Ob im Home-Office oder auf der Baustelle – der Zugriff auf alle wichtigen Daten ist die Grundlage für die Umsetzung eines Bauprojekts. Um diesen zu ermöglichen, setzen immer mehr Firmen auf eine gemeinsame Datenablage in Form eines Common Data Environment (CDE).
Whitepaper kostenfrei herunterladen
BIM 360 Docs als Common Data Environment (CDE)
Die DIN EN ISO 19650 mit dem Titel „Organisation von Daten zu Bauwerken – Informationsmanagement mit BIM“ beschreibt den gesamten Lebenszyklus eines Bauwerkes, als Planen – Bauen – Betreiben. Zudem wird in dieser Norm die gemeinsame Datenumgebung als das Common Data Environment (CDE) beschrieben. Damit es der Norm entspricht, muss eine CDE einen gewissen Aufbau und bestimmte Funktionalitäten aufweisen. BIM 360 Docs von Autodesk entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 19650 und kann somit in Bauprojekten als Common Data Environment eingesetzt werden.Was ist BIM 360 Docs?
Das Document Management, oder kurz Docs genannt, ist das Modul, welches die Grundlage von BIM 360 bildet und somit auch den Einstieg für weitere Module wie Build, Design oder Coordinate ermöglicht. In dem Modul ist die Ablage aller projektrelevanten Daten und Dateien vorgesehen. Durch den zentralen Zugang erhalten alle am Projekt beteiligten Personen und Firmen jederzeit Zugriff auf die Dokumente. Durch die mobilen Anwendungen, die sowohl für iOS als auch für Android verfügbar sind, lassen sich Dokumente von überall abrufen und bearbeiten.Vorteile für den Projektalltag
BIM 360 Docs ist ein Dokumentenmanagementsystem und speziell für die Bauindustrie entwickelt. Die bisherigen Herausforderungen, wie zum Beispiel fehlende Durchgängigkeit der Dokumente oder falsche, beziehungsweise unzureichende Vergabe von Indizes, werden durch den Einsatz von BIM 360 Docs mit einer integrierten Viewer-Lösung und der smarten Versionierung abgelöst.Zusammenarbeit im Team mit BIM 360 Docs
Mittels einer zentralen Datenablage können verschiedene Firmen in einem Projekt als Projektteam zusammenarbeiten. Alle projektbeteiligten Firmen und Personen nutzen während der Projektabwicklung eine gemeinsame Datenplattform, wodurch die Entstehung von Datensilos verhindert wird. Als zentrale Datenplattform kann BIM 360 Docs eingesetzt werden. Alle Projektbeteiligten legen die aktuellen Versionen von Plänen und Dateien im BIM 360 Document Management ab und andere Firmen können diese durch den zentralen Zugriff für ihre weitere Planung verwenden. Treten während der Bauphase zusätzliche Aufgaben, Kollisionen oder Mängel auf, so können diese über BIM 360 Docs an die Projektbeteiligten kommuniziert werden. Die erstellten Aufgaben bleiben im System bestehen und können komplett nachverfolgt werden. Sie stehen auch nach Abschluss des Projektes noch zur Verfügung.Bauprojekte effizient zum Erfolg führen!
Unser Whitepaper „11 Lösungen für die größten Herausforderungen in Bauprojekten“ zeigt Ihnen praxisnahe Ansätze, um typische Probleme zu bewältigen und Ihre Projekte reibungslos umzusetzen.