23.08.2016 — Digitales Gebäude — N+P Redaktion

3ds Max – Lichter nur auf bestimmte Objekte

  Ein kurzer Quicktipp für alle, die vielleicht von Showcase auf 3ds Max gewechselt sind - Lichter nur auf bestimmte Objekte auswirken zu lassen. Ein beliebter Kniff, um vielleicht nur gewisse Komponenten etwas besser ausleuchten zu können. So geht es:

    Teaser-3DS-Max-Lichter

    Lichter auf bestimmte Objekte setzen

    ❶ Erstellen Sie im Voraus ein „Selection Set,“ damit Ihnen die Auswahl leichter fällt.
    ❷ Klicken Sie auf eine Lichtquelle und anschließend in den „Bearbeiten Modus“ » „Exclude/Ausschließen“
    ❸ Wählen Sie den Modus „Include/Einschließen“
    ❹ Wählen Sie aus der Auswahlliste Ihren Selection Set aus
    ❺ Klicken Sie auf den Pfeil nach rechts, um die Objekte der Lichtquelle zuzuordnen und bestätigen Sie mit OK

    Damit ist es möglich, ausgewählte Objekte zu einer Lichtquelle hinzuzufügen oder ausgewählte Komponenten von einer Lichtquelle auszuschließen.

    3ds Max - Nur ausgewählte Objekte einem Licht zuweisen

    3ds Max – Nur ausgewählte Objekte einem Licht zuweisen

    Fragen zum Artikel? Schreiben Sie mir!

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.