Neuerungen der CAM-Software hyperMILL® 2020.2

24. Juni 2020 CAM

Die neueste Version der CAM-Software hyperMILL® 2020.2 wurde durch die Softwareschmiede OPEN MIND Technologies AG releast. In diesem Blogbeitrag haben wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen der CAM-Lösung zusammengestellt.

Die Highlights von hyperMILL® 2020.2

Nachfolgend gehen wir auf zwölf Highlights der aktuellen hyperMILL-Version 2020.2 ein. Dazu zählen unter anderem neue Strategien zur Bearbeitung von Schneid­kanten, die parametrische Konstruktion in hyperCAD®-S und das „hyperMILL® AUTOMATION Center Advanced“.

1. hyperCAD-S: Parametrisches Konstruieren möglich

Im hyperCAD-S besteht nun die Möglichkeit zum parametrischen Konstruieren. Auf Basis von sogenannten V-Skizzen, deren Ausdehnungen durch interaktive Maßeingaben immer wieder geändert werden können, sind die darauf erzeugten Parametrik-Solids assoziativ änderbar. Die auf Basis dieser parametrischen Volumenkörper angelegten Fräsbereiche oder Rohteile passen sich bei Abänderung der Solids automatisch an.

Parametrisches Konstruieren - Neuerungen in hyperMILL 2020.2

Parametrisches Konstruieren

2. Transformationen für das Spiegeln von Werkzeugwegen

In den Transformationen können nun einzelne Werkzeugbahnen gespiegelt werden. Diese Funktion steht bei allen Fräszyklen (also nicht beim Bohren, Drehen, Messen) zur Verfügung.

Transformationen fuer das Spiegeln von Werkzeugwegen - Neuerungen in hyperMILL 2020.2

Transformationen für das Spiegeln von Werkzeugwegen

Eintauchpunkte Taschenfraesen - Neuerungen in hyperMILL 2020.2

Eintauchpunkte Taschenfräsen

3. Eintauchbohrungen für Taschenfräsen mit MAXX Machining

Ab hyperMILL 2020.2 werden programmierte Eintauchbohrungen aus verschiedenen Bohr-Jobs im Zxklus „Taschenfräsen“ in Verbindung mit MAXX Machining (hyperMAXX) unterstützt. Dies erhöht die Flexibilität bei der Erstellung und Nutzung der am besten geeigneten Bohrprogramme.

4. Konturfräsen mit Option „Sanftes Überlappen“ und Z-Höhe für An- und Abfahrmakros

In den Zyklen „2D Konturfräsen“ und „2D Konturfräsen auf 3D Modell“ ist die Option „Sanftes Überlappen“ nun vorhanden. Weiterhin kann man den manuellen An- und Abfahrmakros jetzt auch eine Z-Höhe mitgeben, um Spuren auf dem Bodenbereich zu unterbinden.

Konturfraesen - Neuerungen in hyperMILL 2020.2

Konturfräsen

5. Filteransichten in Werkzeugdatenbank

In der Werkzeugdatenbank gibt es ab sofort Filterfunktionen für Werkzeuge. Damit lässt sich die Anzeige aller Werkzeuge auf den im Moment relevanten Anteil reduzieren, um die Übersicht zu erhöhen. Bei der Werkzeugauswahl aus dem Job belegt dieser Job mit seinen Einstellungen (Werkzeugtyp, Material usw.) bereits einige diese Filter.

Filteransichten in Werkzeugdatenbank - Neuerungen in hyperMILL 2020.2

Filteransichten in Werkzeugdatenbank

Fasenfraesen mit Spirale - Neuerungen in hyperMILL 2020.2

Fasenfräsen mit Spirale

6. 2D Fasenfräsen auf 3D Modell mit Spirale

Im Job „2D Fasenfräsen auf 3D Modell“ wird nun die Option „Spirale bevorzugen“ unterstützt. Bei eingestellter vertikaler Zustellung werden somit die verschiedenen Bahnen spiralförmig gefahren.

