Neuerungen der CAM-Software hyperMILL 2018.1

29. November 2017 CAM

Die Zeit ist wieder schnell vergangen und eine neue hyperMILL/hyperCAD-S Version ist verfügbar. Nachdem wir die neue Version getestet haben, möchten wir Ihnen hier einen Überblick über einige der Neuerungen der Version 2018.1 geben.

Neuigkeiten in hyperMILL 2018.1

Projektassistent

Der Projektassistent ist ein neues Tool, welches das Erstellen der Jobliste stark vereinfacht und zum Teil auch automatisiert. Der Assistent ist in der Lage, den Fräsbereich automatisch anzulegen, das Rohteil zu definieren, das NCS festzulegen und die Maschine zu wählen. Dieses Tool vereinfacht die Programmierung um einiges.
Projektassistent hyperMILL 2018.1

Restmaterialanzeige

Die Restmaterialanzeige in der Simulation wurde in der Darstellung verbessert. Dies ermöglicht eine genauere Analyse der noch zu bearbeitenden Bereiche.
Restmaterialanzeige hyperMILL 2018.1

Definition von Jobnamen

In der neuesten Version von hyperMILL hat der Programmierer die Möglichkeit, die Jobnamen regelbasierend individuell anzupassen. Es ist also beispielsweise nicht mehr notwendig, Aufmaße, die im Job verwendet werden, manuell im Name einzutragen, sondern dank Regeln die gewünschten Informationen automatisch zu erhalten.
Jobnamen hyperMILL 2018.1

Flächenauswahl bei Konturfräsen

Im Job „Konturfräsen auf 3D-Modell“ ist es nun möglich, neben der gewohnten Auswahl über Konturen, die zu bearbeitenden Bereiche über Flächen auszuwählen. Diese Funktion spart dem Programmierer Zeit, da es nicht immer eine Kontur zum Auswählen gibt und die Kontur erst konstruiert werden muss. Jetzt braucht der Programmierer nur die entsprechenden Flächen wählen und erhält ein gutes Ergebnis.
Flächenauswahl hyperMILL 2018.1

Sanftes Überlappen

Für viele 3D-Jobs gibt es nun die Möglichkeit, den Parameter „sanftes Überlappen“ zu nutzen. Dieser sorgt dafür, dass die Übergänge zwischen zwei Neigungsbereichen auf 3D-Flächen sauberer erzeugt werden und somit das Fräsergebnis besser wird.
SanftesÜberlappen hyperMILL 2018.1

Hocheffizientes Drehen

Für die Bearbeitung mit millTurn wurde in Zusammenarbeit mit vandurit ein neuer Zyklus eingeführt – das Rolldrehen.
Das Rolldrehen ist eine mehrachsige Drehbearbeitung, welche die Bearbeitung optimiert und beschleunigt sowie das Werkzeug optimal ausnutzt.
Rollfeeddrehen hyperMILL 2018.1

Neuigkeiten in hyperCAD-S 2018.1

Automatisches Speichern

Lange wurde auf diese Funktion gewartet, nun ist sie da: das automatische Speichern. Durch ein einstellbares Speicherintervall legen Sie selbst fest, wie oft automatisch gespeichert werden soll.
AutoSave hyperMILL 2018.1

Vorgaben speichern

Eine im hyperMILL beliebte Funktion gibt es nun auch für hyperCAD-S-Befehle: „als Standard speichern“. Dank dieser Funktion lassen sich Parameter, die immer wieder verwendet werden, als Standard abspeichern und machen dadurch die Bearbeitung noch einfacher.
Standard Speichern hyperCAD-S 2018.1

Lineare Extrusion

Bei der Funktion „Lineare Extrusion“ gibt es nun die Möglichkeit, die Extrusion an einer weiteren Fläche schon direkt bei der Erstellung zu trimmen. Somit entfällt das manuelle Trimmen.
Lineare Extrusion hyperMILL 2018.1

Globales annähern

Das globale Annähern ist ein neuer Befehl, welcher mehrere tangential zusammenhängende Flächen zu einer vereint und somit für die weitere Bearbeitung optimiert.
Globales Annähern hyperMILL 2018.1

Elektrode

Die Funktion des Elektrodentools wurde weiterentwickelt. Es gibt jetzt die Möglichkeit, die zu erstellende Elektrode direkt auf dem Halter zu rotieren, ohne von Hand nachzuarbeiten oder die Elektrode nur partiell zu erzeugen. Alle weiteren Funktionalitäten des Elektrodenmoduls erläutern wir in einem weiteren Blog-Beitrag.
Elektrode hyperMILL 2018.1

 

Fazit

Zum Abschluss bleibt zu sagen: ein Update lohnt sich auf jeden Fall. Die neue Version 2018.1 enthält viele kleine und große Neuerungen, die den Arbeitsalltag vereinfachen und Arbeitsabläufe beschleunigen.

Bei Fragen zu hyperMILL oder hyperCAD-S können Sie sich gern an uns wenden.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

Neuerungen der CAM-Software hyperMILL® 2020.2

24. Juni 2020 CAM

Die neueste Version der CAM-Software hyperMILL® 2020.2 wurde durch die Softwareschmiede OPEN MIND Technologies AG releast. In diesem Blogbeitrag haben wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen der CAM-Lösung zusammengestellt.

Arbeiten im Homeoffice: Das sollten Firmen beachten

19. März 2020 AEC/BIM

Immer mehr Unternehmen stellen für mehr Flexibilität und eine bessere Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter auf Homeoffice und mobiles Arbeiten um. Für manche Firmen gehört dies schon lange zum gelebten Standard. Andere sind dagegen erstmals mit dieser Situation konfrontiert. Wir geben Tipps für die Umsetzung von Homeoffice und mobiler Arbeit.

Neuerungen der CAM-Software hyperMILL 2020.1

27. November 2019 CAM

Der CAM-Software Hersteller Open Mind hat das aktuelle Release der Software hyperMILL veröffentlicht – die Version 2020.1. Daher möchte ich Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Neuerungen erläutern.

© 2020 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung