Typische Herausforderungen bei der Anbindung externer Partner
Ziel ist es, externe Mitarbeiter technisch so gut einzubinden, als wären sie physisch in der Firma. Jedoch bestehen dabei einige Hürden:
- Geeignete mobile Hardware (Monitor/PC/Laptop, etc.)
- Internetgeschwindigkeit und Stabilität
- Zugriffsmöglichkeit zum Netzwerk der Firma
- Aktualität der vorliegenden Daten im System
- Transparenz der Daten/Dokumente
Der klassische Projektablauf ohne Autodesk Fusion Team Hub
Zur Erläuterung eines klassischen Projektablaufs verwenden wir ein klassisches Fertigungsunternehmen, welches das Engineering ausgelagert hat und extern konstruieren lässt.
Anhand der Darstellung wird deutlich, dass die zentralen Probleme dabei in der Nachverfolgbarkeit der Fortschritte und dem Projektstatus liegen.
Welche Auswirkungen hat so ein klassischer Prozess für Ihr Unternehmen?
Das Projekt wird intern so weit wie möglich bearbeitet, bis es zur Projektübergabe an den externen Dienstleister weitergegeben wird. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie keine Einflussnahme auf die aktuelle Entwicklung des Projekts, wie zum Beispiel im Falle von Änderungen. Zudem zeigen sich ein möglicher Datenverlust und niedrige Datensicherheit als Schwachstellen.
Auch für das externe Unternehmen bedeutet der klassische Prozess der Projektarbeit eine Eindämmung der Effektivität, da sie keinen Zugriff auf das bereits bestehende Firmenwissen (z. B. Kaufteile, Bibliotheken, Artikel, etc.) haben.
Die Folge ist nun, dass das Fertigungsunternehmen mit höheren zeitlichen Aufwendungen konfrontiert ist. Die CAD-Daten müssen sowohl kontrolliert als auch eingepflegt werden, was zu einer Verzögerung der Projektarbeit führt.
Einbindung externer Partner mit Autodesk Fusion Team Hub
Autodesk Fusion Team (Hub) ist eine von Autodesk gehostete Cloud-Applikation, welche in der PD&M-Collection oder in Fusion 360 enthalten ist. Sie kann verschiedene Datei-Typen (z. B. CAD, Office, Bilder, etc.) verwalten.
Einseitige Verwendung von Vault Professional
Verwendet ausschließlich das Fertigungsunternehmen Autodesk Fusion Team Hub und Vault Professional, so ergeben sich bereits beidseitige Vorteile:
- Entfall des zeitaufwendigen Einpflegens der Daten
- Ausfassen von Daten innerhalb von Vault über den Statuswechsel
- Online-Kontrolle über den aktuellen Stand der Dokumente
- Mögliche Aktualisierung der Dokumente ohne Drittsoftware
- Vermeidung von Fehlern durch ein gültiges Originaldokument
Auch für die nachfolgend aufgeführten Personenkreise eines Unternehmens bedeutet dies weitere Vorteile, wie in der nachfolgenden Grafik ersichtlich ist.
Für den Workflow der Projektarbeit stellt dies die Möglichkeit dar, Informationen abzurufen und aktualisieren zu können. Sobald Daten freigegeben sind, werden sie in Fusion Team Hub hochgeladen und sind dort jederzeit für die freigegebenen Personen einsehbar. Dies bietet eine sehr viel effizientere Zusammenarbeit an gemeinschaftlichen Projekten.
Beidseitige Verwendung von Vault Professional
Im Vergleich dazu ermöglicht eine beidseitige Nutzung von Vault Professional und Autodesk Fusion Team Hub zusätzlich eine Project-Sync-Konfiguration, was noch weniger Aufwand bei der Aktualisierung von Daten erfordert. Über den Autodesk Standard-Jobprozessor findet somit bei beiden Unternehmen ein bidirektionaler Austausch statt.
Erfahren Sie mehr über digitales Projektmanagement
In unserem Webcast erhalten Sie weiterführende Informationen zum Thema „Digitales Projektmanagement – Ansätze für die ortsunabhängige Zusammenarbeit im Engineering„. Dort zeigen wir Ihnen, wie Unternehmen mit einfachen Werkzeugen ihren Geschäftsbetrieb und die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit sicherstellen können.
Bildquelle: Autodesk