Digitales Projektmanagement im Engineering

10. März 2021 Digitalisierung

In der heutigen Zeit, in der Digitalisierung immer bedeutender wird, spielt auch die digitale Kommunikation innerhalb des Projektmanagements eine zentrale Rolle. Dabei treten Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit externen Partnern auf. In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen die Vorteile der Einbindung externer Partner mittels Autodesk Fusion Team Hub näherbringen.

 

Typische Herausforderungen bei der Anbindung externer Partner

Ziel ist es, externe Mitarbeiter technisch so gut einzubinden, als wären sie physisch in der Firma. Jedoch bestehen dabei einige Hürden:

  • Geeignete mobile Hardware (Monitor/PC/Laptop, etc.)
  • Internetgeschwindigkeit und Stabilität
  • Zugriffsmöglichkeit zum Netzwerk der Firma
  • Aktualität der vorliegenden Daten im System
  • Transparenz der Daten/Dokumente

 

Der klassische Projektablauf ohne Autodesk Fusion Team Hub

Zur Erläuterung eines klassischen Projektablaufs verwenden wir ein klassisches Fertigungsunternehmen, welches das Engineering ausgelagert hat und extern konstruieren lässt.

Klassischer Projektablauf ohne Autodesk Fusion Team Hub

Anhand der Darstellung wird deutlich, dass die zentralen Probleme dabei in der Nachverfolgbarkeit der Fortschritte und dem Projektstatus liegen.

 

Welche Auswirkungen hat so ein klassischer Prozess für Ihr Unternehmen?

Das Projekt wird intern so weit wie möglich bearbeitet, bis es zur Projektübergabe an den externen Dienstleister weitergegeben wird. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie keine Einflussnahme auf die aktuelle Entwicklung des Projekts, wie zum Beispiel im Falle von Änderungen. Zudem zeigen sich ein möglicher Datenverlust und niedrige Datensicherheit als Schwachstellen.

Auch für das externe Unternehmen bedeutet der klassische Prozess der Projektarbeit eine Eindämmung der Effektivität, da sie keinen Zugriff auf das bereits bestehende Firmenwissen (z. B. Kaufteile, Bibliotheken, Artikel, etc.) haben.
Die Folge ist nun, dass das Fertigungsunternehmen mit höheren zeitlichen Aufwendungen konfrontiert ist. Die CAD-Daten müssen sowohl kontrolliert als auch eingepflegt werden, was zu einer Verzögerung der Projektarbeit führt.

 

Einbindung externer Partner mit Autodesk Fusion Team Hub

Autodesk Fusion Team (Hub) ist eine von Autodesk gehostete Cloud-Applikation, welche in der PD&M-Collection oder in Fusion 360 enthalten ist. Sie kann verschiedene Datei-Typen (z. B. CAD, Office, Bilder, etc.) verwalten.

 

Einseitige Verwendung von Vault Professional

Verwendet ausschließlich das Fertigungsunternehmen Autodesk Fusion Team Hub und Vault Professional, so ergeben sich bereits beidseitige Vorteile:

  • Entfall des zeitaufwendigen Einpflegens der Daten
  • Ausfassen von Daten innerhalb von Vault über den Statuswechsel
  • Online-Kontrolle über den aktuellen Stand der Dokumente
  • Mögliche Aktualisierung der Dokumente ohne Drittsoftware
  • Vermeidung von Fehlern durch ein gültiges Originaldokument

Auch für die nachfolgend aufgeführten Personenkreise eines Unternehmens bedeutet dies weitere Vorteile, wie in der nachfolgenden Grafik ersichtlich ist.

Einseitige Verwendung von Vault Professional

Für den Workflow der Projektarbeit stellt dies die Möglichkeit dar, Informationen abzurufen und aktualisieren zu können. Sobald Daten freigegeben sind, werden sie in Fusion Team Hub hochgeladen und sind dort jederzeit für die freigegebenen Personen einsehbar. Dies bietet eine sehr viel effizientere Zusammenarbeit an gemeinschaftlichen Projekten.

 

Beidseitige Verwendung von Vault Professional

Im Vergleich dazu ermöglicht eine beidseitige Nutzung von Vault Professional und Autodesk Fusion Team Hub zusätzlich eine Project-Sync-Konfiguration, was noch weniger Aufwand bei der Aktualisierung von Daten erfordert. Über den Autodesk Standard-Jobprozessor findet somit bei beiden Unternehmen ein bidirektionaler Austausch statt.

Beidseitige Verwendung von Vault Professional

 

 

Erfahren Sie mehr über digitales Projektmanagement

Webcast Digitales Projektmanagement

In unserem Webcast erhalten Sie weiterführende Informationen zum Thema „Digitales Projektmanagement – Ansätze für die ortsunabhängige Zusammenarbeit im Engineering„. Dort zeigen wir Ihnen, wie Unternehmen mit einfachen Werkzeugen ihren Geschäftsbetrieb und die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit sicherstellen können.

 

 

Bildquelle: Autodesk


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

ID-11-Smart Factory Days

Blog abonnieren
ID-08_Digitalisierungsworkshop

Verwandte Beiträge

5 Kriterien für die Auswahl eines PDM-Systems

9. März 2022 Digitalisierung

Produktdatenmanagementsysteme, kurz: PDM-Systeme, sind längst nicht mehr nur für große Konzerne ein elementarer Bestandteil der IT-Infrastruktur. Auch immer mehr kleine und mittlere Betriebe beschleunigen mit einer entsprechenden Software ihre Unternehmensprozesse und reduzieren damit Fehler sowie Kosten. Das richtige PDM-System zu finden ist gar nicht so einfach. Schließlich gibt es nicht die EINE Lösung, die für alle gleich gut funktioniert. Schaffen Sie daher die richtige Entscheidungsgrundlage für Ihre Auswahl.

Chancen durch Digitalisierung im Einkauf

17. Februar 2022 Digitalisierung

Bei der digitalen Vernetzung von Beschaffungsprozessen mit internen und externen Beteiligten spricht man von Einkauf 4.0. So komplex diese Aufgabe auch erscheint, sie bietet der Fertigungsindustrie die Chance, sich fit für eine digitale Zukunft zu machen und neue Geschäftsmodelle zu realisieren. Im Blogbeitrag werden Herausforderungen in traditionellen Einkaufsprozessen und Chancen durch die Digitalisierung erläutert.

Digitalisierung im Vertriebs- und Angebotsprozess

2. Februar 2022 Digitalisierung

Individuell konfigurierte Produkte sind mittlerweile zur Normalität geworden. Damit verbunden ist jedoch auch ein hoher Aufwand für die Erstellung spezifischer Angebote. Hinzu kommt, dass Angebote gern auch über Ausschreibungen eingeholt werden, wodurch die Anbieter im enormen Wettbewerb zueinander stehen. Daher müssen Angebote kurzfristig erstellt, mit überzeugenden Inhalten versehen und fristgerecht übermittelt werden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Digitalisierung der Prozesse im Vertriebs- und Angebotswesen bietet einige Chancen. Wir geben im Blogbeitrag einen Einblick in diese.

© 2022 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressumDatenschutzerklärung