Leuchtende Materialien in Showcase erstellen

2. Februar 2015 AEC/BIM Mechanik

Oft ist es notwendig glühende Materialien, Leuchtdioden, Glühbirnen oder ähnliches darzustellen. In Showcase funktioniert dies mit einem kleinen Trick hervorragend.

Warum erforderlich?

Oft haben Produkte kleine LEDs, Scheinwerfer oder Glühlampen, die eine besondere und auch realistische Stimmung verleihen. Diese sollte natürlich auch in unser Rendering einfließen.

Kein Licht – Materialien sind gefragt!

Natürlich wäre es möglich ein Licht auf das „Glas“ einer LED zu richten, damit es leuchtet. Aber eine LED beleuchtet sich im echten Leben ja auch nicht selbst, sondern auch die Umgebung. Deshalb kann man in Showcase nicht mit Licht arbeiten.

Das Wundermaterial – Glühbirne

In meinem Beispiel geht es zwar hauptsächlich um die Präsentation eines MacBook Ständers, aber ohne MacBook schaut das Produkt natürlich etwas leer aus.

Dank Luka habe ich ein MacBook Pro Retina 15″ Modell. Dieses habe ich eingeladen und ein paar Materialien zugeordnet.

Jetzt fehlt nur noch der leuchtende Apfel!

Ich wähle die Objekte in Showcase aus und suche in meinen Materialien nach „Glühbirne ein“ (im englischen zu finden unter „Light Bulb On“).

Dieses kann ich in den vorgegebenen Autodesk Materialien finden.

Im Screenshot unter ❹ (Selbstillumination » Luminaz) kann auch noch die Helligkeit reguliert werden.

Material Glühbirne

Material Glühbirne

Der Glüheffekt

Nun ist zwar der Apfel weiß, sehr weiß, aber das richtige „glühen“ fehlt noch.

Genau jetzt verwenden wir einen Trick: Die Kameraeigenschaften „Bloom“.

Wir gehen dafür in Ansicht » Kameraeingenschaften » Klicken Sie nun auf „Mehr Steuerelemente zeigen“ » Und aktivieren „Bloom“.

Das Ergebnis überzeugt nicht ganz. Im Hintergrund ❶ sind Flecken zu sehen. Das liegt am zu geringen Grenzwert.

Kameraeinstellung Bloom zu gering

Kameraeinstellung Bloom zu gering


Deshalb setzen wir den Wert soweit nach oben, bis nur noch unser Apfel leuchtet.

Mit der Intensität und der Größe können wir die Leuchtkraft noch verstärken.

Kameraeinstellung Bloom Wert richtig dosiert

Kameraeinstellung Bloom Wert richtig dosiert

Erst Bloom aktivieren, dann Shots

Noch ein wichtiger Hinweis für Shots.

Shots speichern die Kameraeinstellungswerte.

Das bedeutet: Erst Bloom aktivieren, dann Shots erstellen und dabei bitte den Haken setzten.

Shot Einstellungen mit Blooming

Shot Einstellungen mit Blooming

Das Ergebnis

MacBook Aluständer

MacBook Aluständer


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog abonnieren
ID-02_Job-Softwareentwickler

Softwareentwickler gesucht!

Verwandte Beiträge

BIM im Infrastrukturbau

7. August 2019 AEC/BIM

Der Anteil der Infrastrukturprojekte, bei denen BIM zum Einsatz kommt, steigt. Diese Erkenntnis verbreitet sich ebenso rasant in der Branche. Der Blogbeitrag geht auf die Umsetzung der Methodik im Infrastrukturbau ein und stellt Unterschiede zum Hochbau vor. Außerdem gibt er Leitfäden und Pilotprojekte an die Hand.

Revit Live in Revit 2020 nicht unterstützt

12. Juli 2019 AEC/BIM

Als Planer, der mit Autodesk Revit arbeitet und für seine Kunden Visualisierungen erstellt oder sich mit dem Thema VR beschäftigt, kennen Sie sicherlich Revit Live. Nun wurde bekannt gegeben, dass im aktuellen Revit 2020-Release Revit Live nicht mehr unterstützt wird.

Neuerungen Autodesk Revit 2020

10. Juli 2019 AEC/BIM

In diesem Beitrag stellen wir alle Neuerungen und Verbesserungen von Autodesk Revit 2020 vor. Diese lassen sich in den drei Kategorien Verbinden, Modellieren und Optimieren zusammenfassen.

© 2019 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung