11. Januar 2023 CAFM
Um einen ordnungsgemäßen Gebäude- und Anlagenbetrieb zu gewährleisten, müssen eine Vielzahl von Aufgaben im Auge behalten werden. CAFM-Lösungen unterstützen Facility Manager bei den Maßnahmen rund um Instandsetzung, Reparaturen, Wartungen und Inspektionen.
„Mir ist wichtig, dass alle Dokumente und Daten zentral verwaltet werden. Durch das CAFM-System SPARTACUS Facility Management® können alle Mitarbeiter auf die Daten zu jederzeit und ortsunabhängig zugreifen.
Im Arbeitsalltag ist somit eine vollumfängliche Datengrundlage gegeben. Dadurch werden Workflows, wie zum Beispiel Störungsmeldungen, voll umfassend mit SPARTACUS abgebildet.“
Ähnlich wie Theresa Kreyling vom Magistrat der Universitätsstadt Marburg sind auch andere Facility Manager gefordert, einen störungsfreien Betrieb des Gebäudes sicherzustellen. Technische Anlagen müssen ordnungsgemäß gewartet werden und defekte Objekte sollten zeitnah repariert werden.
Um der Betreiberverantwortung nachzukommen, gilt es einige Fragen zu klären:
Eine CAFM-Lösung ermöglicht Facility Managern, ihren Betriebsalltag effizienter zu gestalten, indem sie alle Objekte korrekt erfasst sowie verwaltet und mit aktuellen Störungsdaten verknüpft. Dadurch wird ein durchgängiger Arbeitsablauf sichergestellt und geplante Maßnahmen können zeitnah umgesetzt werden. Bei der Durchführung von Reparaturen,
Check-ups oder Wartungen wird alles dokumentiert und erleichtert später die Zuordnung der Kosten zu den entsprechenden Anlagen.
Mithilfe eines durchgängigen CAFM-Systems wie SPARTACUS Facility Management® wird die Störungssuche sowie -behebung wesentlich erleichtert. Zusätzlich verbessern Workflows mit Erinnerungsfunktion die Überwachung von Inspektions- und Wartungsarbeiten, sodass alle Instandhaltungsmaßnahmen termingerecht bearbeitet werden können.
Ein Wartungsplan gewährleistet betriebliche sowie gesetzliche Vorschriften und Normen (z. B. nach DIN 31051).
Hier sehen Sie einen Auszug der vielfältigen Funktionalitäten einer CAFM-Lösung:
Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung werden insbesondere mobile Lösungen in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit Hilfe von Tablets und Smartphones können spezielle Apps oder Augmented Reality eingesetzt werden, um Maßnahmen, die bei der Instandhaltung anfallen, zu optimieren. Zum Einsatz kommen diese Tools beispielsweise bei der Gebäudewartung und -inspektion. Die Möglichkeit, Anforderungen für einzelne Aufgabenstellungen zu definieren oder Rahmenbedingungen aufzustellen, macht diese Werkzeuge vielfältig einsetzbar.
Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können.
Foto: ©JUNESAMA @shutterstock, N+P
In unserer heutigen Zeit ist die effiziente Nutzung aller Energieträger wichtiger denn je. Mit der Unterstützung einer CAFM-Lösung können Unternehmen ihre Energieeffizienz fördern, einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten und damit gleichzeitig eine deutliche Kosteneinsparung in der Gebäudebewirtschaftung herbeiführen.
Die Aufgabe einer CAFM-Software ist es, Sie als Anwender in Ihrem Facility Management ganzheitlich zu unterstützen. Für eine noch einfachere Nutzerführung und Handhabung gibt es sowohl hardware- als auch softwareseitig Ergänzungen. Diese möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.
In Zeiten der Digitalisierung, der wachsenden Bedeutung von Transparenz bei Prozessen sowie dem verstärkten mobilen Arbeiten sind Webanwendungen von Software oft ein unerlässliches Pendant zur klassischen Client-Nutzung. So auch im Facility Management. Hier kommen webbasierte CAFM-Systeme zur Anwendung.
Schreibe einen Kommentar