Optimiertes Schruppen - Neuerungen in hyperMILL 2020.2

Optimiertes Schruppen

7. 3D-Optimiertes Schruppen mit Bearbeitungsfolge „Ebene“

Im Zyklus „3D Optimiertes Schruppen“ kann man jetzt neben „Tasche“ auch die Bearbeitungsfolge „Ebene“ auswählen. Damit wird das Material über das gesamte Bauteil in jeweils einer Ebene komplett abgetragen.

8. 3D-Schneidkante mit neuer Oberfläche und neuen Optionen

Der Zyklus „3D Schneidkante“ hat eine neue Benutzeroberfläche und einige Verbesserungen bekommen. So kann man nun auch bei walzender Bearbeitung die Innenecken verrunden oder auch einen stechenden Bearbeitungsmodus wählen. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Werkzeugwege gegen ein Rohteil zu trimmen.

3D-Schneidkante mit neuer Oberflaeche und neuen Optionen - hyperMILL 2020.2

3D-Schneidkante mit neuer Oberfläche und neuen Optionen

9. Neuer Zyklus: 5X Schneidkante Tauchfräsen

Es steht ein neuer Job zur Verfügung: „5X Schneidkante Tauchfräsen“. Dieser ähnelt dem Zyklus „3D-Schneidkante“ und hat zusätzlich zu dessen Möglichkeiten die Fähigkeit zum 5-achsigen Fräsen durch die Eingabe eines Anstellwinkels. Das Stechen von Hinterschnitten an Schneidkanten ist der Fokus des Jobs.

Neuer Zyklus: 5X Schneidkante Tauchfraesen - hyperMILL 2020.2

Neuer Zyklus: 5X Schneidkante Tauchfräsen

10. Lizenzierungsänderung beim 3D-Punktmessen

Die Lizenz „3D Punktmessen“ ist nun in der Lizenz „3D Messen“ enthalten und muss nicht mehr einzeln erworben werden.

Maschineneigenschaften - hyperMILL 2020.2

Maschineneigenschaften

11. Hilfe im Bereich Maschinendefinition verfügbar

Im Dialogfeld der Maschineneigenschaften (in der Maschinenverwaltung) ist es nun möglich, per Knopfdruck oder F1-Taste ein Hilfemenü aufzurufen, falls es bei der Einrichtung Fragen dazu gibt.

Automation Center Basic - hyperMILL 2020.2

Automation Center Basic

12. hyperMILL® AUTOMATION Center Basic mit Funktionserweiterungen

Mit der aktuellen hyperMILL-Version V2020.2 gibt es funktionale Erweiterungen im „Automation Center Basic“. Hier können nun vor allem im Bereich Feature/Makros einige zusätzliche Funktionen automatisiert werden.

Bildquellen: N+P und OPEN MIND


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ID-08_Karriere

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

Neuerungen der CAM-Software hyperMILL® 2023

5. Dezember 2022 CAM

Die neueste Version der CAM-Software hyperMILL® wurde für das Jahr 2023 veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen im folgenden Beitrag bereits die wichtigsten Neuerungen und Funktionserweiterungen.

Fräsen und Drehen mit hyperMILL® MILL-TURN Machining

16. November 2022 CAM

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, seine Fertigung effizient zu gestalten und die Kosten im Blick zu haben. Die Gründe sind allseits bekannt – Personalmangel und Termin- bzw. Kostendruck. Daher gewinnen Dreh-Fräsmaschinen in der Fertigung immer mehr an Bedeutung.

hyperMill 2022.2 - Highlights und Erweiterungen der CAM-Software

20. April 2022 CAM

Die neueste Version 2022.2 der CAM-Software hyperMILL ® wurde veröffentlicht. In unserem Beitrag erläutern wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen und Funktionserweiterungen.