Revit Issue Add-In

20. Januar 2021 AEC/BIM

Seit dem 15.12.2020 ist das Revit Issue Add-In verfügbar, das für Revit-Anwender einige zusätzliche Funktionen und Erleichterungen bereithält. Um welche es sich dabei handelt, zeigt der Blogbeitrag in einer kompakten Form auf.

Das Revit Issue Add-In wurde konzipiert, um das Öffnen von in BIM 360 erstellten Aufgaben direkt im Revit-Modell zu ermöglichen. Die neue Schnittstelle erleichtert die Arbeitsweise mit BIM 360 und das desktopbasierte Arbeiten mit Autodesk Revit erheblich. Aufgaben, die in BIM 360 erstellt wurden, lassen sich ganz einfach per Knopfdruck in das in der Cloud geöffnete Modell laden und dort anzeigen. Dies kann über alle cloudbasierten Revit-Modelltypen erfolgen.

Installation des Revit Issue Add-In

Das Revit Issue Add-In wird ab der Version Revit 2020 unterstützt und kann über die Autodesk Desktop-App installiert werden. Nach erfolgreicher Installation des Add-Ins wird die Multifunktionsleiste mit einer Schaltfläche (Issues) erweitert, die dann ein Laden bzw. eine Aktualisierung der in BIM 360 erstellten Aufgaben direkt in das Modell ermöglicht.

Aufgabenansicht Revit Issue Add-In

Aufgabenansicht in Revit mit dem Issue Add-In

Für die Gewährleistung der Durchgängigkeit bleiben alle Änderungen, Zuweisungen oder das Erfassen weiterer Informationen in BIM 360 und Navisworks (Navisworks-Issue-Add-In) verfügbar und können von den Planungsbeteiligten eingesehen werden.

Vorteile des Revit Issue Add-In

Durch den Einsatz des Revit Issue-Add-In kann Arbeitszeit eingespart werden, denn es bedarf keiner händischen Prüfung oder einem Abgleich von exportierten Aufgabenlisten. Außerdem ist es möglich, die geladenen Aufgaben zu filtern, zum Beispiel nach Aufgabentyp oder Fälligkeitsdatum.

Die wichtigsten Key-Features im Überblick:

  • Anzeigen der vollständigen Liste mit den zugewiesenen Aufgaben
  • Unterstützung der cloudbasierten Revit-Modelltypen: Revit Cloud Worksharing, Cloud Models, Desktop Connector
  • Automatisches Laden der Aufgaben beim Laden des Modells
  • Anzeigen der Aufgaben mit Status als farbiger Pin im Revit-Modell und Hervorheben des zugehörigen Modells

Sie möchten mehr über die Software Autodesk Revit erfahren?

Dann empfehlen wir Ihnen unser kostenfreies Whitepaper.

Neuer Call-to-Action

Bildquelle: Autodesk, N+P


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ID-01-Autodesk-Banner-allgemein

Blog abonnieren
ID-02_BIMuniversity

ID-02_BIMuniversity

Verwandte Beiträge

Digital-AfA – Das sollte Ihr Unternehmen jetzt wissen

3. März 2021 AEC/BIM

Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat Ende Februar 2021 eine Sonderregelung für digitale Wirtschaftsgüter bekanntgegeben. In unserem Blogbeitrag gehen wir auf die wichtigsten Fragestellungen ein, die sich durch die neue Nutzungsdauer von Computer-Hardware und Software zur Dateneingabe und -verarbeitung ergeben.

Shortcuts für AutoCAD

3. Februar 2021 AEC/BIM

AutoCAD ist eine Software zur Bearbeitung von technischen Darstellungen als Vektorgrafiken in 2D und 3D. Mittlerweile gibt es für die verschiedensten Anwendungsbereiche wie z. B. Bauplanung und Maschinenbau vielerlei Erweiterungen. Für einen schnellen Umgang mit der Konstruktionssoftware sind Shortcuts für AutoCAD sehr hilfreich.

Effiziente Unternehmensprozesse durch die Verschmelzung von BIM und ERP

27. Januar 2021 AEC/BIM

Mit dem Ziel der Projekt- und Prozessoptimierung im Gebäude- und Produktentstehungsprozess müssen den Projektbeteiligten neben den technischen auch alle projektrelevanten Informationen wie Termine, Kosten und Lieferanten zur Verfügung stehen. Eine enge Verzahnung von ERP und BIM unterstützt den gewünschten Informationsfluss. In unserem Blogbeitrag gehen wir auf die Mehrwerte ein, die sich durch die Integration eines ERP-Systems in den BIM-Prozess ergeben.

© 2021 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung