14.10.2020 — Digitales Gebäude — Philip Ehle

Premium-Verträge von Autodesk

Vor kurzem haben wir Sie in unserem Blog über die Änderungen informiert, die mit der Umstellung von Multi-User-Lizenzen bei Autodesk in Kraft getreten sind. Das ist nicht die einzige Innovation, die Autodesk in diesem Sommer eingeführt hat. Neu sind auch die Premium-Verträge.

    Philip Ehle
    Über den Autor
    Philip Ehle ist Customer Success Manager im Bereich BIM/AEC und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zufriedenheit und den Erfolg der Kunden sicherzustellen. Mit seinem umfangreichen Wissen in BIM-Technologien und seiner Leidenschaft für den Kundenservice unterstützt er Unternehmen dabei, digitale Bauprojekte effizient und erfolgreich umzusetzen. Seine praxisnahen Tipps und Strategien teilt er im N+P-Blog.

    Update vom 13. April 2022:

    Kunden mit mindestens 10 gültigen Einzelplatzlizenzen können auf Premium upgraden und erhalten Zugriff auf alle Vorteile von Premium.

    Vorteile des Premium-Vertrags

    Der Premium-Vertrag bietet verschiedene Vorteile für drei Bereiche im Unternehmen:

    1 | Anwender

    • Single Sign-on: Benutzer melden sich mithilfe der Netzwerk-Anmeldedaten des Unternehmens an, um auf Produkte zuzugreifen.
    • 24×7 Live Support (englisch), 8×5 Live Support (deutsch): Der englische Live-Support steht jederzeit zur Verfügung, sogar nachts und an Wochenenden, um bei technischen Problemen zu helfen.

    2 | Software-Administrator

    • Active Directory Group Sync
    • Detaillierte Berichte über Lizenznutzung auf Anwender-Ebene: Nutzungsdaten lassen sich nach Benutzer analysieren und exportieren, um Einblicke in Nutzungstrends und Aufschluss über Intensivbenutzer zu erhalten.
    • 24×7 Live Support (englisch), 8×5 Live Support (deutsch)

    3 | Einkauf

    • Update vom 13. April 2022: Premium-Verträge sind nicht mehr mit dem Zentraleinkauf verbunden. Kunden können hier jetzt bei allen Verträgen beliebigen Benutzern Einzelbenutzer-Abonnements zuweisen, wobei auch Mitarbeiter und Auftragnehmer von Tochtergesellschaften unter den Autodesk Global Travel Rights (wird umbenannt in Globale Nutzungsrechte) eingeschlossen sind.
    • Übertragung von Lizenzen innerhalb des Konzerns
    • Übersicht über die tatsächliche Nutzung der Software im Hinblick auf Über- oder Unterlizensierung

    Einen direkten Vergleich vom Autodesk-Standard-Vertrag und -Premium-Vertrag haben wir Ihnen als pdf-Download zusammengestellt.

    Für welche Produkte können Premium-Verträge genutzt werden?

    Ein großer Teil der Autodesk-Produkte sind bereits für die Nutzung von Premium-Verträgen zugelassen. Einen Überblick gibt die nachfolgende Grafik. Autodesk arbeitet stetig daran, weitere Produkte in diesen Vertragstyp einzubeziehen.

    Zugelassene Produkte für Premium-Verträge

    Zugelassene Produkte für Premium-Verträge

    Für wen sind Premium-Verträge die richtige Entscheidung?

    Nicht für alle Autodesk-Kunden ist ein Premium-Vertrag die richtige Wahl. Empfehlenswert ist dieser Vertragstyp für alle Unternehmen, die:

    • häufig neue Benutzer hinzufügen, aber Zeit sparen möchten, indem sie den Zugriff nicht manuell erstellen und zuweisen müssen.
    • Support rund um die Uhr und schnellere Reaktionszeiten benötigen.
    • auf zusätzliche Sicherheitsfunktionen von SSO angewiesen sind.
    • über weltweit verteilte Mitarbeiter und Auftragnehmer verfügen, für die sie zentral Abonnements erwerben möchten.
    • Schwierigkeiten bei der Optimierung der Abonnementlizenzierung haben, da sie nicht immer wissen, welche Benutzer jeweils Produktzugriff benötigen.

    Voraussetzung für den Umstieg auf einen Premium-Vertrag

    Um einen Wechsel vom Standard- zum Premium-Vertrag vollziehen zu können, müssen mindestens 50 Single-User-Lizenzen über den gleichen primären Administrator verwaltet werden. Darüber hinaus muss der Premium Plan für alle Lizenzen erworben werden, die zum Zeitpunkt des Erwerbs vom primären Administrator verwaltet werden.

    Gemeinsam mit Autodesk unterstützt Sie die N+P bei der Einführung des Premium Plans, insbesondere bei der Einrichtung des Single Sign-On und der Auswertung der Nutzungsberichte.

    Für Ihre persönliche Unterstützung können Sie uns gern über das nachfolgende Formular mit Ihren Fragestellungen kontaktieren.


    Bildquelle: Autodesk, N+P

    Philip Ehle
    Über den Autor
    Philip Ehle ist Customer Success Manager im Bereich BIM/AEC und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zufriedenheit und den Erfolg der Kunden sicherzustellen. Mit seinem umfangreichen Wissen in BIM-Technologien und seiner Leidenschaft für den Kundenservice unterstützt er Unternehmen dabei, digitale Bauprojekte effizient und erfolgreich umzusetzen. Seine praxisnahen Tipps und Strategien teilt er im N+P-Blog.

    Fragen zum Artikel? Schreiben Sie mir!

    Sie haben Fragen oder Anmerkungen zum Beitrag oder zu den erwähnten Produkten? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und ich melde mich zeitnah bei Ihnen.