Die Neuerungen an der Benutzeroberfläche
Für die Funktion „Konstruktion kopieren“ wurde ein modusunabhängiges Dialogfeld eingeführt, welches ermöglicht, dass das Dialogfeld geöffnet bleibt, selbst wenn man andere Befehle über den Vault-Client ausführt oder zu kopierende Daten einfügt. Der Werkzeugkasten verfügt dabei über die Menüpunkte: Datei, Ansicht, Aktionen, Optionen und Hilfe.
Im Hauptraster stehen neu die Listen- und Ordneransicht zur Verfügung, zwischen denen man flexibel wechseln kann. Zusätzlich lassen sich in der Listenansicht Spaltenfilter anwenden.
Zeichnungen lassen sich im Ordner „Dokumentation“ anzeigen. Zielname und -pfad lassen sich im Hauptraster bearbeiten.
Zur Kundenansicht wurde die Nummernschemaspalte hinzugefügt.
Der verbesserte Funktionsumfang in Vault 2020
1. Über die Optionen im Kontextmenü kann man den Zielordner oder Quellordner nach einem Kopiervorgang öffnen.
2. Mit der Funktion „Stammknoten löschen“ kann man Knoten und alle untergeordneten Elementen aus dem Dialogfeld über das Kontextmenü entfernen.
3. Nach einem Kopiervorgang wird der für das Nummernschema verwendete neue Dateiname angezeigt. Über das Hauptraster lassen sich auch die Funktionen „Suchen“ und „Ersetzen“ ausführen.
4. Stücklistenobjekte, wie z. B. alle Anhänge von Modellen und Konstruktionsdokumenten, können einzeln oder komplett entfernt werden.
5. Über das Dialogfeld „Konstruktion“ können Sie kopieren und mit Hilfe des Befehls „Exportieren“ Dateien auch exportieren.
Tastenkombinationen stehen für die ganzen Optionen in dem Dialogfeld „Konstruktion kopieren“ zur Verfügung. Bevor die Kopierschritte ausgeführt werden, werden die Dateinamenduplikate und Benutzerberechtigung für den Ordner „Konstruktion kopieren“ überprüft. Über die neue Funktion „Zweig kopieren nach“ kann man ganze Zweige in einen bestimmten Ordner kopieren, ohne die ursprüngliche Ordnerstruktur zu verlieren.
Konfigurationsmöglichkeiten für 2D-PDF-Dateien
Die PDF-Publizierungsoptionen können so konfiguriert werden, dass die PDF-Datei mit der Zeichnung synchronisiert wird. Die neue Option „Lebenszyklus-Status“ und „Revision mit Ursprung synchronisieren“ macht es möglich, dass sowohl die publizierte PDF-Datei als auch die Quelldatei denselben Lebenszyklus-Status und Revisionswert aufweisen. In Vault 2020 lassen sich so PDF-Dateien in jeder Phase des Lebenszyklusses erstellen.
Zudem können die PDF-Dateien jetzt auch außerhalb von Vault publiziert werden.
Die Einstellungen „PDF-Optionen“ und „PDF-Publizierungsordner“ kann man aufgrund einer Anpassung der Registerkarte „Dateien“ im Dialogfeld „Tresoreinstellungen“ nun kombinieren. Aus einer 2D-CAD-Datei können Sie über die manuelle Eingabe des Befehles „PDF erstellen“ eine PDF-Datei erzeugen. Dieser ist im Werkzeugkasten im Menü „Aktionen“ und im Kontextmenü abrufbar. Der Befehl lässt sich ohne eine Lebenszyklus-Statusänderung für eine 2D-Datei durchlaufen. Aktivieren Sie dafür den Befehl im Dialogfeld „Tresoreinstellungen“.
Zeichnungen besser zuordnen
Ob ein Modell über eine oder mehrere zugehörige Zeichnungen verfügt, können Sie über die neue Eigenschaft „Besitzt Zeichnung“ herausfinden. Zudem kann mit dem neuen Befehl „Zeichnung aus Vault öffnen“, die in Vault gespeicherte Zeichnung mit einem einzigen Befehl in Inventor öffnen.
Quelle: Autodesk Knowledge Network
Machen Sie Ihre Arbeit mit Autodesk® Vault noch effizienter und informieren sich über verschiedene Automatismen, die tägliche Routineaufgaben vereinfachen.
Einen Überblick über weitere nützliche Lösungen für häufige Probleme in Autodesk® Vault finden Sie in unserem Whitepaper: