27. September 2018 CAFM
Facility Manager benötigen einen schnellen Überblick zu vorhandenen und notwendigen Inventargütern. Mithilfe einer CAFM-Lösung können sie die Inventargüter zentral dokumentieren und erhalten außerdem effiziente Unterstützung bei der Erst- und Folgeinventur.
Facility Manager müssen den Inventarbestand sowie dessen Entwicklung an allen Standorten im Blick behalten. Um jederzeit die notwendige Transparenz sicherstellen zu können, müssen die notwendigen Daten und Informationen zentral dokumentiert werden. Ohne die Unterstützung moderner IT-Lösungen, ist es nur schwer möglich auf Knopfdruck Antworten auf folgende Fragestellungen zu erhalten: Wie viele Arbeitsplätze können wir dieses Jahr mit Bürotisch und -stuhl ausstatten? Welches Inventar muss der Mitarbeiter beim Verlassen des Unternehmens abgeben? Welche Investitionen müssen für das kommende Jahr eingeplant werden?
Bei der Erfassung und Verwaltung von Inventardaten kann der Facility Manager eine passende CAFM-Lösung nutzen. Er sollte dabei nicht nur bei der manuellen Hinterlegung des Inventars unterstützt werden, sondern darüber hinaus Importmöglichkeiten mittels Barcode-, QR-Code- oder RFID-Technologie erhalten. Ziel beim Einsatz einer CAFM-Lösung ist es, die größtmögliche Unterstützung bei den nachfolgenden Aufgabenstellungen zu erhalten.
Eine umfassende CAFM-System, wie SPARTACUS Facility Management®, unterstützt die verantwortlichen Mitarbeiter mit einer Vielzahl an Funktionalitäten. Durch die Nutzung wird damit ein professionelles und transparentes Facility Management ermöglicht:
Das Inventar zählt zum Anlagevermögen. Facility Manager müssen daher das Inventar nicht nur im CAFM-System zur effizienten und transparenten Verwaltung anlegen, sondern auch in die GoBd-konforme Anlagenbuchhaltung überführen. Da es nicht das Ziel ist, das Anlagenvermögen doppelt zu halten und zu pflegen, sollten Facility Manager auf intelligente Integrationsmöglichkeiten zwischen der CAFM-Lösung und der Anlagenbuchhaltung achten. So wird eine doppelte und dadurch fehleranfällige Datenhaltung vermieden. Diese Integration ermöglicht außerdem den automatischen Datenabgleich während der Inventur.
Unser kostenfreies Whitepaper „Vorteile von CAFM im FM“ stellt Ihnen die zwölf wichtigsten FM-Prozesse detailliert vor und zeigt Ihnen auf, welche Vorteile sich durch den Einsatz einer CAFM-Lösung im FM ergeben. Um Unterstützung im Entscheidungsprozess zu erhalten, hält das Whitepaper außerdem Checklisten für Sie bereit, welche Sie bei der Auswahl eines geeigneten Systems nutzen können.
Foto: Rainer Sturm / pixelio.de
Um einen ordnungsgemäßen Gebäude- und Anlagenbetrieb zu gewährleisten, müssen eine Vielzahl von Aufgaben im Auge behalten werden. CAFM-Lösungen unterstützen Facility Manager bei den Maßnahmen rund um Instandsetzung, Reparaturen, Wartungen und Inspektionen.
In unserer heutigen Zeit ist die effiziente Nutzung aller Energieträger wichtiger denn je. Mit der Unterstützung einer CAFM-Lösung können Unternehmen ihre Energieeffizienz fördern, einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten und damit gleichzeitig eine deutliche Kosteneinsparung in der Gebäudebewirtschaftung herbeiführen.
Die Aufgabe einer CAFM-Software ist es, Sie als Anwender in Ihrem Facility Management ganzheitlich zu unterstützen. Für eine noch einfachere Nutzerführung und Handhabung gibt es sowohl hardware- als auch softwareseitig Ergänzungen. Diese möchten wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen.
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