einmal bewährte Strategien – „Best Practices“ – werden gesichert und wertvolles Programmier-Know-how geht nicht verloren.

    Erfahren Sie in unserem Webcast: „Erfolgreiche Prozessbeschleunigung mit automatisierter CAM-Programmierung“, wie Sie mit innovativen Automatisierungslösungen einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit und Standortsicherung leisten können.

     

    Bildquellen: N+P und OPEN MIND

    Mirko Schindel
    Über den Autor
    Mirko Schindel ist erfahrener Anwendungsberater im Bereich CAD/CAM mit einem umfangreichen und fundierten Fachwissen. In seinen Blogartikeln gibt er regelmäßig Einblick in neueste Entwicklungen unserer CAM-Lösungen.

    Fragen zum Artikel? Schreiben Sie mir!

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.