28.05.2014 — Digitales Gebäude — N+P Redaktion

Autodesk® Produkte 2015 & NLM 11.12 (Network License Manager) Error [0.0.0]

Nach dem Update der Autodesk® Produkte auf das Release 2015 und Einspielen des Lizenzfiles am Autodesk® Lizenzserver starten die Produkte nicht mehr.

    Teaser-Error-Network-License-Manager

    Bei Autodesk Produkten 2015 muss – NLM 11.12 (Network License Manager, LMTOOLS) eingesetzt werden.

    Das Problem:

    Wenn Sie Autodesk® Produkte 2015 und NLM (Network License Manager) der Version 11.11 oder älter einsetzen, dann erhalten Sie den Fehler Code [0.0.0] .
    Oder es erscheint die Fehlermeldung „Cascading License is used“.

    Lizenz Fehler, Error [0.0.0] Network License Manager

    Die Lösung:

    Schritt 1: Installieren Sie den Network License Manager 11.12 auf Ihrem Lizenzserver.

    Übersicht: http://knowledge.autodesk.com/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Latest-version-of-the-Autodesk-Network-License-Manager.html

    Hinweis: Nur der IPv6 License Manager unterstützt gemischte IPv4/IPv6 Einstellungen des Netzwerkadapters (IPv6 als einzelne Einstellung wird natürlich auch vom IPv6 License Manager unterstützt).

    Schritt 2: In manchen Fällen muss auch die CascadeInfo.cas am Rechner, auf dem das Autodesk® Produkt installiert ist, gelöscht werden.
    Die CascadeInfo.cas finden Sie in folgendem Verzeichnis:

    Windows XP:   C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Autodesk\AdLM\CascadeInfo.cas
    Windows 7:       C:\ProgramData\Autodesk\Adlm\CascadeInfo.cas

    Sie wollen mehr zur Installation des Network License Manager wissen?
    http://knowledge.autodesk.com/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/How-to-Install-the-Network-License-Manager-s.html

    Fragen zum Artikel? Schreiben Sie mir!

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.