25. Oktober 2018 CAFM
Praktisch jeder Mitarbeiter eines Unternehmens ist Teil von Facility Management-Prozessen – indem er zum Beispiel Störungen meldet, einen Konferenzraum reserviert oder eine Nachbestellung anfordert. Alle Meldungen im Blick zu behalten und zu koordinieren wird ohne den Einsatz einer Software schwer.
„Wir nutzen damit das sogenannte Ticketsystem und haben nach einer internen Schulung mittlerweile die ersten praktischen Erfahrungen sammeln können. […] Inzwischen haben sich […] alle Beteiligten mit den Funktionen auseinandergesetzt und kommen sehr gut damit zurecht, so dass diese Form der IT-Unterstützung uns nun wesentlich die Arbeit erleichtern wird.“
Im Rahmen des Gebäudebetriebs ergeben sich täglich mehrere Anforderungen und Meldungen, die zentral entgegengenommen und bearbeitet werden müssen. Diese reichen von der Nachbestellung von Verbrauchsmaterial über die Meldung einer defekten Anlage bis hin zur Reservierung eines Fahrzeugs. Ohne Unterstützung einer IT-Lösung geraten die verantwortlichen Facility Manager an die Grenzen, da die Meldungen per Fax, E-Mail, Brief oder Telefon von mehreren Personen auf den verschiedensten Tischen landen können. Wie viele offene Störungen müssen heute noch bearbeitet werden? Welche Reservierung müssen wir noch bestätigen? Welche Abteilung hat eine Nachbestellung angefordert? Das sind nur einige Fragen, die sich ohne eine zentrale Plattform kaum noch schnell und präzise beantworten lassen.
Eingabe einer Meldung im Online-Portal – Alle Gebäudenutzer haben die Möglichkeit, eine Meldung aufzugeben, ohne die CAFM-Lösung installieren zu müssen
Eine geeignete CAFM-Lösung stellt Facility Managern und Gebäudenutzern ein zentrales Ticketsystem zur Verfügung. Mithilfe dieser Plattform können vielfältige Tickets aufgegeben werden, so wie es auch die IKK Südwest beschreibt. Dank dieser Softwarelösung wird auch die automatisierte Strukturierung und Weiterbearbeitung der aufgegebenen Tickets sichergestellt:
Über ein Helpdesk-Portal können Meldungen schnell und effizient erfasst und gegebenenfalls weiterverarbeitet werden
Eine durchgängige CAFM-Software, wie SPARTACUS Facility Management®, unterstützt mit vielerlei Funktionen den Prozess von der Aufgabe der Meldung bis zur Bearbeitung der Meldung:
Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können.
Foto: M. Gapfel / pixelio.de
Um einen ordnungsgemäßen Gebäude- und Anlagenbetrieb zu gewährleisten, müssen eine Vielzahl von Aufgaben im Auge behalten werden. CAFM-Lösungen unterstützen Facility Manager bei den Maßnahmen rund um Instandsetzung, Reparaturen, Wartungen und Inspektionen.
In unserer heutigen Zeit ist die effiziente Nutzung aller Energieträger wichtiger denn je. Mit der Unterstützung einer CAFM-Lösung können Unternehmen ihre Energieeffizienz fördern, einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten und damit gleichzeitig eine deutliche Kosteneinsparung in der Gebäudebewirtschaftung herbeiführen.
Die Aufgabe einer CAFM-Software ist es, Sie als Anwender in Ihrem Facility Management ganzheitlich zu unterstützen. Für eine noch einfachere Nutzerführung und Handhabung gibt es sowohl hardware- als auch softwareseitig Ergänzungen. Diese möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.
Schreibe einen Kommentar