Das ist neu bei Autodesk Vault 2018:
- Effizienteres Kopieren von Konstruktionen
- Zusätzliche und verbesserte Inventor-Funktionen
- Bessere Kommunikation durch automatische PDF-Erstellung zur Dokumentenkontrolle
- Neue Administratorrollen für besseres Teamwork und benutzerdefinierte Jobs
Um bei einer Vielzahl von Konstruktions-Dateien den Überblick über verschiedene Versionen zu behalten und einen effizienten und sicheren Datenaustausch mit Teammitgliedern und anderen Interessengruppen zu gewährleisten, ist ein systematisches Datenmanagement unverzichtbar. Autodesk Vault 2018 macht die Verwaltung großer Datenmengen mithilfe neuer und verbesserter Tools jetzt noch einfacher und verhilft dabei zu besserem Teamwork.
Effizienteres Kopieren von Konstruktionen
Autodesk Vault 2018 bietet einige Verbesserungen beim Kopieren von Konstruktionen, die das Erstellen von Varianten aus vormals freigegebenen Revisionen erleichtern.
Unter anderem werden iLogic-Regeln nun auch in kopierten Dateien gespeichert. Zusätzlich können Aktionsregeln, die Dateinamen zugeordnet wurden, nun mithilfe eines Mappings wiederhergestellt und für verschiedene Tresore verwendet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die jeweiligen Eigenschaftsdefinitionen vorhanden sind.
Außerdem können die Eigenschaften von Zieldateien nun analog der Eigenschaften vorheriger Dateirevisionen festgelegt werden. So wird Doppelarbeit vermieden und die Effizienz im Konstruktionsprozess gesteigert. Weitere Verbesserungen wurden in Bezug auf das Kopieren von Dateien mit verknüpften Zeichnungen vorgenommen.
Zusätzliche und verbesserte Inventor-Funktionen
Mit Autodesk Vault 2018 steht im Vault-Explorer nun der Befehl „In CAD einfügen“ bereit, der insbesondere die Erstellung großer und komplexer Konstruktionen vereinfacht. Mithilfe des Befehls wird nach Auswahl eines Inventor-Bauteils oder einer -Baugruppe die Vault-Quelldatei automatisch ermittelt, heruntergeladen und in die aktive Inventor-Sitzung eingefügt.
Zudem wurde das CAD-Add-in für Autodesk Inventor wesentlich verbessert, um die Konstruktionsumgebung noch benutzerfreundlicher und effizienter zu gestalten. So steht der Vault-Browser nun auch separat zum Inventor-Browser zur Verfügung und kann in Autodesk Inventor frei verschoben werden.
Ergänzend gibt es eine neue Vault-Browsersuche, mit der Komponenten anhand von mehreren Schlüsselwörtern und Eigenschaften gesucht und ausgewählt werden können.
Auch der Befehl „Gehe zu Vault-Ordner“ ist neu und ermöglicht, dass nach Auswahl einer Zielkomponente deren Version und Revision im Speicherort des Projektes angezeigt werden.
Bessere Kommunikation durch automatische PDF-Erstellung zur Dokumentenkontrolle
Mit Autodesk Vault 2018 können nun parallel zum Freigabeprozess automatisch 2D-PDF-Dateien publiziert und verwaltet werden. Dies kann in den Tresoreinstellungen konfiguriert werden. Zudem werden PDF-Dateien zur Dokumentenkontrolle nun automatisch der Kategorie „Konstruktionsdarstellung“ zugewiesen und an die zugehörige Konstruktion angehängt, wobei die Ablage der PDF-Datei jedoch flexibel bleibt. Außerdem werden beim Rendern von PDF-Dateien aus 2D-Konstruktionen die gleichen Einstellungen, wie in der verwendeten Konstruktionssoftware genutzt und dabei AutoCAD-Dateien im Format DWG und IDW-2D sowie Zeichnungsdateien aus Inventor unterstützt. Dadurch wird die Kommunikation mit nachgelagerten Interessengruppen, wie der Fertigung verbessert und der Zugriff auf Zeichnungsoriginale weiterhin beschränkt.
Neue Administratorrollen für besseres Teamwork und benutzerdefinierte Jobs
In Autodesk Vault 2018 stehen jetzt neue Rollen bereit, mit der Administratorrechte in Bezug auf Konfigurations- und Sicherheitseinstellungen teilweise auf andere Teammitglieder übertragen und somit delegiert werden können.
Befugnisse der neuen Rollen:
- Projektadministrator: Entfernen von Reservierungen, Löschen ausgewählter Objekte
- Sicherheitsadministrator: Verwaltung der Zugriffsberechtigungen und Sicherheitseinstellungen für alle Dateien, Ordner, Artikel und benutzerdefinierten Objekte
- Konfigurationsadministrator: Konfiguration von Vault-Objekten und -Einstellungen (Dateien, Visualisierung, Eigenschaften, Lebenszyklen, Status, Artikel, Stücklisten, etc.
Zudem können Administratoren nun benutzerdefinierte Jobs für alle Statusübergänge direkt und einfach im Dialogfeld Tresoreinstellungen konfigurieren. Wenden Sie sich bitte an unsere Systembetreuer, um Ihre individuellen Anforderungen zu besprechen.
Webcast zu Autodesk Vault 2018
Zum CAD/PDM-Anwenderdialog in Meerane und Dresden haben wir die Neuerungen zu Autodesk Vault 2018 vorgestellt. Diese können Sie sich zusätzlich als Webcast-Aufzeichnung anschauen.
Bilderquelle: Autodesk Inc.