Schließanlagenmanagement mit CAFM

19. Juli 2018 CAFM

Während des Gebäudebetriebs müssen unterschiedliche Zutrittsberechtigungen berücksichtigt und dokumentiert werden. Um alle Schließeinrichtungen, Schlüssel und Berechtigungen im Blick zu behalten, können Facility Manager eine CAFM-Lösung einsetzen.

Logo-W.-Markgraf
„Mit einem geeigneten CAFM-System sollte es schließlich möglich sein, per Knopfdruck Antworten auf Fragestellungen zu erhalten: Welcher Mitarbeiter hat welchen Schlüssel und welche Türen schließen diese Schlüssel? Oder: Welche Gegenstände hat der Mitarbeiter beim Ausscheiden aus dem Unternehmen abzugeben?“

Herausforderungen beim Schließanlagenmanagement

Daten, die im Rahmen des Schliessanlagenmanagements erfasst und verarbeitet werden muessen

Daten, die im Rahmen des Schließanlagenmanagements erfasst und verarbeitet werden müssen

Wie bei der W. MARKGRAF GmbH & Co KG müssen Facility Manager jederzeit verlässliche Antworten auf die unterschiedlichsten Fragestellungen geben können: Welche Mitarbeiter haben Zutritt zum Keller und für welchen Zeitraum gilt die Berechtigung? Wie viele Schlüssel sind für den Eingang des Hauptgebäudes im Umlauf? Welche Türen schließt der Schlüssel mit der Schlüsselnummer XY? Um die ordnungsgemäße Ausstattung der Mitarbeiter und Gäste mit Schlüsseln zu gewährleisten und damit zur Vermeidung von Sicherheitslücken beizutragen, müssen die Mitarbeiter Schlüssel, Schließzylindern, Türen und Nutzern zentral verwalten:

  • Es muss Transparenz bei den Zutrittsregelungen existieren, um Sicherheitslücken zu vermeiden.
  • Die Ordnungsgemäße Aus- und Rückgabe von Schlüsseln muss gewährleistet werden.
  • Alle Vorgänge müssen zentral dokumentiert und protokolliert werden

Gebäudezutritt und Gebäudesicherheit mit Software managen

Um alle für das Schließanlagenmanagement relevanten Daten zu erfassen und miteinander in Verbindung zu bringen, hat sich der Einsatz einer CAFM-Lösung im Facility Management etabliert. Die Anwender erhalten Transparenz und Sicherheit, indem sie bei den nachfolgenden Aufgaben vollumfänglich unterstützt werden:

  • Flexible Ausgabe und Rücknahme von Schlüsseln
  • Transparenz über aktuell vergebene Zutritts- und Schließberechtigungen
  • Ausführliche und zentrale Dokumentation von Schließplänen
  • Management von Verlusten
  • Abwicklung von Nachbestellungen für Schlüssel und Schließzylinder
Automatisch generierter Report Automatisch generierter Report zu den ausgegebenen Schluesseln

Automatisch generierter Report, der die ausgegebenen Schlüssel auflistet

Eine anwenderfreundliche CAFM-Software, wie SPARTACUS-Facility Management®, führt alle notwendigen Informationen zusammen und bietet durch umfangreiche Funktionalitäten komfortable Unterstützung beim Schließanlagenmanagement (Auszug):

  • Generierung von Schließplänen inklusive grafischer Darstellung
  • Erstellung von Einzel- und Sammelbelegen bei der Schlüsselausgabe
  • Nachbestellungen für Komponenten der Schließanlage mit Beleg
  • Historisierung alle vorhandenen Schließungen und Schlüsselinhaber
  • Dokumentation von Schlüsselausgaben und Schlüsselrückgaben
  • Verlängerung von Schlüsselausgaben
  • Verwaltung von Schlüsselverlusten und -defekten sowie -sperrungen
  • Berichte über Einzel- und Gruppenschließungen, die Ausgabe von Zugangsberechtigungen etc.

Sie haben weitere Herausforderungen im Facility Management?

Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können

Neuer Call-to-Action

Foto: Margot Kessler / pixelio.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog abonnieren
ID-02_BIMuniversity

BIMuniversity 2019

Verwandte Beiträge

Sicherheit und Arbeitsschutz mit CAFM

8. November 2018 CAFM

Welche Mitarbeiter haben an der Unterweisung teilgenommen? Wie viele Unfälle sind seit Jahresbeginn passiert? In welchen Räumlichkeiten befinden sich die Gefahrstoffe? Diese oder ähnliche Fragestellungen müssen die Arbeitsschutz- und Sicherheitsbeauftragten eines Unternehmens beantworten können. Aber wie bekommt man auf Kopfdruck Antworten darauf?

Help Desk und Service Desk mit CAFM

25. Oktober 2018 CAFM

Praktisch jeder Mitarbeiter eines Unternehmens ist Teil von Facility Management-Prozessen – indem er zum Beispiel Störungen meldet, einen Konferenzraum reserviert oder eine Nachbestellung anfordert. Alle Meldungen im Blick zu behalten und zu koordinieren wird ohne den Einsatz einer Software schwer.

Flächenmanagement mit CAFM

9. Oktober 2018 CAFM

Der Facility Manager benötigt ganzheitliche Unterstützung beim Flächenmanagement, denn verlässliche Flächendaten bilden eine wichtige Basis für weitere FM-Prozesse. Daher sollten die Informationen zentral und transparent in einer CAFM-Lösung zusammengeführt werden.

© 2018 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung