Ortsunabhängiges Arbeiten mit der Vault-Mobile-App

24. Februar 2021 Mechanik

Mit der Produktdatenmanagement-Software Autodesk® Vault haben Sie die Möglichkeit, Ihre Konstruktions- und Engineering-Daten an einem zentralen Ort zu verwalten und die Produktentwicklungsprozesse zu optimieren. Was aber, wenn Sie von unterwegs, beim Kunden, auf der Baustelle oder in der Produktionsstätte auf Ihre Vault-Daten zugreifen und mit ihnen arbeiten müssen?

Jetzt können Sie das – mit der Autodesk Vault-Mobile-App. Die App bietet Ihnen die Flexibilität, überall auf Ihre Design- und Konstruktionsdaten zuzugreifen und macht es Ihnen leicht, über Ihre Projekte auf dem Laufenden zu bleiben und mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten, wenn Sie nicht an Ihrem Desktop-Computer sitzen.

Vault-Mobile-App Login Screen

Vault-Mobile-App für mobile Anwendungen

Die Vault-Mobile-App ist für iOS-Geräte (iPhone und iPad) und Android-Geräte erhältlich und funktioniert in Verbindung mit Autodesk® Vault Professional 2020 und 2021. Um diese verwenden zu können, melden Sie sich ganz einfach mit Ihren Vault-Zugangsdaten und Ihrer Autodesk-ID an.

Welche Vorteile bietet Ihnen die Vault-Mobile-App?

Mit der mobilen Autodesk Vault-App können Sie flexibel und ortsunabhängig von Ihrem Mobilgerät auf Ihre archivierten Konstruktions- und Engineering-Daten zugreifen und damit arbeiten.

Zugriff auf Ihre technischen Daten

  • Zugriff, Anzeige und Überprüfung von CAD- und Nicht-CAD-Daten, Stücklisten und Änderungsaufträgen
  • Ausführen von QR-, Strichcode- sowie einfachen und erweiterten Datensuchen
  • Erstellung und Bearbeitung von gespeicherten Suchen
  • Erstellung, Verschiebung und Umbenennung von Dateien und Ordnern

Steigerung der Produktivität

  • Aus-Checken und Ein-Checken von Nicht-CAD-Dateien, zum Beispiel PDF-Zeichnungen
  • Überprüfung und Genehmigung von Dokumenten
  • Erstellung von und Teilnahme an Änderungsaufträgen
  • Hinzufügen von Dokumenten zur Änderung von Aufträgen
  • Besprechungsprotokolle oder Fotos von Ihrem Mobilgerät hinzufügen

Datenaustausch mit Ihrer gesamten Organisation

  • Sofortige Datensynchronisation mit Vault
  • Anzeige von 2D- und 3D-Dateien
  • Abonnieren Sie Artikel im Tresor und erhalten Sie Benachrichtigungen
  • Einsicht in aktuelle Projekte und letzte Aktivitäten

 

Eine App für verschiedene Anwendungsfälle

 

Verwenden Sie die Vault-Mobile-App in Ihrer Produktionsstätte

Stellen Sie sich vor, Sie möchten eine Konstruktion für die Fertigung mit Ihren Kollegen in der Maschinenwerkstatt oder Produktionsstätte besprechen. Anstatt eine Zeichnung auf Papier auszudrucken oder die KollegInnen zu einer Besprechung an einen Desktop-Computer einzuladen, können Sie Ihr Tablet nutzen und die Daten direkt in die Produktion mitnehmen.

Greifen Sie nur auf die Dateien zu, die Sie benötigen. Scannen Sie zum Beispiel den QR-Code auf einer Zeichnung, um die 3D-CAD-Datei anzuzeigen. Betrachten, prüfen und messen Sie Ihre 2D- und 3D-Dateien, machen Sie sich Notizen und lösen Sie sogar einen Änderungsauftrag aus, um Ihre Änderungen während des Gesprächs zu erfassen.

Screenshot Vault Mobile App in der Produktionsstätte

Screenshot: Anwendung in der Produktionsstätte

 

Verwenden Sie die mobile Vault-App außerhalb Ihrer Firma

Bisher benötigten Sie einen Laptop, um von außerhalb auf Ihr Vault im Büro zuzugreifen. Jetzt können Sie von einem mobilen Gerät auf die benötigten Vault-Daten zugreifen, während Sie vor Ort sind. Zum Beispiel bei der Durchführung von Standortbesichtigungen, der Inbetriebnahme und Installation von Geräten oder der Wartung von Anlagen. Mit der Vault-Mobile-App können Sie nach allen relevanten Dokumenten suchen. Sie müssen keine Kopien ausdrucken und mitnehmen.

