Eigene Struktur im Projekt-Browser

16. Mai 2014 AUTODESK AEC/BIM

Jeder Planer kennt die Situation: Man hat vom Bauherrn den Auftrag für eine Planung erhalten und fängt an, sie in Revit einzugeben. Während man das Modell eingibt, kommen laufend neue Ansichten dazu. Man legt hier eine Variante für den Grundriss an, dort ein zusätzliches Detail oder noch einen Übersichtsplan für einen Handwerker. Mit der Zeit wird die Liste der Ansichten im Projektbrowser somit ziemlich lang und man ist ewig am suchen.

In diesem Beitrag möchte ich kurz zeigen, dass es auch anders geht.
Als Anwender haben Sie in Revit die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, wie Ihr Projektbrowser aufgebaut ist.

Aber Vorsicht! Diese Änderung bezieht sich auf das ganze Projekt und ist somit für alle Anwender im Unternehmen sichtbar.

1.  Original vs. benutzerdefiniert

Projektbrowser im Vergleich

Projektbrowser im Vergleich

Im Linken Bild sehen Sie den original sortieren Projektbrowser, so wie er in einer Autodesk-Vorlage vorkommt.
Im rechten Bild habe ich die Sortierung so geändert, dass zuerst nach Gebäude sortiert wird, dann nach Maßstab und erst danach nach Ansicht

2.  Sortierung definieren

Zunächst sollte man sich als Anwender darüber klar werden, welche Sortierung Sinn macht.
Man kann beispielsweise wie folgt sortieren:

– Nach Gebäude -> Nach Geschoss -> Nach Ansichtsart

oder

– Nach Projektphase -> Nach Ansichtsart -> Nach Geschoss

Parameter für Sortierung

Parameter für Sortierung

Ist man sich darüber klar, wie man sortieren würde, erstellt man sich entsprechend für die Sortierungen jeweils einen Parameter.
Da man im Revit bis zu 7 Untersortierungen vornehmen kann, sollte man die Parameter entsprechend eindeutig benennen.

In folgendem Bild habe ich die Sortierung exemplarisch als Sortierung Stufe 1 und Sortierung Stufe 2 benannt und füge gerade noch eine  Sortierung Stufe 3 hinzu.

3. Browseransicht ändern

Projektbrowser neu sortiert

Projektbrowser neu sortiert

Um die Standard-Browseransicht abzuändern, muss man zunächst das Eigenschaftsfenster für die Sortierung öffnen und sich darin eine eigene Sortierung anlegen. Ist dies geschehen, so kann man die erstellten Parameter zuordnen. Als Abschluss bestätigt man alle Fenster mit OK und sofort ändert sich die Sortierung im Projektbrowser.

 

Das folgende Bild zeigt, dass zunächst alle Ansichten in eine Sortierung mit   ???   geschoben werden.

Projektbrowser fertig sortiert

Projektbrowser fertig sortiert

Sobald man nun einer Ansicht im Eigenschaften-Menü in die entsprechenden Parameter etwas einträgt, sortieren sich die Ansichten entsprechend.

Auf diese Weise kann man sich seinen Projekt-Browser so einrichten, wie man ihn benötig.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verwandte Beiträge

Productivity Tools für AutoCAD Civil 3D 2018 – Teil 2

9. November 2017 AUTODESK AEC/BIM

Die "Productivity Tools for AutoCAD Civil 3D" sind eine lose Sammlung von verschiedenen Anwendungen (Tools) und eine Untergruppe der "Subscription Tools for AutoCAD Civil 3D". Die Anzahl dieser Tools ändert sich in unregelmäßigen Abständen. Ob für diese Tools ein Update vorgesehen ist oder nicht, kann man leider aktuell nicht erkennen.

Koordinatensysteme in Revit

26. Oktober 2017 AUTODESK AEC/BIM

In diesem Beitrag soll das Koordinatensystemkonzept von Revit vorgestellt und näher beleuchtet werden. Anhand von praktischen Beispielen werden Funktionen und Möglichkeiten erläutert.

Vorlagen in Revit

19. Oktober 2017 AUTODESK AEC/BIM

Als Planer im täglichen Geschäft versucht man ja immer, mit möglichst wenig Aufwand an sein Ziel zu kommen. Gerade wenn man mit Autodesk Revit arbeitet, ist es möglich, sich hier einige Arbeitsschritte vom Programm abnehmen zu lassen und so Zeit zu sparen.

© 2017 N+P Informationssysteme GmbHNewsletter anmeldenKarriereKontaktImpressum