Ransomware verschlüsselt Computer

26. April 2016 Digitalisierung

Aktuell ist die Gefahrenlage durch Trojaner besonders hoch. Ein Beispiel ist der Verschlüsselungstrojaner Locky, der sich seit Februar 2016 immer weiter verbreitet. Diese Sorte Trojaner wird als Ransomware bezeichnet, da zur Entschlüsselung eine Lösegeldsumme gefordert wird.

Was kann durch Ransomware passieren?

Eingeschleust wird Ransomware oft durch E-Mail-Anhänge oder kompromittierte Webseiten. Locky verschlüsselt dabei nur Nutzerdaten und benötigt keine weitreichenden Rechte auf dem befallenen Computersystem. Auch auf bisher weniger gefährdeten Plattformen kann er daher erfolgreich agieren.

Nach Verschlüsselung der Daten werden diese mit der Endung .locky angezeigt. Über eine Nachricht auf dem Bildschirm erfährt der Nutzer, dass ein Lösegeld von mehreren hundert Euro in Bitcoins zu zahlen ist. Dadurch soll eine Software namens Locky Decryptor zum Entschlüsseln der Dateien erworben werden.

Was ist zu tun, wenn man von Ransomware betroffen ist?

IT-Sicherheit-RansomwareDas Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät von der Zahlung dieser Summe ab, da die Dateien oder Programme in vielen Fällen trotz Bezahlung nicht entschlüsselt werden.

Betroffene sollten zuerst das infizierte Gerät vom Netzwerk trennen. Danach bleibt oftmals nur das Zurückspielen einer älteren Datensicherung, was den Verlust von jüngeren Firmendaten zur Folge hat. Dabei ist darauf zu achten, dass die Datensicherung zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, als Locky noch nicht im System war.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir gern Konzepte für erhöhten Datenschutz und durchgängige IT-Sicherheit. Dabei diskutieren wir auch Lösungen zur Eindämmung der Gefahren, beispielsweise durch Mitarbeiterschulungen, die Konzeption von Arbeitsanweisungen oder die Implementierung von Next Generation Firewalls und Virenscannern.

Gern stehen wir Ihnen für sämtliche Fragen rund um Ihre IT-Sicherheit zur Verfügung.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

Ticketerstellung über den N+P-Support

17. April 2019 Digitalisierung

Wir suchen nach einer dauerhaften Möglichkeit, wie wir unseren Support für unsere Kunden und uns als Unternehmen angenehmer und effizienter gestalten können. Mit diesem Blogbeitrag stellen wir die für uns effektivste Variante vor, uns Ihre Probleme zu schildern.

Wie Sie mit uns im Support-Fall in Kontakt treten können

13. März 2019 Digitalisierung

Mit unserem Support-Team können Sie auf verschiedenen Wegen Kontakt aufnehmen. Dieser Blogbeitrag bietet Ihnen einen Einblick in unseren Umgang mit Service-Anfragen und stellt dabei die diversen Möglichkeiten der Kontaktaufnahme vor.

Retrofit: Alte Maschinen fit machen für Industrie 4.0

6. März 2019 Digitalisierung

Der Megatrend Industrie 4.0 ist aktuell in aller Munde. Dies gilt auch für den Mittelstand. Während viele jedoch nur darüber reden und fachsimpeln, werden einige Unternehmen bereits aktiv und machen ihre Fertigung nicht nur mit neuen Maschinen, sondern auch durch die Modernisierung alter Anlagen, dem sogenannten Retrofit, bereit für Industrie 4.0 und die Digitalisierung.

© 2019 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung