24. April 2018 Mechanik
Durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung mit dem Fokus auf Design und Technik in der professionellen Produktentwicklung, hat Autodesk mit Inventor 2019 einige neue Funktionen zu bieten. Wir fassen zusammen, welche Highlights das Update mit sich bringt und so die Entwicklung innovativer und qualitätsstarker Produkte auf Expertenniveau ermöglicht.
Schneller, besser, leistungsfähiger sind die neuen Features, die Arbeitserleichterung in der Konstruktion verschaffen.
Die neue Option „Umgekehrte Abrundung“ kann verwendet werden, um Abrundungen umzukehren. Eine Abrundung kann nun auch mit konvexen oder konkaven Kanten erstellt werden.
Aktivieren Sie die Flächenstatus-Farbgebung, um visuelles Feedback zu erhalten, während Sie ein Modell vollständig mit Abhängigkeiten versehen. Profitieren Sie von verbesserten 3D-Kommentarbeschriftungen für die Anzahl der Bohrungen.
Verbesserungen bei der 3D-Bauteilmodellierung und Skizzierung verschaffen Zeitgewinne durch Erstellung umgekehrter Abrundungen anstelle von Extrusionen oder Sweeps.
Bisher konnte man eine Fläche in Inventor nur in jeweils eine Richtung extrudieren. Dies erschwerte die Zentrierung eines Blechbauteils um die Dicke. Der Befehl „Fläche“ unterstützt jetzt das Extrudieren aus der Mittelebene zum Erstellen einer symmetrischen Fläche.
Die neue Freistellung Laserschweißnaht endet mit einem Tangentialbogen und eignet sich besser zum Laserschneiden von Bauteilen.
Deutliche Leistungssteigerungen zeigen sich vor allem bei der Erstellung komplexer Baugruppen durch eine Reduzierung der Rechnerzeit, einer schnelleren Datenaufbereitung sowie in einer erweiterten Musterauswahl. Zudem unterstützt eine verbesserte Navigation sowie die Erweiterung des Hilfemenüs um Best Practices großer Baugruppen und Cloud-basierte Modellierungs-Workflows bei der Erstellung.
Mithilfe nützlicher Produktivitäts-Tools können in Inventor teils umständliche Routineaufgaben, wie z. B. das Drucken von Zeichnungen, automatisiert und vereinfacht werden. Damit sparen Sie nicht nur Zeit, sondern senken Fehlerrisiken und steigern die Produktivität Ihrer Konstruktionsprozesse.
Einen Überblick über nützliche Lösungen für häufige Probleme in Autodesk® Inventor®, finden Sie in unserem Whitepaper:
Die neue Version Inventor® 2024 von Autodesk® ist vollgepackt mit neuen Funktionen und Erweiterungen. In enger Zusammenarbeit mit Inventor-Nutzern wurden mehr als 100 Verbesserungen vorgenommen, welche die Konstruktionsarbeit vereinfachen. Wir fassen zusammen, welche Highlights das Update mit sich bringt und so die Entwicklung innovativer und qualitätsstarker Produkte auf Expertenniveau ermöglicht.
Jedes Frühjahr veröffentlicht Autodesk® die neuen Versionen ihrer Software-Produkte. Als eines der Ersten steht dabei immer AutoCAD® dem Markt zur Verfügung. So auch in diesem Jahr – seit dem 28. März 2023 sind die neuesten Versionen von Autodesk® AutoCAD® und Autodesk® AutoCAD® LT erhältlich. Der Blogbeitrag stellt die Neuerungen in AutoCAD 2024 vor.
Ab Inventor 2022 bietet Autodesk® die neue Funktionalität "Modellzustände" an. Die Modellzustände lösen die, bis zum Release 2021 verfügbaren, Detailgenauigkeiten ab und bringen neue Möglichkeiten rund um die Inventor-Stückliste mit.
Schreibe einen Kommentar