05.06.2018 — Digitale Fabrik — Uwe Lindner

Neuerungen in Vault 2019

Seit Ende März steht für Autodesk-Kunden mit Autodesk Vault 2019 die neueste Version der Datenmanagement-Software für AutoCAD- und Inventor-Konstruktionen bereit. Wir haben zusammengefasst, welche Verbesserungen das Update mit sich bringt.

    Header Neuerungen Autodesk Vault 2019
    Uwe Lindner
    Über den Autor
    Uwe Lindner ist Senior Consultant im Bereich CAD/PDM und ein ausgewiesener Experte für Autodesk-Lösungen. In seinen Blogartikeln konzentriert er sich auf die vielfältigen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Konstruktion und Datenmanagement.

    Das ist neu bei Autodesk Vault 2019:

    • Verbesserte Funktion zur Synchronisierung von Konstruktionsdaten mit externen Prozessbeteiligten
    • Verbesserte Konstruktionsabläufe zur Produktivitätssteigerung
    • Benutzerdefiniertes Verwalten von Rollen
    • Autoloader-Optimierungen

    Vereinfachte externe und interne Zusammenarbeit

    Zur Unterstützung einer besseren Kommunikation mit Lieferanten, externen Beratern oder der externen Fertigung wurde eine neue Funktion Project Sync zur Synchronisierung von Konstruktionsdaten hinzugefügt. Diese Funktion ist allerdings nur in Vault Professional 2019 verfügbar. Zudem muss Fusion Team abonniert werden. Project Sync ersetzt die Buzzsaw-Unterstützung aus vorherigen Versionen durch die Cloud-Laufwerksunterstützung.

    Der Administrator kann mittels Cloud-Laufwerksfunktionen Datensätze zuordnen sowie filtern und Freigaben für Teamkollegen festlegen. Referenzierte Daten- und Projektverknüpfungen werden automatisch gesammelt und freigegeben.

    Daten Synchronisation mit Vault Professional

    Daten Synchronisation mit Vault Professional

    Die Vorteile von Project Sync

    • Verbesserte Zusammenarbeit mit Internen und gleichermaßen Externen
    • Alle Prozessbeteiligten, auch außerhalb der Konstruktion, haben Zugriff auf die richtige und aktuell freigegebene Konstruktionsversion
    • Zugriff zu jeder Zeit
    • Problemloser Austausch von CAD-Dokumenten unabhängig von Größe und Anzahl
    • Datei- und Ordnersynchronisierung zwischen Vault und unterstützten Autodesk Cloud-Laufwerken über Fusion Team

    Der Funktionsumfang von Project Sync

    Die Funktion Project Sync soll ein besseres Bewusstsein für CAD-Beziehungen und den Umgang mit Referenzen schaffen.
    Die Funktionen im Überblick:

    • Definieren und Verwalten mehrerer Projekt-Zuordnungen
    Cloud-Laufwerksfunktion in Autodesk Vault 2019

    Cloud-Laufwerksfunktion in Vault 2019

    • Synchronisierung in eine beliebige Richtung oder beide Richtungen
    Synchronisation der Daten in beide Richtungen mit Project Sync in Autodesk Vault 2019

    Synchronisation der Daten in beide Richtungen mit Project Sync

    • Option zur Planung der Synchronisierung
    Synchronisierung von CAD-Daten zeitlich einplanen in Project Sync in Autodesk Vault 2019

    Synchronisierung von CAD-Daten zeitlich einplanen in Project Sync

    • Selektives Filtern von Dateien zum Hochladen
    Dateien Selektieren, Filtern und Hochladen mit Project Sync in Autodesk Vault 2019

    Dateien Selektieren, Filtern und Hochladen mit Project Sync

    Es besteht die Möglichkeit zur Verwendung von Dateiverknüpfungen zur Synchronisierung von Dateien aus mehreren Ordnern im Tresor in einen einzigen Ordner auf dem Cloud-Laufwerk. Das unterstützte Cloud-Laufwerk ist hierbei Fusion 360. Für den Zugriff auf das Fusion 360-Laufwerk muss zunächst der Desktop Connector installiert sein.

