Schnellere Vorschau im Autodesk Vault Viewer

4. Dezember 2018 Mechanik

Um bei umfangreichen Datenbeständen den Überblick zu behalten, zeigt Autodesk® Vault im Reiter „Vorschau“ über den Vault Viewer eine Miniaturansicht zur ausgewählten Konstruktionsdatei an. Bei der Anzeige der Vorschau können jedoch Probleme auftreten.

Probleme bei der Anzeige einer Vorschau im Vault Viewer

In Autodesk® Vault wird im Vault Viewer standardmäßig die hinterlegte DWF-Datei als Vorschau angezeigt. Insbesondere bei komplexen und großen Baugruppen dauert es jedoch lang, bis die DWF-Datei als Vorschau geladen wurde. Außerdem treten oftmals Fehler bei der Erstellung von DWF-Dateien auf, wodurch es auch zu einer fehlerhaften Anzeige im Vault Viewer kommt.

Schnellere Vorschau im Vault Viewer

NuPView beseitigt diese Probleme und ermöglicht eine verbesserte Dokumentenvorschau in einem zusätzlichen Reiter des Vault-Browsers. Denn NuPView unterstützt im Gegensatz zur klassischen Vorschaufunktion auch das Navisworksformat NWD.

Eine solche NWD-Datei einer Konstruktion kann man entweder manuell oder mit nur einem Klick über den Jobserver erzeugen. Gibt es zu einer ausgewählten Konstruktion eine NWD-Datei, läd NuPView diese immer zuerst als Vorschau. Der Vorteil liegt hier in der stark verkürzten Ladezeit einer NWD-Datei im Gegensatz zur Ladezeit einer DWF-Datei. Diese ist insbesondere bei großen Baugruppen bis zu zwei Drittel kürzer. Außerdem kann mit einer NWD-Datei im Gegensatz zu einer DWF-Datei immer eine Dateivorschau geladen werden.

Ist für die Konstruktion keine NWD-Datei hinterlegt, wird im Vault Viewer wie gewohnt die DWF-Datei als Vorschau geladen. Außerdem kann jederzeit die Anzeige der DWF-Datei ausgewählt werden. Mit NuPView spart man sich so durch die bessere Performance unnötige Wartezeiten und erhöht die Produktivität in der Konstruktion.

Autodesk Vault Vorschau Konstruktion NuPView

Erzeugung einer Vorschau aus einer hinterlegten DWF- oder NWD-Datei im neuen Reiter „NuPView“

 

Sie kennen ähnliche Probleme in Autodesk Vault?
Wir haben die Lösungen!

Mithilfe nützlicher Produktivitäts-Tools können weitere in Vault teils umständliche Routineaufgaben, wie z. B. das Kopieren von Ordnerstrukturen, automatisiert und vereinfacht werden. Damit sparen Sie nicht nur Zeit, sondern senken Fehlerrisiken und steigern die Produktivität Ihrer Konstruktionsprozesse.

Einen Überblick über weitere nützliche Lösungen für häufige Probleme in Autodesk® Vault finden Sie in unserem Whitepaper:

Whitepaper-Autodesk-Vault

Sie nutzen zusätzlich Autodesk® Inventor®? Dann finden Sie hier weitere Tipps:
7 Lösungen für häufige Probleme in Autodesk Inventor


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ID-01-Autodesk-Banner-allgemein

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

State of Design & Make Report: Einblicke in die Rolle der digitalen Transformation

19. Juni 2024 AEC/BIM

Im Jahr 2023 hat Autodesk erstmalig den State of Design & Make Report veröffentlicht. Seit kurzem steht von dieser Studie für Führungskräfte aus den Bereichen Produktentwicklung und Fertigung, Architektur und Bauwesen sowie Videospiel- und Filmproduktion die Ausgabe 2024 zur Verfügung. Der Blogbeitrag fasst die Schwerpunkte beider Reports zusammen.

Inventor & Vault 2025 - neue Funktionen und Verbesserungen mit Mehrwert

12. Juni 2024 Mechanik

In diesem Jahr feiert Autodesk Inventor 25 Jahre seiner Entwicklung – ein Vierteljahrhundert Innovationen für Design und Konstruktion. Mit der neuesten Version bringt Autodesk Inventor über 142 Verbesserungen mit sich, um das Benutzererlebnis zu verbessern, die Funktionalität zu erweitern und die Konstruktionsprozesse zu optimieren. Auch Autodesk Vault wurde mit der Version 2025 wieder ein Stück verbessert.

Funktion "Oberfläche" in Autodesk Inventor 2024

13. März 2024 Mechanik

Mit Inventor 2024 wurde (fast unbemerkt) eine neue Funktionalität "Oberfläche" bereitgestellt. Mit dem neuen Oberflächenelement können Sie nicht nur das Aussehen Ihrer Bauteile, Komponenten und Baugruppen festlegen, sondern auch den Fertigungsprozess, wie beispielsweise Materialbeschichtung oder Oberflächengüte. Designer können sich darauf freuen, mit Autodesk® Inventor® 2024 noch beeindruckendere und innovative Modelle zu erstellen. Im folgenden Beitrag soll es primär um den Typ Wärmebehandlung gehen.