24. Februar 2014 Mechanik
Wie kann ich meine Designdaten (Blechstile) von einem früheren Release nach Inventor 2014 migrieren? Die meisten Anwender haben in ihren Stilen bzw. in den Blechstandards Materialien definiert oder verwenden angepasste Materialien aus einer eigenen Bibliothek.
Leider tritt bei der Migration der Stilbibliotheken über den Stilbibliotheksmanager ein Fehler beim Konvertieren der Blechregeln auf.
„xx Stilsammlung konnten … Blechregel referenzierte Material konnte nicht gefunden werden.“
Achtung, tritt dieser Fehler auf, so wurde keine Datei migriert. Grund sind falsche Einträge in der „SheetMetalRules.xml“.
Diese Datei befindet sich im Standard unter: C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 201x\Design Data\
Falls sie auf ihre bestehenden Blechregeln verzichten können!? benennen sie die „SheetMetalRules.xml“ um und führen sie die Migration erneut durch. Die Datei wird nun neu erzeugt, alle angepassten Regeln gehen verloren. Die Migration ist nun allerdings erfolgreich.
Ich verwende zum Bearbeiten der „SheetMetalRules.xml“ das Programm „PSPad“ http://www.pspad.com/de/ , sie können allerdings auch jeden anderen Text bzw. HTML Editor verwenden. Zur Darstellung des XML-Files in „PSPad“ sollten folgende Einstellungen gesetzt sein.
Das File sollte nun wie folgt aussehen:
Folgende Einträge könnten den Fehler enthalten!!
die LibId=„AFEFC330-5E61-4E24-814F-AE810148B79D„
oder das Material= „Allgemein„
Im Inventor Release 2014 ist aus dem Material „Allgemein“ das Material „Generisch“ geworden. Das kann man aus der mitgelieferten Materialbibliothek entnehmen. Dementsprechend den Eintrag „Allgemein“ in „Generisch“ ändern!
Sollten sie ihre Materialbibliothek geändert haben, so kann es vorkommen, dass auch die „LibId“ geändert werden muss.
Führen sie die Überprüfung bei jedem Blechstil durch.
Nun kann die Migration erneut durchgeführt werden.
Viel Erfolg bei der Migration.
Jedes Frühjahr veröffentlicht Autodesk® die neuen Versionen ihrer Software-Produkte. Als eines der Ersten steht dabei immer AutoCAD® dem Markt zur Verfügung. So auch in diesem Jahr – seit dem 28. März 2023 sind die neuesten Versionen von Autodesk® AutoCAD® und Autodesk® AutoCAD® LT erhältlich. Der Blogbeitrag stellt die Neuerungen in AutoCAD 2024 vor.
Ab Inventor 2022 bietet Autodesk® die neue Funktionalität "Modellzustände" an. Die Modellzustände lösen die, bis zum Release 2021 verfügbaren, Detailgenauigkeiten ab und bringen neue Möglichkeiten rund um die Inventor-Stückliste mit.
Seit Dienstag, dem 29. März 2022, stehen die neuesten Versionen von Autodesk® AutoCAD® und Autodesk® AutoCAD® LT und damit brandneue Funktionen und Verbesserungen der Konstruktionssoftware zur Verfügung. Der Blogbeitrag geht im Detail auf die Neuerungen in AutoCAD 2023 ein.
Schreibe einen Kommentar