8. November 2016 Mechanik
Inventor 2017.3, oder auch R3 genannt, ist das nächste Zwischenrelease, das wieder Neuerungen enthält, die jeden Anwender interessieren dürften. Wir haben die wichtigsten Neuerungen kurz zusammengefasst.
Neustart der Bemaßung durch einen klick ins Grafikfenster (juhu endlich!)
Durch ein „Kreuzen Fenster“ Befehl geschlossene Geometrien auswählen. Es muss also nicht jede einzelne geschlossene Geometrie ausgewählt werden (juhu!) 🙂
Das funktioniert für:
Schneller, weiter, höher: Das erstellen von 3D-PDFs ist jetzt signifikant schneller! Außerdem unterstützt es Ansichtsdarstellungen und Farbüberschreibungen.
Auswählen einer Skizzenkontur mit nur einem Doppelklick, oder dem Rechtsklickmenü. Das ist im Befehl „Skizze projizieren“ verfügbar.
Das Verhalten des Befehles „Look at“ ist nun in den Anwendungsoptionen einstellbar. In der Bauteilumgebung bezieht sich das Verhalten auf:
Die Minitoolbar ist jetzt auch innerhalb der 3D Skizze verfügbar mit folgenden Befehlen:
Es ist nun in der Bauteil-, der Baugruppen- und der Zeichnungsskizze möglich einen Skizzentext in eine Geometrie zu wandeln (Linie und Bögen).
❶ Rechtsklick auf Skizzentext
Die Kollisionskontrolle wurde völlig überarbeitet und bietet jetzt die Möglichkeit detaillierte Informationen über die miteinander überschneidenden Bauteile herauszufinden.
Es besteht die Möglichkeiten Kollisionen gezielt zu ignorieren. Das ist auch automatisiert möglich, wenn z. B. die Überschneidung unterhalb eines angegebenen Wertes liegt (Volumen).
Export in eine Excel Datei mit detaillieren Informationen.
Wie in Revit, werden jetzt auch die OmniClass 2006 und 2012 supported. Dazu gehören Produktklassifizierungen und Codes.
Ab Inventor 2022 bietet Autodesk® die neue Funktionalität "Modellzustände" an. Die Modellzustände lösen die, bis zum Release 2021 verfügbaren, Detailgenauigkeiten ab und bringen neue Möglichkeiten rund um die Inventor-Stückliste mit.
Seit Dienstag, dem 29. März 2022, stehen die neuesten Versionen von Autodesk® AutoCAD® und Autodesk® AutoCAD® LT und damit brandneue Funktionen und Verbesserungen der Konstruktionssoftware zur Verfügung. Der Blogbeitrag geht im Detail auf die Neuerungen in AutoCAD 2023 ein.
Mit dem neuen N+P-Tool „NuPproTask“ wird das tägliche Arbeiten mit dem Dokumentenmanagement-System PRO.FILE jetzt noch einfacher. Sie können damit Dokumente mit Aufgaben versehen, die zur zeitlichen Verfolgung dienen. Nachfolgend möchten wir Ihnen an Beispielen zeigen, wie auch Sie vom neuen Tool der N+P profitieren können.
Schreibe einen Kommentar