Neuerungen der CAM-Software hyperMILL 2018.1

29. November 2017 CAM

Die Zeit ist wieder schnell vergangen und eine neue hyperMILL/hyperCAD-S Version ist verfügbar. Nachdem wir die neue Version getestet haben, möchten wir Ihnen hier einen Überblick über einige der Neuerungen der Version 2018.1 geben.

Neuigkeiten in hyperMILL 2018.1

Projektassistent

Der Projektassistent ist ein neues Tool, welches das Erstellen der Jobliste stark vereinfacht und zum Teil auch automatisiert. Der Assistent ist in der Lage, den Fräsbereich automatisch anzulegen, das Rohteil zu definieren, das NCS festzulegen und die Maschine zu wählen. Dieses Tool vereinfacht die Programmierung um einiges.
Projektassistent hyperMILL 2018.1

Restmaterialanzeige

Die Restmaterialanzeige in der Simulation wurde in der Darstellung verbessert. Dies ermöglicht eine genauere Analyse der noch zu bearbeitenden Bereiche.
Restmaterialanzeige hyperMILL 2018.1

Definition von Jobnamen

In der neuesten Version von hyperMILL hat der Programmierer die Möglichkeit, die Jobnamen regelbasierend individuell anzupassen. Es ist also beispielsweise nicht mehr notwendig, Aufmaße, die im Job verwendet werden, manuell im Name einzutragen, sondern dank Regeln die gewünschten Informationen automatisch zu erhalten.
Jobnamen hyperMILL 2018.1

Flächenauswahl bei Konturfräsen

Im Job „Konturfräsen auf 3D-Modell“ ist es nun möglich, neben der gewohnten Auswahl über Konturen, die zu bearbeitenden Bereiche über Flächen auszuwählen. Diese Funktion spart dem Programmierer Zeit, da es nicht immer eine Kontur zum Auswählen gibt und die Kontur erst konstruiert werden muss. Jetzt braucht der Programmierer nur die entsprechenden Flächen wählen und erhält ein gutes Ergebnis.
Flächenauswahl hyperMILL 2018.1

Sanftes Überlappen

Für viele 3D-Jobs gibt es nun die Möglichkeit, den Parameter „sanftes Überlappen“ zu nutzen. Dieser sorgt dafür, dass die Übergänge zwischen zwei Neigungsbereichen auf 3D-Flächen sauberer erzeugt werden und somit das Fräsergebnis besser wird.
SanftesÜberlappen hyperMILL 2018.1

Hocheffizientes Drehen

Für die Bearbeitung mit millTurn wurde in Zusammenarbeit mit vandurit ein neuer Zyklus eingeführt – das Rolldrehen.
Das Rolldrehen ist eine mehrachsige Drehbearbeitung, welche die Bearbeitung optimiert und beschleunigt sowie das Werkzeug optimal ausnutzt.
Rollfeeddrehen hyperMILL 2018.1

Neuigkeiten in hyperCAD-S 2018.1

Automatisches Speichern

Lange wurde auf diese Funktion gewartet, nun ist sie da: das automatische Speichern. Durch ein einstellbares Speicherintervall legen Sie selbst fest, wie oft automatisch gespeichert werden soll.
AutoSave hyperMILL 2018.1

Vorgaben speichern

Eine im hyperMILL beliebte Funktion gibt es nun auch für hyperCAD-S-Befehle: „als Standard speichern“. Dank dieser Funktion lassen sich Parameter, die immer wieder verwendet werden, als Standard abspeichern und machen dadurch die Bearbeitung noch einfacher.
Standard Speichern hyperCAD-S 2018.1

Lineare Extrusion

Bei der Funktion „Lineare Extrusion“ gibt es nun die Möglichkeit, die Extrusion an einer weiteren Fläche schon direkt bei der Erstellung zu trimmen. Somit entfällt das manuelle Trimmen.
Lineare Extrusion hyperMILL 2018.1

Globales annähern

Das globale Annähern ist ein neuer Befehl, welcher mehrere tangential zusammenhängende Flächen zu einer vereint und somit für die weitere Bearbeitung optimiert.
Globales Annähern hyperMILL 2018.1

Elektrode

Die Funktion des Elektrodentools wurde weiterentwickelt. Es gibt jetzt die Möglichkeit, die zu erstellende Elektrode direkt auf dem Halter zu rotieren, ohne von Hand nachzuarbeiten oder die Elektrode nur partiell zu erzeugen. Alle weiteren Funktionalitäten des Elektrodenmoduls erläutern wir in einem weiteren Blog-Beitrag.
Elektrode hyperMILL 2018.1

 

Fazit

Zum Abschluss bleibt zu sagen: ein Update lohnt sich auf jeden Fall. Die neue Version 2018.1 enthält viele kleine und große Neuerungen, die den Arbeitsalltag vereinfachen und Arbeitsabläufe beschleunigen.

Bei Fragen zu hyperMILL oder hyperCAD-S können Sie sich gern an uns wenden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

Neuerungen der CAM-Software hyperMILL® 2023

5. Dezember 2022 CAM

Die neueste Version der CAM-Software hyperMILL® wurde für das Jahr 2023 veröffentlicht. Wir zeigen Ihnen im folgenden Beitrag bereits die wichtigsten Neuerungen und Funktionserweiterungen.

Fräsen und Drehen mit hyperMILL® MILL-TURN Machining

16. November 2022 CAM

In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, seine Fertigung effizient zu gestalten und die Kosten im Blick zu haben. Die Gründe sind allseits bekannt – Personalmangel und Termin- bzw. Kostendruck. Daher gewinnen Dreh-Fräsmaschinen in der Fertigung immer mehr an Bedeutung.

hyperMill 2022.2 - Highlights und Erweiterungen der CAM-Software

20. April 2022 CAM

Die neueste Version 2022.2 der CAM-Software hyperMILL ® wurde veröffentlicht. In unserem Beitrag erläutern wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen und Funktionserweiterungen.