Es ist wieder einmal soweit, ein neues hyperMILL/hyperCAD-S steht bevor. Nachdem ich die Gelegenheit hatte, die Neuerungen zu testen, gebe ich Ihnen hier einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen in hyperMILL 2017.1 und hyperCAD-S.
Philipp Löffler informiert in seinen Blogartikeln über neueste Funktionen und Highlights unserer CAM-Lösungen. Mit seinem Fachwissen unterstützt Philipp seine Leser dabei, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und die bestmöglichen Lösungen für ihre Anforderungen zu finden.
Der hyperMILL-Report und die Statistik zu einem einzelnen Job oder der Jobliste lassen sich jetzt ganz einfach über das Kontextmenü ausführen, ohne vorher ins hyperVIEW zu wechseln.
Rohteilkette
Die Rohteilkette ist bereits aus hyperMILL 2016.2 bekannt, neu hinzugekommen ist jetzt die Option „Rohteilkette löschen“. Diese Funktion löscht alle nicht genutzten Rohteile automatisch und erspart somit den Aufwand des manuellen Löschens.
Feature- und Makrotechnologie
Jobmakros in der Makrodatenbank lassen sich jetzt mit Feature speichern und wiederverwenden.
Im neuen hyperMILL gibt es die Möglichkeit, automatisch sich schneidende Bohrungen zu finden und diese in ein zusammengesetztes Feature zusammenzufassen.
Weitere Infos zu Feature und Makro in hyperMILL finden Sie hier.
Neue Zyklen im hyperMILL 2017
2D T-Nutenfräsen auf 3D-Modell
Dieser neue Zyklus ist für das Schruppen und Schlichten von T-Nuten entlang von ebenen Konturkurven gemacht. Der Zyklus enthält eine Kollisionskontrolle und kann freidefinierbare Werkzeuggeometrien unterstützen.
3D-Schneidkante
Ein neuer Zyklus für die optimierte Fertigung von Schneidmessern. Der Zyklus bietet verschiedene Bearbeitungsstrategien, Schruppen auf 3D-Kurve und Restmaterialbearbeitung im 2D-Bereich.
3D-Optimiertes Schruppen
Dieser neue Zyklus ersetzt das altbekannte „3D-optimiertes Restmaterial Schruppen“. Er bietet die Möglichkeit, zwischen Schruppen und Restmaterial-Schruppen zu wählen, er kann freie Werkzeuggeometrien zur Berechnung nutzen und er bietet die Option der Normtasche.
Frei definierte Werkzeugschneide
Die frei definierbare Werkzeugschneide wird im neuen hyperMILL 2017 von weiteren Zyklen unterstützt, unter anderem bei 2D-Konturfräsen auf 3D-Modell, Playbackfräsen, Tauchfräsen. Diese Zyklen unterstützen auch die Kollisionskontrolle.
Eine weitere kleine aber praktische Neuerung ist die farbliche Anzeige der Schneidenlänge.
2D-Konturfräsen auf 3D-Modell
Die Auswahl der Fräskontur kann in hyperMILL 2017.1 nicht nur über die Konturauswahl erfolgen sondern auch über Flächen. Des Weiteren gibt es nun die Möglichkeit, die Werkzeugposition mit automatischem Gleichlauf zu wählen.
MAXX Machining
Es gibt jetzt die Möglichkeit, eine extra Drehzahl für das Eintauchmakro und eine Verweilzeit festzulegen, um der Maschine die Zeit zugeben, die Drehzahlen anzupassen.
5X-Walzen mit einer Kurve
Die zu wälzenden Konturen können nun auch über eine Flächenauswahl definiert werden. Bei dieser Variante wird zur Berechnung der Wälzkontur die Funktion der Umfangsfräsfläche genutzt.
millTURN
In der neuen Version werden im millTURN Linking Jobs unterstützt, zudem wurde die Option Spanbrechen eingeführt.
Werkzeughalter für Drehwerkzeuge lassen sich jetzt über einen ISO/ANSI-Code definieren.
Neugikeiten im hyperCAD-S
Bilder einfügen
Eine Funktion, die viele noch von hyperCAD2009 kennen dürften, gibt es jetzt auch in hyperCAD-S: das Einfügen von Bildern als Hintergrund, für Logos oder für eine Skizzenerstellung. Die Bilder lassen sich über die gewohnten CAD-Funktionen z. B. Skalieren, Spiegeln oder Kopieren, Bearbeiten.
3D-PDF
3D-PDF´s lassen sich jetzt mit Werkzeugwegen in der Ansicht abspeichern.
Begrenzungen
Die Funktion Begrenzungen bietet nun die Möglichkeit zwischen ‚Längster Randbegrenzung‘ und ‚Äußerer Randbegrenzung‘ automatisch zu unterscheiden.
Shortcuts
Es gibt neue Shortcuts für die Sichtbarkeitssteuerung in der Symbolleiste.
Flächenbearbeitung
Flächen kürzen oder verlängern ist jetzt auch über die Begrenzungsauswahl mit kompletten Konturen möglich. Dabei werden die Eckergänzungen tangential berechnet.
Bei der Funktion ‚begrenzte Ebene‘ kann man jetzt die Orientierung der Fläche gleich bei der Erstellung auswählen.
Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, einen variablen Radius zwischen 2 Flächen zu erstellen. Dieser kann Linear oder Parabolisch sein, des Weiteren gibt es die Option der Tangentialkette und die Option ‚automatisch Trimmen‘ wird auch unterstützt.
Analyse
Neu hinzu gekommen ist die Flächenkrümmungsanalyse, die Funktion der Entformungsanalyse wurden überarbeitet, genauso wie die Funktion Doppelte Elemente prüfen.
Diese Beispiele sind natürlich nur ein kurzer Überblick über die Neuerungen von hyperMILL/hyper-CAD S 2017.1.
Die neuen Funktionen erleichtern den täglichen Arbeitsalltag und sind ein weiterer Schritt in die zeitsparende und effektive Programmierung. Ein Umstieg auf die Version 2017.1 oder Version 2017.2 ist mit Sicherheit kein Fehler.
Philipp Löffler informiert in seinen Blogartikeln über neueste Funktionen und Highlights unserer CAM-Lösungen. Mit seinem Fachwissen unterstützt Philipp seine Leser dabei, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und die bestmöglichen Lösungen für ihre Anforderungen zu finden.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.