7. Oktober 2020 CAFM
Die An- und Vermietung von Flächen zählt zu einer der Kernaufgaben im Facility Management. Dabei müssen verschiedenste Mietverhältnisse verwaltet und dokumentiert werden. Eine zuverlässige CAFM-Lösung unterstützt dabei, das Mietmanagement zu steuern und die administrativen Aufwände zu senken.
„Insgesamt werden derzeit 125 Objekte mit etwa 400 wohnwirtschaftlichen oder gewerblichen Mieteinheiten verwaltet […]“ (Branche: Immobilienverwaltung)
„Kernaufgabe […] ist die Bereitstellung von Immobilien für öffentliche Zwecke, wie z. B. Schulen, Kindertagesstätten, Kultureinrichtungen und Verwaltungsgebäude. Derzeit werden […] 450 Einzelobjekte betreut.“ (Branche: Öffentliche Verwaltung/Kommune)
Als Verantwortlicher für das Facility Management, Schwerpunkt Mietmanagement, in Ihrem Unternehmen kommen Ihnen Zahlen solcher Größenordnung sicherlich bekannt vor. Vielleicht sind Sie bei deren Bearbeitung auch schon das eine oder andere Mal an Ihre Grenzen gestoßen, sei es hinsichtlich der Übersichtlichkeit, der Zuordnung bestehender Verträge oder auch der Auflistung einzelner Mieteinnahmen.
Dabei zählt das Mietmanagement zu einer der Kernaufgaben im Facility Management. Nicht nur die aktuellen An- und Vermietungen, auch Leerstandsflächen und auslaufende Verträge müssen automatisch im Blick behalten werden können. Die Anpassung von Verträgen, die Erstellung von Rechnungen, die Verfolgung von Fristen, die Dokumentation von Kautionszahlungen sowie die Zahlungsüberwachung der Mieteingänge inklusive Mahnwesen sorgen für hohe administrative Aufwände.
Um diese Aufwände zu senken, dabei jedoch dem Anspruch an eine professionelle An- und Vermietung von Immobilien gerecht zu werden, ist der Einsatz einer geeigneten Software im Facility Management mehr als essenziell. Nur so lassen sich innerhalb kürzester Zeit Fragestellungen wie diese beantworten:
In den letzten Jahren hat sich im Facility Management immer stärker der Einsatz von CAFM-Lösungen etabliert. Die Softwarelösungen sind bereits bei vielen Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen Banken und Sparkassen im Einsatz, da deren Facility Manager dadurch umfangreiche IT-Unterstützung bei den verschiedensten Aufgaben erhalten. Zum Mietmanagement gehören u. a. diese:
Bearbeitung eines Vermietungsvertrags mit allen relevanten Informationen, wie Bezeichnung, Status, Vertragsart, Vertragspartner etc.
Eine geeignete CAFM-Software, wie SPARTACUS-Facility Management, bietet Ihnen als Facility Manager mit dem Schwerpunkt Mietmanagement folgende Funktionalitäten (Auszug):
Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können.
Bildquelle: Tim Reckmann/pixelio.de, N+P
Zum SPARTACUS-Anwendertreffen 2022 wurde das Thema Immobilien-Profitcenterrechnung durch einen Kundenvortrag vorgestellt. Aufgrund der großen Resonanz fiel die Entscheidung, diese Kundenentwicklung in den Standard der CAFM-Software SPARTACUS Facility Management® zu übernehmen. Der Blogbeitrag geht auf den Funktionsumfang und die Mehrwerte dieses Moduls ein.
Desk Sharing ist ein Arbeitsplatzkonzept, bei dem Mitarbeitende keinen fest zugewiesenen Schreibtisch haben, sondern die Arbeitsplätze flexibel und nach Bedarf teilen. Es ist Teil der Bemühungen vieler Unternehmen, ihre Arbeitsumgebungen agiler, effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Der Blogbeitrag zeigt auf, wie eine IT-Lösungen diese Bestrebungen unterstützt.
Um einen ordnungsgemäßen Gebäude- und Anlagenbetrieb zu gewährleisten, müssen eine Vielzahl von Aufgaben im Auge behalten werden. CAFM-Lösungen unterstützen Facility Manager bei den Maßnahmen rund um Instandsetzung, Reparaturen, Wartungen und Inspektionen.
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