    • Beim Erstellen einer freigegebenen Ansicht sind jetzt Publizierungsoptionen für IPT- und IAM-Dateien für Inventor verfügbar.
    Freigegebene Ansichten mit Project Sync in Autodesk Vault 2019

    Freigegebene Ansichten mit Project Sync

    • Die Option „Verknüpfung kopieren“ wird nun wieder im Dialogfeld „Upload abgeschlossen“ angezeigt, falls Sie erneut kopieren müssen.

    Verbesserte Konstruktionsarbeitsabläufe zur Produktivitätssteigerung

    Zur Produktivitätssteigerung in der Konstruktion, wurden die Arbeitsabläufe insgesamt verbessert. Das ist neu:

    • Artikel mit dem Status „veraltet“ werden nicht mehr angezeigt, wenn diese abgelegt sind
    • Das Senden von Hyperlinks an verwaltete Ordner per E-Mail ist nun möglich
    • Der Microsoft Report Viewer 2015 steht für Berichte jetzt in Vault Workgroup und Vault Professional zur Verfügung
    • Die Mustervorlagen der Berichte sind zur Version 2015 migriert
    • Dateien lassen sich über das Kontextmenü des Inventor-Stücklisten-Editors auschecken
    Auschecken einer Datei in Vault 2019

    Auschecken einer Datei in Vault 2019

    Synchronisation der CAD- und Vault-Stückliste

    In der Anzeige der Stammdaten ist ersichtlich, ob primäre, sekundäre oder Konstruktionsdokument-Dateiverknüpfungen zu aktualisieren sind, um eine Synchronisierung der CAD-Stückliste und Vault-Stückliste sicherzustellen.

    Erkennen der notwendigen Stücklistensynchronisation in Vault 2019

    Erkennen der notwendigen Stücklistensynchronisation in Vault 2019

    Verwalten von Rollen in Vault 2019

    Zur besseren Verwaltung der Rollen sind im Dialogfeld die Rollenbeschreibungen enthalten. Das Dialogfeld ist umbenannt in „Rollenverwaltung“ (ehemals Rollenberechtigung). Benutzerdefinierte Rollen kann man hier erstellen, bearbeiten, kopieren oder löschen.

    Verwalten von Rollen in Vault 2019

    Ansicht der Rollenbeschreibung

    Berechtigungen kann man beliebig hinzufügen oder entfernen, wenn eine neue Rolle erstellt oder kopiert wird.

    Berechtigungen von Rollen in Vault 2019 vergeben

    Berechtigungen von Rollen individuell vergeben

    Autoloader-Optimierung

    Die neue Registerkarte „Wiederverwendung“ im Dialogfeld des Bereichs Dateiabhängigkeiten zeigt alle übergeordneten Datein einer ausgewählten Datei an. Sollte ein Benutzer die Rolle Dokument-Editor (Ebene 2) erhalten, so kann er nun Autoloader verwenden. Dies ist auch möglich, wenn ihm eine benutzerdefinierte Rolle mit folgenden Berechtigungen zugewiesen ist:

    • Ordner – erstellen, löschen, lesen, umbenennen
    • Datei – erstellen, löschen, lesen
    • Tresor-Abrufoptionen
    • Hinzufügen zur Warteschleife
    Registerkarte Wiederverwendung in Vault 2019

    Neue Registerkarte Wiederverwendung

    Filtermöglichkeit

    Durch Führen des Mauszeigers über die Statusspaltenbeschriftung sind alle Filteroptionen zu sehen.

    Filteroption in der Statusspaltenbeschriftung in Vault 2019

    Filteroption in der Statusspaltenbeschriftung

     

    Whitepaper-Autodesk-Vault

    Uwe Lindner
    Über den Autor
    Uwe Lindner ist Senior Consultant im Bereich CAD/PDM und ein ausgewiesener Experte für Autodesk-Lösungen. In seinen Blogartikeln konzentriert er sich auf die vielfältigen Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Konstruktion und Datenmanagement.

    Fragen zum Artikel? Schreiben Sie mir!

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.