Sicherheit und Arbeitsschutz mit CAFM

8. November 2018 CAFM

Welche Mitarbeiter haben an der Unterweisung teilgenommen? Wie viele Unfälle sind seit Jahresbeginn passiert? In welchen Räumlichkeiten befinden sich die Gefahrstoffe? Diese oder ähnliche Fragestellungen müssen die Arbeitsschutz- und Sicherheitsbeauftragten eines Unternehmens beantworten können. Aber wie bekommt man auf Kopfdruck Antworten darauf?

Herausforderungen im Facility Management hinsichtlich Sicherheit und Arbeitsschutz

Verarbeitung von Arbeitsschutz- und Sicherheitsdaten

Daten, die im Rahmen des Prozesses Sicherheit und Arbeitsschutz erfasst und verarbeitet werden müssen

Arbeitgeber sind für den Arbeitsschutz und die Sicherheit der Mitarbeiter im Unternehmen zuständig. Sie stehen in der Verantwortung, Gesundheitsgefährdungen am Arbeitsplatz zu beurteilen und über notwendige Schutzmaßnahmen zu entscheiden. Zum anderen müssen Mitarbeiter zu Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit unterwiesen werden und Vorkehrungen für besonders gefährliche Arbeitsbereiche und Arbeitssituationen getroffen werden. Ohne den Einsatz von IT geraten die Verantwortlichen dabei an Grenzen:

  • Arbeitgeber sind für Arbeitsschutz und Sicherheit am Arbeitsplatz zuständig.
  • Nachweispflichten liegen beim Arbeitgeber.
  • Gesundheitsgefährdungen müssen beurteilt werden, um notwendige Schutzmaßnahmen ableiten zu können.
  • Mitarbeiter müssen zu Sicherheit und Gesundheitsschutz unterwiesen werden.

IT-Unterstützung zur Schaffung von Sicherheit und Arbeitsschutz im Gebäudebetrieb

Um die vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema Sicherheit und Arbeitsschutz im Blick zu behalten und um die ordnungsgemäße Umsetzung aller notwendigen Maßnahmen zu dokumentieren, sind die Verantwortlichen auf ein verlässliches IT-Werkzeug, z. B. eine CAFM-Software angewiesen, dass bei der täglichen Arbeit unterstützt:

  • Umfangreiche Dokumentation der Gefährdungsbeurteilungen am Arbeitsplatz
  • Komfortable Durchführung von Einweisungen und Unterweisungen
  • Gesicherte Nachweise für Prüfungen oder Unfälle
Geschossplan mit Gefahrstoffsymbolen und Rettungswegen

Darstellung des Geschossplans in der CAD-Ansicht mit Gefahrstoffsymbolen und Rettungswegebeschilderung

Eine CAFM-Lösung, wie SPARTACUS Facility Management®, unterstützt die Verantwortlichen dabei, Gefährdungsfaktoren und Unterweisungen zentral zu dokumentieren und darauf aufbauend sinnvolle Maßnahmen für die Durchführung von Einweisungen und Unterweisungen abzuleiten. Ergänzend sollte die CAFM-Lösung die Erstellung von Feuerwehr- und Rettungswegeplänen sowie Rettungswegebeschilderungen ermöglichen und die Generierung von Risikomatrizen. Die zentrale CAFM-Plattform stellt dabei eine Vielzahl an Funktionalitäten zur Verfügung:

  • Erfassung und Kennzeichnung von sicherheitsrelevanten Objekten
  • Zuordnung von Objekten zu verschiedenen Gefährdungsgruppen
  • Zuordnung von Schutzmaßnahmen zu Objekten
  • Führung von Verbands- und Unterweisungsbüchern
  • Hinterlegung von Vorlagen für die Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsplätzen
  • Grafische Darstellung von Gefährdungspotenzialen als Gefahrstoffsymbole
  • Kategorisierung von Arbeitsplätzen nach Gefährdungsarten
  • Ausgabe von Plänen und Beschilderungen für bspw. Feuerwehr- und Rettungswege
  • Übersichten über den Erfüllungsgrad von gesetzlichen Vorgaben

Sie haben weitere Herausforderungen im Facility Management?

Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können.

Neuer Call-to-Action

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

Help Desk und Service Desk mit CAFM

25. Oktober 2018 CAFM

Praktisch jeder Mitarbeiter eines Unternehmens ist Teil von Facility Management-Prozessen – indem er zum Beispiel Störungen meldet, einen Konferenzraum reserviert oder eine Nachbestellung anfordert. Alle Meldungen im Blick zu behalten und zu koordinieren wird ohne den Einsatz einer Software schwer.

Flächenmanagement mit CAFM

9. Oktober 2018 CAFM

Der Facility Manager benötigt ganzheitliche Unterstützung beim Flächenmanagement, denn verlässliche Flächendaten bilden eine wichtige Basis für weitere FM-Prozesse. Daher sollten die Informationen zentral und transparent in einer CAFM-Lösung zusammengeführt werden.

Inventarmanagement mit CAFM

27. September 2018 CAFM

Facility Manager benötigen einen schnellen Überblick zu vorhandenen und notwendigen Inventargütern. Mithilfe einer CAFM-Lösung können sie die Inventargüter zentral dokumentieren und erhalten außerdem effiziente Unterstützung bei der Erst- und Folgeinventur.

© 2018 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung