11. Dezember 2018 ERP
Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Sie mit unserem Integrationsbaustein NuPc0nnect®F+R Gutschriften automatisch zwischen APplus und Diamant®/3 verrechnen können.
Falls Sie bereits eine an Ihr ERP-System angebundene Finanzbuchhaltung nutzen, möchten Sie sicherlich den Komfort der Übertragung von Ein- und Ausgangsrechnungen nicht missen. Doch nicht alle Integrationsbausteine bieten die Möglichkeit der automatischen Verrechnung von Gutschriften. Das haben wir erkannt und stellen dies als Standardfunktion der NuPc0nenct®F+R zur Verfügung.
Unser Integrationsbaustein NuPc0nnect®F+R verbindet das ERP-System APplus und die Rechnungswesen-Software Diamant®/3. Er ermöglicht einen sicheren Datenaustausch zwischen beiden Systemen. Dazu gehört auch die automatische Übergabe von Gutschriften aus APlus nach Diamant®/3. So wird die Doppelerfassung von Stamm- und Bewegungsdaten abgelöst. Umfang NuPc0nnect®F+R (PDF-Datei).
Um diese Funktion zu nutzen, muss eine Gutschrift bzw. Rückvergütung aus einer bestehenden Rechnung erstellt worden sein und die Rechnungsnummer im Feld „Ursprüngliche Rechnung“ hinterlegt sein.
Nach erfolgreicher Übertragung der Gutschrift bzw. Rückvergütung ist keine nachträgliche Auszifferung mehr notwendig. In Diamant®/3 wurde die Rechnung nun bereits um den Betrag der Gutschrift gekürzt. Dadurch ergibt sich ein neuer OP-Betrag.
Die Verrechnung von Gutschriften mit Rechnungen können Sie über einen Konfigurationseintrag im APplus Manager aktivieren. Die Einstellung gilt ab diesem Zeitpunkt für Einkauf und Vertrieb. Dadurch hat sie keinen Einfluss auf bereits übergebene Belege.
Um durchgängige Prozesse abbilden zu können ist das ERP-System ein wichtiger Baustein. Bei der Einführung eines ERP-Systems ist ein wohl überlegtes und aufeinander aufbauendes Vorgehen unabdingbar. Eine erfolgreiche Implementierung eines ERP-Systems ist abhängig von verschiedenen Phasen. Wir haben Erfolgsfaktoren und Fallstricke bei der Einführung zusammengetragen.
Bei der digitalen Vernetzung von Beschaffungsprozessen mit internen und externen Beteiligten spricht man von Einkauf 4.0. So komplex diese Aufgabe auch erscheint, sie bietet der Fertigungsindustrie die Chance, sich fit für eine digitale Zukunft zu machen und neue Geschäftsmodelle zu realisieren. Im Blogbeitrag werden Herausforderungen in traditionellen Einkaufsprozessen und Chancen durch die Digitalisierung erläutert.
Eine Informationsquelle für alle Unternehmensbereiche – das soll nicht nur der Wunschgedanke einzelner Abteilungen sein, sondern die Standardanforderung an ein intelligentes Datenmanagement für die ganze Unternehmung.
Schreibe einen Kommentar