Sie können sogar Daten zu Vault hinzufügen, während Sie an einem anderen Ort sind. Stellen Sie sich vor, Sie erfassen einen Inbetriebnahmebericht als Microsoft-Office-Datei oder verfolgen Wartungs-Checklisten mit Fotos, die in Vault eingecheckt werden können, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind. Ihre Kollegen oder Mitarbeiter könnten auf aktuelle Informationen zugreifen, noch bevor Sie wieder im Büro sind.

ScreenshotVault Mobile App ausserhalb des Büros

Screenshot: Anwendung außerhalb der Firma

 

Verwenden Sie die mobile Vault-App bei Ihren Kunden

Wenn Sie das nächste Mal Ihren Kunden für eine Entwurfsprüfung besuchen, kann Sie die Vault-Mobile-App dabei unterstützen. Greifen Sie auf die benötigte Dokumentation zu, während Sie mit Ihrem Kunden die Details besprechen. Checken Sie Nicht-CAD-Daten, z. B. PDF-Zeichnungen, zum Anzeigen und Markieren aus und checken Sie die Dateien zusammen mit Ihren Besprechungsnotizen und Fotos, die Sie mit Ihrem Mobilgerät aufgenommen haben, in Vault wieder ein.

ScreenshotVault Mobile App beim Kunden

Screenshot: Anwendung beim Kunden

Wo finden Sie die Vault-Mobile-App?

Installieren Sie sich heute noch die neue Vault-Mobile-App und profitieren Sie von der Möglichkeit, über Ihre Projekte auf dem Laufenden zu bleiben und mit Ihrem Team zusammenzuarbeiten, auch wenn Sie nicht an Ihrem Desktop-Computer sitzen.
Sie können die App im jeweiligen App-Store für Ihr Gerät herunterladen oder den zugehörigen QR-Code scannen.

 

Download aus dem Apple-App-Store (iOS-Version)

Download Icon iOS App StoreVault-Mobile-App iOS QR-Code

 

Download aus dem Google-Play-Store (Android-Version)

Download Icon Android App StoreVault-Mobile-App Android QR-Code

Download-Whitepaper-PDF-Einkauf-4-0-Digitalisierung-von-Beschaffungsprozessen

 

Bildquelle: Autodesk


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ID-01-Autodesk-Banner-allgemein

Blog abonnieren
ID-08_Digitalisierungsworkshop

Verwandte Beiträge

Steuerung & Überwachung des Dokumenten-Workflows mit NuPproTask

20. Oktober 2021 Mechanik

Mit dem neuen N+P-Tool „NuPproTask“ wird das tägliche Arbeiten mit dem Dokumentenmanagement-System PRO.FILE jetzt noch einfacher. Sie können damit Dokumente mit Aufgaben versehen, die zur zeitlichen Verfolgung dienen. Nachfolgend möchten wir Ihnen an Beispielen zeigen, wie auch Sie vom neuen Tool der N+P profitieren können.

Fabrik- und Anlagenplanung mit den Factory Design Utilities

30. Juli 2021 Mechanik

Autodesk® Factory Design Utilities ist eine 2D- und 3D-Lösung für Fabrikplanung und ist als Teil der Product Design & Manufacturing Collection (PDMC) verfügbar. Die Software bietet erweiterte Werkzeuge für Autodesk® AutoCAD®, Inventor®, Navisworks® und Vault zur effizienten Entwicklung und Abstimmung von Layouts für Fabriken und sonstige Raumsysteme.

Shortcuts für Autodesk Fusion 360

16. Juni 2021 Mechanik

Autodesk® Fusion 360 ist eine Cloud-basierte 3D-CAD/CAM-Software, welche alle wichtigen Tools für die Produktentwicklung vereint. Dies reicht vom Entwurf über die Konstruktion, Elektronik und Simulation bis hin zur Fertigung. Intelligente und flexible Modellierungswerkzeuge und ein integriertes Datenmanagementsystem ermöglichen es kreative und innovative Produkte zu konstruieren. Für einen effizienten Konstruktionsprozess sind Kenntnisse über Shortcuts für Autodesk Fusion 360 und deren Bedeutungen essenziell.

© 2021 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung