Raumreservierung und Assetreservierung mit CAFM

30. August 2018 CAFM

Im Gebäudebetrieb besteht immer wieder die Anforderung, dass ein Raum für eine Besprechung oder eine Veranstaltung bereitgestellt werden muss. Um die Raumsuche, Reservierungsanfrage, Reservierungsbestätigung und Reservierungsabrechnung zu unterstützen, nutzen Facility Manager CAFM-Lösungen.

Logo-IKK-Südwest
„Die Anschaffung einer CAFM-Software stand für uns unter dem Ziel, den Workflow einheitlicher, schneller und somit effizienter zu gestalten.“

Herausforderungen beim Reservierungsmanagement

Daten, die im Rahmen des Reservierungsmanagements erfasst und verarbeitet werden muessen

Daten, die im Rahmen des Reservierungsmanagements erfasst und verarbeitet werden müssen

Facility Manager müssen verschiedene Reservierungsanfragen für Räume und andere Assets (z. B. Pkw) aufeinander abstimmen. Dabei sind die Anforderungen an die Räumlichkeiten und Assets vielfältig. Zu den wichtigsten Kriterien zählen bei der Raum- und Assetsuche das Datum, die Uhrzeit, der Standort, die Personenzahl sowie die vorhandene Ausstattung. Die Administration von Reservierungen verursacht hohe Koordinationsaufwände. Dennoch müssen schnell und präzise Antworten auf folgende Fragestellungen gefunden werden: Welcher Raum ist wann für eine Besprechung mit sechs Personen frei? Woher bekomme ich einen Beamer und eine Leinwand für den Termin dazu? Wie kann ich ein Catering für die Besprechungszeit hinzubuchen? Nicht zuletzt soll damit auch der Anspruch an effiziente Workflows, so wie sie die IKK Südwest beschreibt, erfüllt werden.

  • Die Suche nach geeigneten Räumen und Assets muss anhand verschiedener Kriterien ermöglicht werden.
  • Verschiedene Reservierungsanfragen müssen aufeinander abgestimmt werden, um Überschneidungen zu vermeiden.
  • Software-Unterstützung beim durchgängigen Reservierungsmanagement

Software-Unterstützung beim Reservierungsmanagement

Um bei den vielen unterschiedlichen Reservierungsanfragen den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass es zu keinen Doppelbelegungen kommt, hat sich bei den verantwortlichen Mitarbeitern der Einsatz von CAFM-Lösungen etabliert. Diese unterstützt nicht nur den Sachbearbeiter beim Bestätigungs- und Abrechnungsprozess sondern auch den Mitarbeiter bei der Suche und Anfrage:

  • Reservierung und Buchung von Besprechungs- und Konferenzräumen sowie anderer Assets
  • Bestellung von Zusatzleistungen wie z. B. Verpflegung und Medientechnik
  • Bereitstellung der Räume und Flächen inklusive der Zusatzleistungen
Darstellung des Reservierungskalenders in der Webansicht

Übersichtliche Darstellung des Reservierungskalenders in der Webansicht auf Basis der hinterlegten Reservierungsdaten

Eine geeignete CAFM-System sollte Facility Manager und Gebäudenutzer bei der optimalen Nutzung der Raum- und Assetressourcen unterstützen und Doppelbelegungen zu vermeiden. Dafür muss der komplette Reservierungsprozess zentral abgebildet werden. Dieser reicht von der Suche nach geeigneten Ressourcen bis hin zur Abrechnung der Reservierung:

  • Kategorisierung von Reservierungsobjekten
  • Kategorisierung nach der vorhandenen Technik
  • Kategorisierung nach der Kapazität
  • Visualisierung von Reservierungsobjekten
  • Suche nach Objekten anhand verschiedener Kriterien
  • Durchführung der Reservierung mit periodisch wiederkehrenden Zeiträumen
  • Dokumentation der Objektübergabe mittels Formular
  • Reservierungsbestätigung mit Informationen zu Objekt, Zeitraum und Kosten

Sie haben weitere Herausforderungen im Facility Management?

Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können.

Neuer Call-to-Action

Foto: reas stix / pixelio.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ID-10-CAFM-BIMuniversity

BIMuniversity 2020 – Vortrag zum Thema BIM2FM

Blog abonnieren
ID-09-CAFM-Smart-Rooms

Smart Rooms

Verwandte Beiträge

Mietmanagement mit CAFM

7. Oktober 2020 CAFM

Die An- und Vermietung von Flächen zählt zu einer der Kernaufgaben im Facility Management. Dabei müssen verschiedenste Mietverhältnisse verwaltet und dokumentiert werden. Eine zuverlässige CAFM-Lösung unterstützt dabei, das Mietmanagement zu steuern und die administrativen Aufwände zu senken.

Budgetmanagement und Kostentransparenz im FM

19. August 2020 CAFM

Facility Manager stehen vor der Herausforderung, Kostentransparenz in der Anlagen- und Gebäudebewirtschaftung zu schaffen. Der Einsatz einer CAFM-Lösung kann die Verantwortlichen dabei unterstützen, Budget- und Kosteninformationen auf Knopfdruck bereitzustellen.

Reinigungsmanagement mit CAFM

20. Mai 2020 CAFM

Im Gebäudemanagement sind Sie dafür zuständig, dass die Reinigungsleistungen aller Flächen optimal geplant, durchgeführt und kontrolliert werden. Zur Bewältigung dieser Aufgaben im Reinigungsmanagement unter Einhaltung des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens kann eine CAFM-Lösung unterstützen.

© 2020 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung