9. Mai 2017 AEC/BIM
Würden Sie auch die „Russian Productivity Tools“ für C3D 2017 installieren? Warum nicht! Die „Productivity Tools für AutoCAD Civil 3D“ finden Sie im Autodesk Konto, wo die „Produkterweiterungen“, wie z.B. die DACH oder ISYBAU Extension, zum Download zur Verfügung stehen.
Wählen Sie zuerst das Bestands- und Planungs-DGM aus. Danach wählen Sie das gezeichnete Rechteck (Cartogram boundary) und dessen linke untere Ecke (Mesh origin point) aus. Optional kann das Rechteck auch gedreht werden.
Als Berechnungsmethoden stehen die „Triangulation“ und das „Square sampling“ zur Verfügung, wobei die „Triangulation“ die genauere Methode ist. Über das Planungs-DGM wird ein festes Raster (Quadrat) gelegt, dessen Maschenweite mit „Square side length“ gesteuert werden kann.
Alle anderen Positionen sind optionale Einstellungen, die man je nach Bedarf anpassen kann.
Zusätzlich werden an den Eckpunkten die echten Höhen vom Bestands- und Planungs-DGM sowie der Höhenunterschied angeschrieben.
Im „Autodesk Cartogramma Utility“ ist leider keine Hilfe integriert, obwohl es eine Hilfe-Datei gibt. Öffnen Sie im Windows Explorer den Pfad:
C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2017\C3D\Help
Suchen Sie die „C3D_Cartogram_ru.chm“ und löschen Sie diese Datei. Kopieren Sie die „C3D_Cartogram_en.chm“ aus dem angehängten ZIP in diesen Ordner. Über einen Doppelklick kann die englische – etwas in die Jahre gekommene – Hilfe-Datei gestartet werden.
Download: Hilfe- & Sprachdatei Russisch/DeutschNutzen Sie das Formular zum Download der englischen Hilfedatei und für die Sprachanpassung von russisch auf deutsch. |
Der Blogbeitrag demonstriert schrittweise, wie in Vorbereitung auf die Gebäudeplanung in Autodesk® Revit® die Datenaufbereitung mit Autodesk® Civil 3D® in Verbindung mit Autodesk® ReCap® erfolgen kann, um anschließend eine Übergabe an Autodesk Revit zu ermöglichen.
Wir nehmen die intuitive Cloud-Plattform Autodesk Forma unter die Lupe und schauen uns an, wie die Lösung uns dabei unterstützt, ein Gebäude an einem Standort zu planen und verschiedene Szenarien digital durchzuspielen, um innerhalb der vorgegebenen Parameter die optimale Lösung zu finden.
Eine digitale Projektabwicklung eröffnet der Baubranche neue Chancen und revolutioniert die Zusammenarbeit und Verwaltung von Projekten über deren Lebenszyklus. Was mit digitaler Projektabwicklung gemeint ist und welche Vorteile diese bringt, zeigt der Gastbeitrag von Theo Agelopoulos, Vice President AEC-Sparte bei Autodesk, auf.
Schreibe einen Kommentar