Gutschriften automatisch zwischen APplus und Diamant®/3 verrechnen

11. Dezember 2018 ERP

Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie mit unserem Integrationsbaustein NuPc0nnect®F+R Gutschriften automatisch zwischen APplus und Diamant®/3 verrechnen können.

Datenaustausch zwischen ERP-System und Finanzbuchhaltung

Falls Sie bereits eine an Ihr ERP-System angebundene Finanzbuchhaltung nutzen, möchten Sie sicherlich den Komfort der Übertragung von Ein- und Ausgangsrechnungen nicht missen. Doch nicht alle Integrationsbausteine bieten die Möglichkeit der automatischen Verrechnung von Gutschriften. Das haben wir erkannt und stellen dies als Standardfunktion der NuPc0nenct®F+R zur Verfügung.

Unser Integrationsbaustein NuPc0nnect®F+R verbindet das ERP-System APplus und die Rechnungswesen-Software Diamant®/3. Er ermöglicht einen sicheren Datenaustausch zwischen beiden Systemen. Dazu gehört auch die automatische Übergabe von Gutschriften aus APlus nach Diamant®/3. So wird die Doppelerfassung von Stamm- und Bewegungsdaten abgelöst. Umfang NuPc0nnect®F+R (PDF-Datei).

Vorraussetzungen zur Verrechnung von Gutschriften

Um diese Funktion zu nutzen, muss eine Gutschrift bzw. Rückvergütung aus einer bestehenden Rechnung erstellt worden sein und die Rechnungsnummer im Feld „Ursprüngliche Rechnung“ hinterlegt sein.

Nach erfolgreicher Übertragung der Gutschrift bzw. Rückvergütung ist keine nachträgliche Auszifferung mehr notwendig. In Diamant®/3 wurde die Rechnung nun bereits um den Betrag der Gutschrift gekürzt. Dadurch ergibt sich ein neuer OP-Betrag.

Gutschriften-automatisch-verrechnen-APplus-Vertriebsmodul-Rückvergütung-mit-Ursprungsbeleg

APplus Vertriebsmodul – Rückvergütung mit Ursprungsbeleg

Welche Einstellungen sind nötig?

Die Verrechnung von Gutschriften mit Rechnungen können Sie über einen Konfigurationseintrag im APplus Manager aktivieren. Die Einstellung gilt ab diesem Zeitpunkt für Einkauf und Vertrieb. Dadurch hat sie keinen Einfluss auf bereits übergebene Belege.

Gutschriften-automatisch-verrechnen-Konfigurationseintrag-im-APplus Manager

Verrechnung von Gutschriften mit Rechnungen – Konfigurationseintrag im APplus Manager


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

Digitale Prozesse brauchen smartes Rechnungswesen!

8. Februar 2023 Digitalisierung

Im Rechnungswesen und Controlling bietet die Digitalisierung und die damit einhergehende Automatisierung eine Reihe an Vorteilen und Chancen. Mitarbeitende werden von der Rolle des Datentypisten in die Rolle des sogenannten Prozess-Piloten befördert. Computer werden nicht müde, sind nicht gestresst und können langweilige und starre Aufgaben wieder und wieder ausführen. Die künstliche Intelligenz kann also den Menschen an der Stelle entlasten, wo es sinnvoll und effizient ist.

Das ERP-System – Auswahl und Implementierung

23. März 2022 ERP

Um durchgängige Prozesse abbilden zu können ist das ERP-System ein wichtiger Baustein. Bei der Einführung eines ERP-Systems ist ein wohl überlegtes und aufeinander aufbauendes Vorgehen unabdingbar. Eine erfolgreiche Implementierung eines ERP-Systems ist abhängig von verschiedenen Phasen. Wir haben Erfolgsfaktoren und Fallstricke bei der Einführung zusammengetragen.

Chancen durch Digitalisierung im Einkauf

17. Februar 2022 Digitalisierung

Bei der digitalen Vernetzung von Beschaffungsprozessen mit internen und externen Beteiligten spricht man von Einkauf 4.0. So komplex diese Aufgabe auch erscheint, sie bietet der Fertigungsindustrie die Chance, sich fit für eine digitale Zukunft zu machen und neue Geschäftsmodelle zu realisieren. Im Blogbeitrag werden Herausforderungen in traditionellen Einkaufsprozessen und Chancen durch die Digitalisierung erläutert.

© 2023 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung