Probleme bei der Anzeige einer Vorschau im Vault Viewer
In Autodesk® Vault wird im Vault Viewer standardmäßig die hinterlegte DWF-Datei als Vorschau angezeigt. Insbesondere bei komplexen und großen Baugruppen dauert es jedoch lang, bis die DWF-Datei als Vorschau geladen wurde. Außerdem treten oftmals Fehler bei der Erstellung von DWF-Dateien auf, wodurch es auch zu einer fehlerhaften Anzeige im Vault Viewer kommt.
Schnellere Vorschau im Vault Viewer
NuPView beseitigt diese Probleme und ermöglicht eine verbesserte Dokumentenvorschau in einem zusätzlichen Reiter des Vault-Browsers. Denn NuPView unterstützt im Gegensatz zur klassischen Vorschaufunktion auch das Navisworksformat NWD.
Eine solche NWD-Datei einer Konstruktion kann man entweder manuell oder mit nur einem Klick über den Jobserver erzeugen. Gibt es zu einer ausgewählten Konstruktion eine NWD-Datei, läd NuPView diese immer zuerst als Vorschau. Der Vorteil liegt hier in der stark verkürzten Ladezeit einer NWD-Datei im Gegensatz zur Ladezeit einer DWF-Datei. Diese ist insbesondere bei großen Baugruppen bis zu zwei Drittel kürzer. Außerdem kann mit einer NWD-Datei im Gegensatz zu einer DWF-Datei immer eine Dateivorschau geladen werden.
Ist für die Konstruktion keine NWD-Datei hinterlegt, wird im Vault Viewer wie gewohnt die DWF-Datei als Vorschau geladen. Außerdem kann jederzeit die Anzeige der DWF-Datei ausgewählt werden. Mit NuPView spart man sich so durch die bessere Performance unnötige Wartezeiten und erhöht die Produktivität in der Konstruktion.
Sie kennen ähnliche Probleme in Autodesk Vault?
Wir haben die Lösungen!
Mithilfe nützlicher Produktivitäts-Tools können weitere in Vault teils umständliche Routineaufgaben, wie z. B. das Kopieren von Ordnerstrukturen, automatisiert und vereinfacht werden. Damit sparen Sie nicht nur Zeit, sondern senken Fehlerrisiken und steigern die Produktivität Ihrer Konstruktionsprozesse.
Einen Überblick über weitere nützliche Lösungen für häufige Probleme in Autodesk® Vault finden Sie in unserem Whitepaper:
Sie nutzen zusätzlich Autodesk® Inventor®? Dann finden Sie hier weitere Tipps: