Umzugsmanagement mit CAFM

22. Januar 2019 CAFM

Von Zeit zu Zeit werden in Unternehmen aus internen und organisatorischen Gründen Umzüge notwendig. Je umfangreicher die Umzüge sind, desto wichtiger ist es, dass die Verantwortlichen bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation eine verlässliche Software nutzen können.

Logo-IKK-Südwest

„Als weiterer FM-Prozess spielt das Umzugsmanagement eine große Rolle bei der IKK Südwest. Da bereits der Austausch von zwei Arbeitstischen zwischen zwei Büros als Umzug zählt, der zur späteren Nachvollziehbarkeit dokumentiert werden sollte, fallen bei der Krankenkasse sehr viele Vorgänge in diese Anwendung.“

Herausforderungen beim Umzugsmanagement

Datenverarbeitung Umzugsmanagement

Daten, die im Rahmen des Umzugsmanagements verarbeitet werden

So wie es die IKK Südwest bereits beschreibt, werden im Rahmen des Gebäudebetriebs aus betriebsinternen Gründen regelmäßig Umzüge notwendig. Bereits der Austausch von Mobiliar gilt als Umzug, welcher für die spätere Nachvollziehbarkeit dokumentiert werden muss. Egal, ob ein Arbeitsplatz oder eine ganze Abteilung aufgrund von Umbaumaßnahmen umzieht, alle Vorgänge müssen zentral dokumentiert werden, sonst können keine Antworten auf die folgenden Fragestellungen gefunden werden: Welches Personal sitzt aktuell in welchem Gebäude? Wo stehen freie Arbeitsplätze für neue Mitarbeiter zur Verfügung? Welches Inventar muss wann und wohin umgezogen werden? Welche Mitarbeiter betrifft das?

  • Umzüge unterschiedlichen Umfangs müssen geplant, vorbereitet und durchgeführt und zur späteren Nachvollziehbarkeit zentral dokumentiert werden.
  • Es müssen verschiedene Umzugsvarianten geplant werden.

Unterstützung durch IT bei der Vorbereitung und Durchführung von Umzügen

Eine durchgängige CAFM-Lösung unterstützt Facility Manager vollumfänglich bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Umzügen. Dabei sollte die enge Verknüpfung mit den FM-Prozessen Flächenmanagement und Inventarmanagement stets sichergestellt werden, da für den Umzug relevante Informationen aus diesen Prozessen resultieren:

  • Komfortable Ermittlung von verfügbaren Freiflächen
  • Flexible Erstellung von Umzugsvarianten
  • Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Veränderungen im jeweiligen Standort
Automatisierte Umzugsliste

Automatisch generierte Umzugsliste auf Basis der umzusetzenden Umzugsvariante, welche in der CAFM-Lösung hinterlegt wurde

Eine transparente CAFM-Software, wie SPARTACUS Facility Management®, unterstützt wesentlich beim Umzugsprozess. Mittels eines definierten Workflows können die Verantwortlichen jederzeit die Soll- und Ist-Zustände im Blick behalten und verlässliche Aussagen darüber treffen, von und zu welchem Ort sich Personal und Inventar bewegt haben. Reports und Auswertungen runden ein effizientes Umzugsmanagement ab und ermöglichen quasi auf Knopfdruck die Nachvollziehbarkeit von allen Umzugsaktionen. Folgende Kernfunktionalitäten dürfen bei einer CAFM-Lösung nicht fehlen:

  • Planung von Umzügen
  • Abwägung von Varianten anhand verschiedenster Kriterien
  • Organisation der Abarbeitung der Umzüge
  • Kennzeichnung von Umzugsobjekten mit Aufklebern mit Hinweis zum Zielort
  • Listenausgabe (z. B. Stücklisten für Dienstleister)
  • Erstellung von Türschildern

Sie haben weitere Herausforderungen im Facility Management?

Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können.

Neuer Call-to-Action

 

Foto: Cornelia Menichelli / pixelio.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ID-10-CAFM-BIMuniversity

BIMuniversity 2020 – Kostenfrei anmelden

Blog abonnieren
ID-09-CAFM-Smart-Rooms

Smart Rooms

Verwandte Beiträge

Reinigungsmanagement mit CAFM

20. Mai 2020 CAFM

Im Gebäudemanagement sind Sie dafür zuständig, dass die Reinigungsleistungen aller Flächen optimal geplant, durchgeführt und kontrolliert werden. Zur Bewältigung dieser Aufgaben im Reinigungsmanagement unter Einhaltung des vorgegebenen Zeit- und Kostenrahmens kann eine CAFM-Lösung unterstützen.

Arbeiten im Homeoffice: Das sollten Firmen beachten

19. März 2020 AEC/BIM

Immer mehr Unternehmen stellen für mehr Flexibilität und eine bessere Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter auf Homeoffice und mobiles Arbeiten um. Für manche Firmen gehört dies schon lange zum gelebten Standard. Andere sind dagegen erstmals mit dieser Situation konfrontiert. Wir geben Tipps für die Umsetzung von Homeoffice und mobiler Arbeit.

Kennzahlen im Facility Management

19. Februar 2020 CAFM

Kennzahlen sind die Grundlage eines erfolgreichen Facility Managements. In diesem Blogbeitrag geben wir einen Überblick über wichtige Kennzahlen, aus denen sich anschließend Optimierungsmöglichkeiten ableiten lassen.

© 2020 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung