Automatisierung von Routineaufgaben in der Konstruktion

9. Januar 2018 Mechanik

Die Konstruktionsabteilung steht oft vor der Herausforderung, kundenindividuelle Wünsche in kürzester Zeit zu konstruieren. Zudem dient sie als Informationsquelle für andere Abteilungen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf in der Auftragsabwicklung zu gewährleisten. Laut unabhängigen Untersuchungen entfallen circa 40 % der Arbeitszeit allein auf das Suchen von aktuellen Dateien und Dokumenten. Wir zeigen Ihnen heute, wie drei clevere Produktivitäts-Tools bei der Automatisierung von alltäglichen und teils umständlichen Routineaufgaben aus Inventor oder Vault heraus helfen. Damit sparen Sie sich nicht nur unnütze Zeitfresser, sondern kommen schneller zum Ziel und können die Produktivität in der Konstruktion steigern.

Vorteile-der-Automatisierung-von-Routineaufgaben1. Automatisierung des Dokumentendrucks in beliebigen Formaten

Im Alltag werden gern Ausdrucke einer Zeichnung in verschiedenen Formaten gefordert und das meist dringend. Zeitraubende Einstellungen und Dateikonvertierungen können Sie sich sparen. Mit der Druck-App NuPSimplePlot definieren Sie einmalig die Standard-Druckeinstellungen. Jederzeit können Sie mit nur einem Mausklick beliebige Formate drucken. Bis zu acht Druckeinstellungen mit vordefinierter Blattgröße, Maßstab und Farbe sind somit in Autodesk Inventor auf der Schnellstartfläche hinterlegt. Auch das Einfügen von Datum, Uhrzeit und Namen auf einer Zeichnung lässt sich mit NuPPlotDate automatisieren . Das ist vor allem dann notwendig, wenn Sie die ISO 9000-Norm des Änderungsmanagements erfüllen müssen.

Sofortiger-Dokumentenausdruck-in-verschiedenen-Formaten-aus-Inventor

Individuelle Druckeinstellungen in der Schnellstartleiste

2. Automatisierte Dokumentation von Statusänderungen im Dokument

Mit dem Werkzeug NuPEventCatcher für Autodesk Vault können Sie automatisiert festhalten, welcher Benutzer, an welchem Tag die Konstruktionszeichnung freigegeben hat. Das Tool läuft vollständig im Hintergrund und dokumentiert jede Statusänderung. Sie brauchen nicht mehr daran denken, andere Abteilungen zu informieren, wenn eine Konstruktionszeichnung freigegeben ist, denn es wird automatisch eine E-Mail abgesetzt, sobald eine Freigabe erfolgt. Die aufwändige Suche nach der aktuellsten Version hat damit ein Ende und der Informationsfluss ist automatisiert. Davon profitieren insbesondere nachgelagerte Abteilungen, wie Arbeitsvorbereitung, Werkzeugbau und zudem die Fertigung.

3. Stücklistenexport im individuellen Format

Die Aufbereitung des Stücklistenexports aus Inventor heraus ist eine aufwendige und lästige Arbeit, bei der sich auch mal schnell Fehler einschleichen. Seit den letzten Inventor-Updates sind auch noch nicht alle Schwachstellen beseitigt. Die Entwicklungsabteilung von N+P hat sich daher Gedanken gemacht und das Tool NuPBOMexport entwickelt. Damit wird eine individuell erstellte Excel-Vorlage automatisch mit den iProperties befüllt. Dabei müssen Sie nur einmalig das Format mit Spaltenbreite, Bezeichnung und Logo definieren. Die Ursprungsformate, wie Währungen oder Zahlen, übernimmt Inventor nun automatisiert. Eine manuelle Korrektur in der Exceltabelle ist dadurch nicht mehr notwendig. Die individuellen Automatik-Formatvorlagen sind ideal bei wiederkehrenden Formatierungen und ermöglichen ein einheitliches Layout bei jedem Projekt. Mehr zu den Erleichterungen des Stücklistenexports aus Inventor heraus, erfahren Sie in dem Blogbeitrag Export von Excel Stücklisten aus Inventor.


Whitepaper-Autodesk-Inventor


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ID-01-Autodesk-Banner-allgemein

Blog abonnieren

Verwandte Beiträge

Funktion "Oberfläche" in Autodesk Inventor 2024

13. März 2024 Mechanik

Mit Inventor 2024 wurde (fast unbemerkt) eine neue Funktionalität "Oberfläche" bereitgestellt. Mit dem neuen Oberflächenelement können Sie nicht nur das Aussehen Ihrer Bauteile, Komponenten und Baugruppen festlegen, sondern auch den Fertigungsprozess, wie beispielsweise Materialbeschichtung oder Oberflächengüte. Designer können sich darauf freuen, mit Autodesk® Inventor® 2024 noch beeindruckendere und innovative Modelle zu erstellen. Im folgenden Beitrag soll es primär um den Typ Wärmebehandlung gehen.

Inventor 2024 - Verbesserte und neue Funktionen

16. August 2023 Mechanik

Die neue Version Inventor® 2024 von Autodesk® ist vollgepackt mit neuen Funktionen und Erweiterungen. In enger Zusammenarbeit mit Inventor-Nutzern wurden mehr als 100 Verbesserungen vorgenommen, welche die Konstruktionsarbeit vereinfachen. Wir fassen zusammen, welche Highlights das Update mit sich bringt und so die Entwicklung innovativer und qualitätsstarker Produkte auf Expertenniveau ermöglicht.

Neuerungen in AutoCAD 2024

19. April 2023 AEC/BIM

Jedes Frühjahr veröffentlicht Autodesk® die neuen Versionen ihrer Software-Produkte. Als eines der Ersten steht dabei immer AutoCAD® dem Markt zur Verfügung. So auch in diesem Jahr – seit dem 28. März 2023 sind die neuesten Versionen von Autodesk® AutoCAD® und Autodesk® AutoCAD® LT erhältlich. Der Blogbeitrag stellt die Neuerungen in AutoCAD 2024 vor.